Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

Diskutiere und helfe bei Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, das angezeigte Ergebnis der Textverketten-Funktion stimmt nicht immer mit dem in das Clipboard kopierte überein. Wenn ich einen Text, den ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Olaf-FrankScheunemann, 21. August 2017.

  1. Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard


    Hallo,

    das angezeigte Ergebnis der Textverketten-Funktion stimmt nicht immer mit dem in das Clipboard kopierte überein.

    Wenn ich einen Text, den ich mit Textverketten erzeugt habe, ins Clipboard kopiere und dann in den Windows Editor paste, fügt Excel manchmal

    zusätzliche Hochkommata ein, was m.M. nach ein Bug ist.

    Dies geschieht nicht, wenn ich den Zellinhalt im Editmodus markiere, kopiere und paste und auch nicht, wenn ich den Zellinhalt in dieses Forumfenster

    paste ?!?


    1) Text wird nicht wie gezeigt an das Clipboard übergeben:


    Ausgangsdaten:

    { " Horse ": "red" ,
    " Stamina ": 120 ,
    " Speed ": 1650 ,
    " Nervousness ": 50
    }




    (in den 3 leeren Zellen in Spalte I steht die Funktion =Zeichen(10) für einen Zeilenumbruch im Ergebnis


    Funktion:


    =TEXTVERKETTEN("";WAHR;I1:N18)


    Angezeigtes Ergebnis

    {"Horse":"red",
    "Stamina":120,
    "Speed":1650,
    "Nervousness":50}



    Ergebnis in dieses Fenster per cut&paste (ok, wie erwartet!):

    {"Horse":"red",
    "Stamina":120,
    "Speed":1650,
    "Nervousness":50}


    Ergebnis vom Clipboard im Windows Editor und in Notepad ++:

    "{""Horse"":""red"",
    ""Stamina"":120,
    ""Speed"":1650,
    ""Nervousness"":50}"


    2) In diesem Fall wird das Ergebnis wie in Excel angezeigt übergeben:


    Ausgangsdaten und Ergebnis:

    text 100 text 100texttext
    text text



    Formel:

    =TEXTVERKETTEN("";WAHR;K19:L20)


    Ergebnis im Editor und Notepad++:


    text texttexttext


    Beim ersten Fall scheint irgendwie die Zellstruktur der Ausgangsdaten im Clipboard erhalten zu bleiben und von den empfangenden Programmen

    verarbeitet zu werden (was die zusätzlichen " erklärt). Im 2. Fall aber nicht?!?

    Auch wenn man im zweiten Fall einen der Texte durch einen Zahl ersetzt oder die Parameter "Tennzeichen" oder "leere Zellen ignorieren" ändert, bleib das Ergebnis gleich... (z.B.: text 100texttext)


    Hat jemand eine Idee und kann jemand das an Microsoft als Bug melden? Ich will hier ein größeres Json erzeugen und die zusätzlichen Gänsefüsschen stören da sehr. :-(


    Vielen Dank im Voraus

    Olaf
     
  2. Olaf-FrankScheuneman Win User

    Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

    Hallo Bernhard,

    danke für deine Antwort.

    Ich werde das nochmal im MSDN posten :)

    VG

    Olaf
  3. Olaf-FrankScheuneman Win User

    Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

    Hallo Andreas,

    vielen Dank für Deine umfangreiche Antwort. :-D

    Dass es im Clipboard verschiedene Formate gibt, habe ich vermutet.

    Was mich irritiert ist, dass Texte von der selben Funktion mal im einen und mal im anderen

    Format an das Clipboard abgegeben wird, wie ich oben versucht habe zu zeigen.

    Hier liegt m.E. das Problem... denn die empfangenden Programme greifen vermutlich nicht zufällig mal das einen oder andere Format ab.

    VG

    Olaf
  4. Bernard_Par Win User

    Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

    Hallo Olaf-FrankScheunemann,

    Schau mal bitte diesen Artikel:
    Textverketten-Funktion


    Bitte kopiere auch Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Textverketten Workarounds diskutieren können.

    .Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche
    diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  5. Andreas Killer Win User

    Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

    das angezeigte Ergebnis der Textverketten-Funktion stimmt nicht immer mit dem in das Clipboard kopierte überein.
    Wenn ich einen Text, den ich mit Textverketten erzeugt habe, ins Clipboard kopiere und dann in den Windows Editor paste, fügt Excel
    manchmal zusätzliche Hochkommata ein, was m.M. nach ein Bug ist.
    Es ist fazinierend wie Du aus einer rein subjektiven Beobachtung ohne Hintergrundinformationen eine Schlussfolgerung ziehst. :)

    Allein wenn Du eine einzige Zelle, die nur einen ganz normalen Text enthält, in Excel markierst und dann STRG-C drückst, dann enthält das Windows-Clipboard ca. 29 verschiedene Datensätze. Beispiel ist unten dran.

    Was nun irgendeine andere Anwendung macht wenn Du den Inhalt in des Clipboard dort einfügst bleibt dieser überlassen.

    Die Ursache des zusätzlichen "" liegt wahrscheinlich darin das diese die CSV-Daten statt CF_TEXT auswertet... oder was auch immer.

    Andreas.

    [table][tr][td]FormatNr[/td][td]FormatName[/td][/tr][tr][td]49161[/td][td]DataObject[/td][/tr][tr][td]14[/td][td]CF_ENHMETAFILE[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]CF_METAFILEPICT[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]CF_BITMAP[/td][/tr][tr][td]50018[/td][td]Biff12[/td][/tr][tr][td]50008[/td][td]Biff8[/td][/tr][tr][td]50009[/td][td]Biff5[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]CF_SYLK[/td][/tr][tr][td]5[/td][td]CF_DIF[/td][/tr][tr][td]50017[/td][td]XML Spreadsheet[/td][/tr][tr][td]49462[/td][td]HTML Format[/td][/tr][tr][td]13[/td][td]CF_UNICODETEXT[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]CF_TEXT[/td][/tr][tr][td]50010[/td][td]Csv[/td][/tr][tr][td]49311[/td][td]Rich Text Format[/td][/tr][tr][td]49163[/td][td]Embed Source[/td][/tr][tr][td]49156[/td][td]Native[/td][/tr][tr][td]49155[/td][td]OwnerLink[/td][/tr][tr][td]49166[/td][td]Object Descriptor[/td][/tr][tr][td]49165[/td][td]Link Source[/td][/tr][tr][td]49167[/td][td]Link Source Descriptor[/td][/tr][tr][td]49705[/td][td]Link[/td][/tr][tr][td]129[/td][td]CF_DSPTEXT[/td][/tr][tr][td]49154[/td][td]ObjectLink[/td][/tr][tr][td]49171[/td][td]Ole Private Data[/td][/tr][tr][td]16[/td][td]CF_LOCALE[/td][/tr][tr][td]7[/td][td]CF_OEMTEXT[/td][/tr][tr][td]8[/td][td]CF_DIB[/td][/tr][tr][td]17[/td][td]CF_DIBV5[/td][/tr][/table]
  6. Andreas Killer Win User

    Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard

    Was mich irritiert ist, dass Texte von der selben Funktion mal im einen und mal im anderen


    Format an das Clipboard abgegeben wird, wie ich oben versucht habe zu zeigen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Und genau das ist eben eine falsche Schlußfolgerung!

    http://www.freeclipboardviewer.com/

    Die Daten werden ja nach Datentyp aufbereitet und wie das geschieht ist in den Einstellungen des jeweiligen OS vorgegeben.

    Nochmal: Was eine Application sich von den Daten holt ist nicht beeinflussbar und bleibt dieser allein überlassen.

    Und mit TEXTVERKETTEN hat das nicht das geringste zu tun. Du bist da auf dem völlig falschen Dampfer, tut mit leid.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard - Similar Threads - Textverketten exportiert falsch

Forum Datum

pdf exportiert nicht

pdf exportiert nicht: seit minuten diese anzeige und es bricht mehrmals ab export als pdf nicht möglich
Microsoft Office 8. April 2024

wie PSTs aus metallic exportiert werden.

wie PSTs aus metallic exportiert werden.: Hallo, wie PSTs aus metallic exportiert werden.?Danke
Apps 24. August 2023

wie PSTs aus metallic exportiert werden.

wie PSTs aus metallic exportiert werden.: Hallo, wie PSTs aus metallic exportiert werden.?Danke
Games und Spiele 24. August 2023

Problem mit dem Clipboard in Excel 365

Problem mit dem Clipboard in Excel 365: Hallo,ich habse seit 3-4 Wochen ein Problem beim Einfügen aus dem Clipboard in Excel 365. Es wird nicht der kopierte Text angezeigt, sondern irgendwelche Sonderzeichen.Beispiel:Ich kopiere diese...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Word exportiert in PDF mit falsche Schriftart Mac

Word exportiert in PDF mit falsche Schriftart Mac: Ich habe gestern ein Dokument erstellt, und wollte dieses mit Links und installierter Schriftart in ein PDF-Dokument wandeln.Doch leider übernimmt Word beim exportieren die Schriftarten, die ich...
Microsoft Office 25. Februar 2023

Datei kann nicht (als PDF) exportiert werden

Datei kann nicht (als PDF) exportiert werden: Und das ist auch schon das Problem, ...ich benutze word für iOS und egal was ich eingebe (Text oder Grafik) Word gibt eine Fehlermeldung beim Exportieren zu einem PDF. Für eine Problemlösung...
Microsoft Office 30. Oktober 2018

Datum in Funktion Textverketten

Datum in Funktion Textverketten: Hallo, wenn in der Funktion 'Textkette' gleichzeitg die Funktion 'Heute' nutze, wird das Datum als Zahl, anstatt als Datum ausgegeben. Bsp.: Ich gebe ein: =TEXTKETTE("Mellensee, den...
Microsoft Office 6. März 2017
Textverketten() exportiert falsch ins Clipboard solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.