Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll...

Diskutiere und helfe bei Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, ich habe seit ich die OneNote App nutze ein gravierendes Problem bei der Handhabung in Verbindung mit einem Zeichen-Tablet (X-Pen)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von EdRoBa, 30. August 2018.

  1. EdRoBa
    EdRoBa Gast

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll...


    Hallo Community,


    ich habe seit ich die OneNote App nutze ein gravierendes Problem bei der Handhabung in Verbindung mit einem Zeichen-Tablet (X-Pen) und dem Touchpad (Xiaomi Mi 13 (2018).

    Wenn ich OneNote frisch installiert habe und das erste Mal starte funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann ohne Probleme zwischen den Touchpad und dem Pen Wechseln. Da es ein Microsoft Precision Touchpad ist, ist es absolut flüssig in der Bedienung. Pinch to Zoom funktioniert sowie das horizontale und vertikale Scrollen.

    Sobald ich aber die App schließe und nochmals öffne funktioniert das Touchpad und dessen Funktionen anfangs zwar, aber sobald ich den Pen nutze ist die Funktion stark eingeschränkt. Weder Scrollen noch pinch to Zoom funktionieren einwandfrei. Ich muss nachdem ich das Pen ausgewählt habe immer die Tastatur oder mit der Maus ein Auswahl-Werkzeug nutzen, um wieder die Zoom-Funktionen etc. zu haben. Natürlich für die Produktivität extrem hinderlich!

    Das frustrierende ist, dass ich immer wieder OneNote App neu installieren muss, damit ich die komplette Funktionalität nutzen kann. (Natürlich dann wieder alles neu synchronisieren etc...


    Am Touchpad oder Zeichen-Tablet kann es nicht liegen, da alle anderen Programme/Apps ohne Probleme funktionieren (Drawboard PDF etc.)


    Was auch ungewöhnlich ist, dass ein löschen der Daten oder zurückstellen der App nicht ausreicht, nur eine Neuinstallation ermöglicht kurzzeitig volle Funktionalität.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen oder diesen Bug weitergeben, damit es gefixt werden kann.


    Hat jemand auch das gleiche Problem, also (Precision) Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet?


    Grüße
     
  2. EdRoBa Win User

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll funktionsfähig

    Ich möchte Sie einladen, Ihre Erfahrungen mit dem Bug über den
    Feedback-Hub
    zu senden. Dort finden Sie die Option, das Problem zu replizieren.
    Ich habe das Problem in den Feedback-Hub hinzugefügt.

    Es war auch auf einem anderen Laptop mit Precision Touchpad replizierbar. Ist also eindeutig ein Bug, der behoben werden muesste. Ich denke bloß, dass viele diesen Fehler nicht unbedingt wahrnehmen werden.

    Was mir aber nun noch aufgefallen ist, ist dass es doch über zurücksetzen möglich ist den Fehler für den Erst-Start wieder funktionsfähig zu machen. Es ist also nicht zwingend eine komplette Neuinstalltion nötig.

    Ich habe das ganze durch umstellen auf Englisch versucht weiter einzugrenzen, aber der Fehler ist unabhängig von der Sprache vorhanden.

    Ich hoffe, dass dieser Fehler näher untersucht wird und behoben wird.

    MfG

  3. EdRoBa Win User

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll funktionsfähig

    So ich habe jetzt OneNote auf einen anderen PC installiert und konnte das Problem genau rekonstruieren.

    Der Fehler liegt eindeutig bei OneNote. Deshalb sollte ein
    Bug-Report an die Entwickler rausgehen. Es ist vor allem auch eine Hauptfunktion die eingeschränkt ist...

    Ich hatte auch unterschiedliche Microsoft Accounts für OneNote um Datenbankprobleme auszugrenzen.

    Reproduktion:

    1. OneNote App installieren

    2. Login und Einrichtung von OneNote durchführen

    3. Auf Registerkarte Zeichnen wechseln

    4. Stift auswählen.

    5. Touchpad-Funktionen: Scrollen, Pinch-To Zoom testen --> sollte alles ohne Probleme funktionieren

    6. OneNote beenden

    7. One Note nochmal starten

    8. Auf Registerkarte Zeichnen wechseln

    9. Stift auswählen.

    10. Touchpad-Funktionen: Scrollen, Pinch-To-Zoom testen --> sollte jetzt nicht mehr flüssig laufen. Pinch-To-Zoom sollte gar nicht funktionieren.

    Kann das einmal jemand mit einem Microsoft Precision Touchpad einmal testen und das nochmals bestätigen?

    @Microsoft Team: Ist der Fehler wirklich gar nicht bekannt? Weil das für mich eine essentielle Funktion darstellt. Ohne die Zoom-Funktion und flüssigem Scrollen ist ein Arbeiten extrem eingeschränkt und ineffizient.

    Gruß

  4. EdRoBa Win User

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll funktionsfähig

    Hallo Gijs H.,

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Scanhealth ergab:

    Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Checkhealth ergab:

    Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth ergab:

    Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Zum Tool, falls es relevant ist:

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.228

    sfc /scannow ergab:

    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.

    Der Fehler ist unverändert vorhanden.

    Trotzdem Danke für die Hilfestellung.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es wie gesagt ein Fehler innerhalb von OneNote sein muss. Setze ich OneNote zurück und starte es das erste Mal, funktioniert es einwandfrei. Scrollen, Pinch-To-Zoom, während man einen Stift ausgewählt hat ist absolut flüssig
    und präzise. Starte ich es das zweite Mal muss sich etwas geändert haben, so dass das Scrollen, Pinch-To-Zoom etc. nicht mehr flüssig funktioniert. Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei.

    Ich denke das Problem auf Hardwareebene zu suchen ist da nicht wirklich zielführend...

    Gibt es eine Möglichkeit, die Änderung ab App-Beendung bis App-Neustart (also das zweite Mal) zu protokollieren? Das würde wenigstens die veränderten Parameter rausisolieren... Eine Neuinstallation bzw. ein zurücksetzen der App löst ja die Probleme...

    Gruß

  5. EdRoBa Win User

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll funktionsfähig

    Hallo Gijs H.,

    es geht um um die App OneNote. Ich nutze den von Windows 10 gestellte Windows Defender als Anti Virus Programm.

    An alle anderen Nutzer der OneNote App: Ist dieses Verhalten bei euch nicht reproduzierbar?

    MfG

  6. Gijs_H Win User

    Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll funktionsfähig

    Hallo EdRoBa,

    danke für die Rückmeldung.

    Ich möchte etwas fragen.


    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG,

    Gijs H.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll... - Similar Threads - Touchpad Verbindung Zeichen

Forum Datum

OneNote voll?!

OneNote voll?!: Seit 2 Wochen habe ich heftige probleme mit OneNote... ich kann meine Seiten nciht mehr bearbeiten, OneNote friert regelmässig ein. Das betrifft nur einträge mit ca. über 150 Seiten als...
Microsoft Office 28. April 2023

OneNote Touchpad

OneNote Touchpad: Hallo erstmal,Ich besitze nun seit kurzem ein Surface Pro 8 und benutze täglich darauf OneNote. Seit ca. 2 Wochen jedoch habe ich Problem.Wenn ich das Touchdisplay meines Surfaces zum Zoomen oder...
Microsoft Office 13. Oktober 2022

Android-Tablet - keine Verbindung zu Office oder auch Onenote möglich.

Android-Tablet - keine Verbindung zu Office oder auch Onenote möglich.: Ich habe ein Samsung Tablet 2016 A. Über W-LAN habe ich eine Verbindung ins Internet. Ich wollte das Tablet auch mit Office 365 verbinden und auch mit OneNote. Das funktioniert nur leider nicht....
Microsoft Office 4. Dezember 2020

Samsung Tablet S6 OneNote App

Samsung Tablet S6 OneNote App: Wie aktiviere ich formen konvertieren oder Formen erkennen? Allgemein ist auch keine formenKreis, Viereck einfügen etc. und Symbole Button vorhanden nur Stift Auswahl
Microsoft Office 8. September 2020

@-Zeichen Microsoft Onenote

@-Zeichen Microsoft Onenote: Hallo. Wenn ich bei "OneNote for Windows 10" in einer Notiz ein @-Zeichen mit der Kombination ctrl + alt + 2 machen will was in allen anderen Programmen funktioniert, schreibt es mir kein...
Microsoft Office 7. Juli 2020

OneNote App Datenverlust, voller OneDriveAccount

OneNote App Datenverlust, voller OneDriveAccount: Liebe Community, gibt es die Möglichkeit alte Dateien, die über die OneNoteApp gespeichert waren wiederherzustellen. Mein OneDriveAccount war davor leider schon voll, da ich zu dem Zeitpunkt...
Microsoft Office 9. Juni 2020

Office 365 Onenote - Erst Start ohne Cloud Verbindung

Office 365 Onenote - Erst Start ohne Cloud Verbindung: Hallo, wir möchten bei uns in der Firma die Verbindung zur Cloud beim ersten Start unterbinden. Außerdem sollte die Freigabe im OneNote nicht mehr verfügbar sein. Dieses würden wir natürlich gerne...
Microsoft Office 21. Oktober 2016
Touchpad in Verbindung mit Zeichen-Tablet nur beim ersten Start von OneNote App voll... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.