TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?

Diskutiere und helfe bei TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute, habe meinen bisherigen 19"-TFT im Garantieaustausch (Emachines E19T5W TFT Monitor 19" DVI, HDCP) und leihweise von einem Freund einen... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Kranich, 22. Dezember 2008.

  1. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?


    Hallo Leute,

    habe meinen bisherigen 19"-TFT im Garantieaustausch (Emachines E19T5W TFT Monitor 19" DVI, HDCP) und leihweise von einem Freund einen ASUS-TFT (ASUS VW193D-B, 19") grad in Benutzung.

    Als ich das ASUS-Leihgerät via VGA-Adapter an meine MSI 9600GT angeschlossen habe (der TFT hat nur einen VGA-Anschluss), war ich total erstaunt, denn das Bild war um einiges angenehmer und schonender für die Augen. Auflösung ist bei beiden Bildschirmen 1440x900. Spontan habe ich grad den Impuls mein altes Gerät zu verkaufen, wenn es vom Händler zurück kommt und mir auch den ASUS zu kaufen. Allerdings zweifel ich jetzt grad, ob ich mir das ganze nur einbilde, dass die Bildqualität besser ist und/oder einen Fehler mache, wenn ich von einer DVI-Verbindung (Emachines) zu einem VGA-TFT (Asus) wechsel.

    Beim Googlen hab ich jetzt zwar gemerkt, dass es scheinbar eine ewige Debatte gibt, ob VGA und DVI wirklich so einen großen Unterschied macht, aber oft wird auch geraten unbedingt DVI zu nehmen. Allerdings ist die Qualität wirklich angenehmer für meine Augen, glaube ich.

    Könnt ihr mir eine Einschätzung geben? Nicht, dass ich mir jetzt nen VGA-Bildschirm kaufe und das später bereue, weil ich irgendwas nicht beachtet habe oder mir das nur einbilde damit ein besseres Bild zu haben...

    Danke schon mal!

    P.S.: Ich sitz viel vorm PC und zocke auch gerne. Will aber auf keinen Fall mehr als 130 Euro ausgeben, weil ich eher kein Geld habe :)
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Karras
    Karras Bravo-Team-Member
    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0

    TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?

    Hm... du wechselst jetzt den Anschluss und den Monitor und schiebst eine Verbesserung des Bildes ausschließlich auf den Anschluss? Hast du eigentlich mal deinen EMachines an den VGA gehängt oder wie kannst du ausschließen, dass der Asus TFT an sich qualitativ nicht besser ist wie der EMachines?
    Der Asus kann ein ganz anderes Verarbeitungsverfahren und einen ganz anderen Display Typ haben (TN, PVA, S-PVA, MVA). Allein schon ein TN Panel und ein S-PVA Panel haben ganz andere Eigenschaften. TN ist schnell aber nicht Blickwinkelstabil, PVA von den Farben natürlicher und hat einen sehr viel größeren Blickwinkel, ist aber langsamer.

    Der Asus hat eine schnellere Reaktionszeit, einen höheren Blickwinkel und einen höheren Kontrast als der EMachines Monitor. Du vergleichst also mit zwei recht unterschiedlichen Monitoren deinen Anschluss, das geht so nicht.

    Wenn du mit einem 20 Jahre alten 50PS Auto rumfährst und dir jetzt ein 100PS Auto einer aktuellen Serie kaufst wirst du wohl auch nicht alle Verbesserungen auf das andere Motoröl, das im neuen Auto verwendet wird, schieben, oder?
     
  4. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?

    Mmm... vielleicht hab ich mein Problem nicht richtig beschrieben.

    Alte Monitor (Emachines) hatte VGA & DVI-Anschluss, da habe ich natürlich den DVI genommen.

    Neue Monitor (ASUS) hat nur VGA, daher musste ich für meine Graka den VGA/DVI-Adapter nehmen und diese mit dem Monitor via VGA-Kabel verbinden.

    Und ich habe die Qualitätsverbesserung festgestellt und mich gewundert, weil VGA bessere Ergebnisse liefert, als DVI.

    Also scheint diese Verbersserung nur durch den Qualitativ besseren Monitor zustande gekommen zu sein und wenn ich zwei gleichwertige Modelle (nehmen wir mal an, auch beide von ASUS), wo einer nur VGA und der andere auch DVI hat, dann erst würde ich Qualitätsverbesserung auf Grund der digitalen Verbindungen festellen. Richtig verstanden?
     
  5. Bambi
    Bambi New Member
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0

    TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?

    Karras meinte bestimmt,ob du beim alten Monitor auch mal mit VGA getestet hast.
     
  6. Kranich
    Kranich New Member
    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0

    TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!?

    Ach so! Ja, ich hatte den Emachines auch mal als VGA dran, hab auch keine Qualitätsunterschiede gemerkt, außer, dass er dann länger zum kalibrieren gebraucht hat oder das manchmal nicht ganz geklappt hat. Bin dann bei DVI geblieben. Der ASUS ist vermutlich einfach an sich besser, unabhängig von der Frage DVI vs. VGA.

    Oh, frohe Weihnachten :)
     
Thema:

TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!? - Hardware

Die Seite wird geladen...

TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!? - Similar Threads - TFT DVI VGA

Forum Datum

Windows 11 - 2 Monitore an einem PC einmal über VGA, einmal über DisplayPort

Windows 11 - 2 Monitore an einem PC einmal über VGA, einmal über DisplayPort: Hallo,ich habe im Homeoffice einen PC mit einem VGA-Anschluss und einem DisplayPort sowie dem Betriebssystem Windows 11. Der Computer wird hauptsächlich für Office-Anwendungen Word, Excel, Outlook...
Games und Spiele 30. August 2022

Surface drahtlos mit Beamer HDMI und VGA verbinden.

Surface drahtlos mit Beamer HDMI und VGA verbinden.: Hallo, ich überlege mir ein Surface Pro 7 zuzulegen. Ich bin als Dozent an verschiedenen Unterrichtsorten tätig, wo entweder VGA- oder HDMI-Beamer zur Verfügung gestellt werden. Es liegt jeweils...
Surface 4. Januar 2020

Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface

Unterschiedliche USB-C auf VGA-Adapater für Surface: Was ist der Unterschied zwischen HFR-00003 und HFT-00003? Beides sind USB-C auf VGA-Adapater für Surface. Kann ich den HFR-00003 für ein Surface Go verwenden?
Surface 25. Juli 2019

Unterschied zwischen Microsoft Surface VGA Adaptern.

Unterschied zwischen Microsoft Surface VGA Adaptern.: Ich habe kurz recherchiert und bin doch recht verwundert beim Stichwort "Microsoft Surface Pro 4 VGA Adapter" gleich drei unterschiedliche Geräte zu finden: Modellnummer F7U-00028 als mit oft...
Surface 26. April 2017

Verbindung VGA Beamer mit Surface pro 3

Verbindung VGA Beamer mit Surface pro 3: Beamer data projector sony VGL CX 70 mit surface pro 3 über display port funktioniert nicht
Surface 25. April 2017

nach Win7-Neuinstallation: Code 10 bei Standard-VGA-Grafikkarte

nach Win7-Neuinstallation: Code 10 bei Standard-VGA-Grafikkarte: Sehr geehrtes Team, nach der Neuinstallation von Windows 7 auf dem Laptop (hp Pavilion g7 2244sg) tritt bei der Standard-VGA-Grafikkarte der Gerätestatus "Das Gerät kann nicht gestartet werden....
Allgemeines 10. April 2017

Nachfolger zum VGA-Anschluss

Nachfolger zum VGA-Anschluss: Auf der Intel-Messe in San Francisco wurde ein Format vorgestellt, das den mittlerweile 18 Jahre alten VGA-Standard sowie die DVI-Variante ablösen soll: Das Unified Display Interface (kurz: UDI)...
Hardware 8. März 2006
TFT: DVI vs.VGA = VGA scheinbar besser Qualität!? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.