Top 5 der Starforce-Mythen

Diskutiere und helfe bei Top 5 der Starforce-Mythen im Bereich Games im Windows Info bei einer Lösung; Dass Spellforce 2 in Deutschland mit dem umstrittenen Kopierschutz Starforce auf den Markt kommt, hat hitzige Diskussionsrunden in Foren angestoßen,... Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Caveman, 14. März 2006.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Top 5 der Starforce-Mythen


    Dass Spellforce 2 in Deutschland mit dem umstrittenen Kopierschutz Starforce auf den Markt kommt, hat hitzige Diskussionsrunden in Foren angestoßen, von etlichen technischen Schwierigkeiten durch die Schutztreiber und Boykott gegen das Spiel ist dort die Rede. Große Teile der Behauptungen beruhten nicht auf Tatsachen, ist Deep Silvers Communitymanager Doberlec überzeugt. In einem Forenbeitrag erläuterte er seine "Top 5 der Starforce-Mythen, die im Moment im Internet umhergehen":


    Starforce ist kein guter Kopierschutz

    Der Mythos: Starforce ist kein guter Kopierschutz und wir auch schnell geknackt. Man könnte also auch jeden anderen Kopierschutz einsetzen, der nicht so tief in das System eingreift wie es Starforce macht.

    Die Wahrheit: Seit dem Release von X3 gab es bisher nur zwei Cracks, einer der zeitnah am Release rauskam (ISO für Emulation) und ein NoCD-Crack für die Version 1.0. Das erste Ding funktionierte nur bei einem kleinen Prozentteil der Downloader, und der NoCD-Crack macht mir auch keine Sorgen, weil jeder weiß dass Egosoft noch viele Features via Patches nachliefern und Bugs ausbessern wird. Bei Trackmania Sunrise das gleiche Spiel, es hat fast 2 Monate gedauert bis eine ISO von TrackMania Sunrise im Netz gelandet ist und selbst die hat nicht fehlerfrei funktioniert. Aber vielleicht liegt es nur an uns, werfen wir mal einen Blick auf die Konkurrenz: Splinter Cell 3 wurde von Ubisoft im Frühjahr letzten Jahres Releast und es hat 3 Monate gedauert bis ein Crack vorhanden war. In allen Fällen hatten es die Cracker natürlich in den Monaten nur geschafft die Verkaufsversion zu cracken... die in der Zwischenzeit erschienen Patches, dafür gibt es teilweise bis heute keine Cracks und die Cracker haben auch aufgegeben neue Cracks anzufertigen.

    Quelle: Diese Aussage lässt sich mit einem einfachen Blick auf einschlägige Webseiten untermauern. Diese Webseiten listen die Verfügbarkeit von Cracks und illegalen Versionen im Internet sehr penibel, und sind deshalb eine sehr gute Quelle. Diesen Sachverhalt kann jeder von euch nachprüfen.



    Jeder User hat mit Starforce Probleme

    Der Mythos: Es scheint so als ob überall Leute auftauchen die Probleme mit Starforce haben. Also muss auch ein großer Prozentteil der Käufer Probleme damit haben.

    Die Wahrheit: Bisher hatten wir bei X3 40 Supportanfragen mit Problemen die sich direkt auf Starforce zurückführen ließen. Der Großteil der Probleme konnten wir auf alte Treiber oder alte Hardware zurückführen. Oft war es auch ein Bug im Spiel, den der Entwickler erst später mit einem Patch ausbessern konnte. Das gleiche Bild bei TrackMania: nur ein sehr kleiner Bruchteil der Supportanfragen haben mit Starforce zu tun. Hier haben die meisten Leute Fragen wie man di Editoren bedient, oder Strecken austauscht.

    Quelle: Diese Informationen habe ich von unserem internen Support. Es gibt jedoch auch noch eine offizielle Stellungnahme von Ubisoft in der ein Producer von Heroes of Might & Magic 5 eine statistische Auswertung für drei Produkte gemacht hat die mit Starforce geschützt wurden. 0,3% aller Käufer von insgesamt weltweit 500.000 verkauften Spielen hatten Probleme mit Starforce, die der Support zu mehr als 95% lösen konnte. Zudem kann ich bei solchen Statistischen Erhebungen auch auf unser Trackmania Forum verweisen, in dem Probleme mit Starforce wirklich die Ausnahme sind... ihr könnt ja mal die Moderatoren dort befragen.

    Logik-Argument: Aber ich weiß schon... dem bösen Wolf glaubt niemand, deshalb für alle Verschwörungstheoretiker unter euch nochmal das Gedankenexperiment: Publisher will geld verdienen -> Publisher setzte KS ein, der sehr viele Probleme macht -> Publisher muss sehr viel Geld für Support ausgeben. Nun... wo liegt der Fehler in der Kette? Das Publisher wie jedes Unternehmen gewinnorientiert sind steht wohl außer Frage. Aber wenn Starforce wirklich soviele Fehler produziert wie behauptet, dann würden wir ihn nicht einsetzen, weil dadurch auch die Supportkosten steigen. Wir setzen Starforce gerade deshalb ein, weil das Ding "zu Tode getestet" wurde.



    Starforce beschädigt die Hardware

    Der Mythos: Man liest häufig von Leuten deren Laufwerke angeblich von Starforce zerstört wurden. Das kommt sehr häufig vor.

    Die Wahrheit: Starforce hat, wie einige vielleicht mitbekommen haben, einen Wettbewerb gestartet in dem sich Leute melden können deren Hardware durch Starforce zerstört wurde. Es wurde auch sehr viel Geld geboten, wenn diese Leute das Problem für Starforce reproduzieren können. Irgendwie hat sich aber niemand gefunden, der den Jungs das mal vorführen wollte. Komisch... bei sovielen Leuten mit kaputter Hardware, viele davon Anti-Starforce Aktivisten, hat niemand die 10.000 Dollar Preisgeld einstreichen wollen. Aber ich kann mir schon ausmalen, warum Starforce die Hardware der Leute beschädigt: Hotplugging. Der Begriff kommt aus der Serverwelt und bedeutet, dass man Teile eines Großrechners während dem Betrieb an und abstöpseln kann, ohne das die Hardware Schaden dabei nimmt. Nun ist es so, dass illegale Kopien von Spielen die mit Starforce geschützt sind nur dann funktionieren, wenn man ein Laufwerk im Betrieb vom Computer abklemmt. So wird Starforce vorgestäuscht, dass sich das Original noch im Laufwerk befindet. Das dumme ist nur... Consumergeräte sind nicht hotpluggingfähig. Ich möchte also nicht wissen wieviel Leute sich ihre Netzteile und CD/DVD Laufwerke zerschossen haben, nur weil sie sich die 50 Öcken sparen wollen um das Spiel zu kaufen.

    Quelle: Offizielle Seite von Starforce und diverse Foren (cdfreaks etc.).

    Logik-Argument: Und wiedermal ein Special für die Schnellmerker: In Amerika muss man auf Plastiktüten schreiben, dass man sie sich nicht über den Kopf zieht und auf Microwellenöfen einen Sticker anbringen, dass man darin keine Katzen oder Hamster trocknen darf. Wenn ein Publisher auch nur EINEN Beweis sehen würde, dass Starforce die Hardware der Kunden beschädigt würde er Starforce nicht einsetzen! Ich weiß nicht, aber irgendwie scheinen uns die Leute nicht nur für extrem geldgierig sondern auch für saublöd zu halten. Deshalb auch die Spieler, die unseren Support anrufen, weil sie ein Problem haben ihre Raubkopie zum Laufen zu bringen. Klingt zwar bizarr aber ist nicht gerade selten, und wer sich den Ubisoft-Report (weiter oben) durchliest wird sehen dass 20% der Starforce-Anfragen zu Splinter Cell 3 von Leuten gestellt wurden die versucht haben die ISOs auf ihrem Rechner zum Laufen zu bringen.



    Starforce verhindert die Arbeit mit anderer Software (Daemon Tools etc.) oder Brennprogrammen

    Der Mythos: Starforce verhindert, dass man mit einigen Tools (z.B. Deamon Tools) arbeiten kann.

    Die Wahrheit: Auf dem PC, auf dem Starforce in Spellforce 2 integriert wurde läuft die aktuelle Version von Daemon Tools. Nicht um zu testen ob sich Starforce damit umgehen lässt sondern weil der Michael, seines Zeichens Loka-Manager bei uns, das für seine täglich Arbeit braucht. Spielemaster anlegen, Installationsroutinen basteln und dann schauen ob es als Emulation läuft. Danach Starforce drauf und ab ins Presswerk.

    Quelle: Bürogespräch... ihr könnt es ja mal selber ausprobieren. Und ja, wir verwenden auf unseren Rechnern auch Brennsoftware, und hatten bisher keine Probleme.



    Weil Starforce mein Laufwerk nicht mag, kann ich Spiel XYZ nicht spielen

    Der Mythos: Ich habe Spiel XYZ installiert aber es lässt sich nicht starten. Im Laden wollen sie die geöffnete Packung nichtmehr zurücknahmen. Ich bin um 45€ betrogen worden!

    Die Wahrheit: Es gibt tatsächlich Laufwerke die Medien mit Starforce nicht mögen. Durch ausführliche Tests sind das zwar nur eine Handvoll aber es kann vorkommen. Was die Leute nicht beachten ist, dass sie mit den 45 Euro auch unseren Support in Anspruch nehmen können. Der Support hat die Möglichkeit einen Key zu erstellen, der den CD Check komplett ausschaltet, sodaß ihr das Spiel spielen könnt, auch wenn das Laufwerk rumzickt. Alle anderen Kopierschutztechnologien (Securom, Tages, etc.) können das nicht... da habt ihr dann wirklich 45 Euro verbrannt.

    Quelle: Gespräch mit unserem Support und das offizielle TrackMania Forum.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. logitech_
    logitech_ Gast

    Top 5 der Starforce-Mythen

    starforce ist ein einziges drecksding ^^
     
  4. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Top 5 der Starforce-Mythen

    Stimmt. Ich mag den Kopierschutz auch überhaupt nicht.
     
Thema:

Top 5 der Starforce-Mythen - Games

Die Seite wird geladen...

Top 5 der Starforce-Mythen - Similar Threads - Top Starforce Mythen

Forum Datum

Top 5 der besten PST-zu-MBOX-Konverter für Windows 2021-22

Top 5 der besten PST-zu-MBOX-Konverter für Windows 2021-22: Finden Sie die beste Outlook PST zu MBOX Konverter-Anwendung für Windows. Es gibt zwar keine direkte Lösung für die Migration von Outlook-Postfächern zu MBOX-Dateien, aber die Auswahl des...
Apps 11. Dezember 2021

Top 10 Top-Music-Videos.Com

Top 10 Top-Music-Videos.Com: Top 10 Top-Music-Videos.Com [IMG] Watch the top Music Videos WorldWide right now from Top-Music-Video.Com, for free! Provides up to date listings of the current top 10 songs and allows you...
Musik + Videos 24. Februar 2015

Top Metal Top-Music-Videos.Com

Top Metal Top-Music-Videos.Com: Top Metal Top-Music-Videos.Com [IMG] Watch the top Metal Artist Music Videos of right now on YouTube! Provides up to date listings of the current top 40 artists and allows you to play...
Musik + Videos 24. Februar 2015

Top 40 Top-Music-Videos.Com

Top 40 Top-Music-Videos.Com: Top 40 Top-Music-Videos.Com [IMG] Watch the top Music Videos of right now from Top-Music-Videos.Com! Provides up to date listings of the current top 10 songs and allows you to play the...
Musik + Videos 24. Februar 2015

Top Rap Top-Music-Videos.Com

Top Rap Top-Music-Videos.Com: Top Rap Top-Music-Videos.Com [IMG] Watch the top Rap, Hip-Hop, and R&B Music Videos of right now on YouTube! Provides up to date listings of the current top 40 songs and allows you to play the...
Musik + Videos 24. Februar 2015

Top RnB Top-Music-Videos.Com

Top RnB Top-Music-Videos.Com: Top RnB Top-Music-Videos.Com [IMG] Watch the top RnB Artist Music Videos of right now on YouTube! Provides up to date listings of the current top 40 artists and allows you to play songs/music...
Musik + Videos 24. Februar 2015

Die Top 5 der Todsünden bei Shootern

Die Top 5 der Todsünden bei Shootern: Automatische Türen bei Actionspielen Ja, dieses Relikt aus Urzeiten gibt es tatsächlich immer noch (Quake 4(dt.)!). Natürlich sind diese in einer High-Tech-Umgebung durchaus stimmig. Trotzdem...
Games 9. Januar 2007
Top 5 der Starforce-Mythen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.