Transponieren von mehreren Zeilen?

Diskutiere und helfe bei Transponieren von mehreren Zeilen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe als Export aus einer Datenbank eine Liste die die Attribute der jeweiligen Produkte nur untereinander darstellt. Ich benötige diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Kerstin Dee, 24. August 2021.

  1. Transponieren von mehreren Zeilen?


    Hallo, ich habe als Export aus einer Datenbank eine Liste die die Attribute der jeweiligen Produkte nur untereinander darstellt. Ich benötige diese jedoch zur weiteren Verarbeitung als Spalte.574436Protein574436Ohne Farbstoffe574436Nassfutter574436Pute574436Hund574436Alleinfuttermittelund so sollte es aussehen:574436ProteinOhne FarbstoffeNassfutterPute HundIch hab schon alles mögliche probiert - funktioniert hat nur, die jeweiligen Datensätze einzeln zu transponieren. Ich komm einfach nicht weiter - da das eine große Datei mit hunderten von Datensätzen ist, würde ich das gerne einfacher v
     
  2. Claus Busch Win User

    Transponieren von mehreren Zeilen?

    Hallo Kerstin,
    <br />drücke Alt+F11 damit du in den VBA-Editor kommst => Einfügen => Modul und kopiere den Code in dieses Modul.
    <br />Gehe zurück nach Excel => Entwicklertools => Makros und starte das Makro "Transponieren".
    <br />Oder lade dir die Mappe herunter (Makros sind in OneDrive deaktiviert). In der Mappe kannst du sehen, wo der Code steht und was das Makro macht:
    <br />https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgfE31iJdN6QQ3gh0UA?e=SKPvRw
    <br />Claus
    <br />
  3. Kerstin Dee Win User

    Transponieren von mehreren Zeilen?

    Vielen Dank Claus - aber leider habe ich mit VB noch nie gearbeitet und hab keinen Plan wie ich hier vorgehen müßte.......
    <br />
  4. Claus Busch Win User

    Transponieren von mehreren Zeilen?

    Hallo Kerstin,
    <br />probiere es mit VBA. Ändere im Code gegebenenfalls die Blattnamen und die Bezüge:
    <br />
    Sub Transponieren()
    Dim myCnt As Integer, i As Integer
    Dim LRow As Long, n As Long
    Dim varData As Variant
    n = 1
    With Sheets("Tabelle1")
    LRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    For i = 1 To LRow
    myCnt = Application.CountIf(.Range("A:A"), .Cells(i, 1))
    varData = .Range(.Cells(i, 2), Cells(i - 1 + myCnt, 2))
    Sheets("Tabelle2").Cells(n, 1) = .Cells(i, 1)
    Sheets("Tabelle2").Cells(n, 2).Resize(, myCnt) = Application.Transpose(varData)
    i = i - 1 + myCnt
    n = n + 1
    Next
    End With
    End Sub
    Claus
    <br />
  5. Kerstin Dee Win User

    Transponieren von mehreren Zeilen?

    Super - es hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfe und die "Schritt-für-Schritt" Anleitung!
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Mehrere Zeilen zu Einer zusammenfügen

    Hallo,

    wenn die Zellen, die du kopierst in einer Zeile stehen, werden sie auch in einer Zeile eingefügt. Stehen die kopierten Zellen in einer Spalte, musst du beim Einfügen "Transponieren" wählen.

    Sind die Zellen über mehrere Spalten und Zeilen verteilt, musst du wohl eine Formel oder VBA verwenden.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Transponieren von mehreren Zeilen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Transponieren von mehreren Zeilen? - Similar Threads - Transponieren mehreren Zeilen

Forum Datum

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.

Einträge von einer Zeile mit mehreren Spalten Spalten mit mehreren Zeilen zuordnen.: Hallo,Ich möchte Einträge in den Zellen F3 : H3 dem Bereich F7 : Hxxx nicht fixer Bereich zuordnen – siehe Tabelle:Makro wird in Tabelle1 ausgelöst. Sub Namen_Click Sheets"Tabelle2".Select...
Microsoft Office 30. Oktober 2023

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren

VBA - Text in Spalten, dann untereinander Zeilen einfügen und Werte transponieren: Hallo,ich habe folgendes Problem:Riesige Tabelle mit ca. 3000 Einträgen, Kennziffern teilweise als Text in einer Zelle, jede Kennziffer soll nun jeweils einen Eintrag erhalten:....123, 125, 126,...
Microsoft Office 16. März 2023

Mehrere Zeilen zu Einer zusammenfügen

Mehrere Zeilen zu Einer zusammenfügen: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Excel-Datei mehrere Zellen kopieren, die ich in einer anderen Excel Datei zusammenfassend in eine ZEILE einfüge. Wie kann ich das, am Besten ohne Formel,...
Microsoft Office 29. April 2020

Excel: Transponieren

Excel: Transponieren: Mein neues Excel enthält die Funktion Transponieren von Spalten in Zeilen nicht. Sollte in der Funktion Einfügen vorhanden sein. Was tun?
Microsoft Office 15. März 2020

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen

Mehrere Zeilen zu einer Zeile zusammenfassen: Guten Morgen zusammen, ich habe eine große Datei mit vielen Daten, sortiert nach PLZ. Jetzt gibt es bspw für die PLZ 12345 drei Datensätze in insgesamt 3 Spalten (exklusive der PLZ). Ich...
Microsoft Office 2. Mai 2019

Mehrere Zeilen sind nicht beschreibbar, weil .png mehrere Zeilen belegt

Mehrere Zeilen sind nicht beschreibbar, weil .png mehrere Zeilen belegt: Hallo Zusammen, das PNG belegt circa 4 Zeilen im Word-Dokument, ich habe die Größe aber so angepasst, dass man ->daneben<- noch genug Plätze hätte, etwas zu schreiben. Das funktioniert aber...
Microsoft Office 19. Februar 2019

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...

EXCEL: Dynamisches transponieren von mehreren Spalten in eine fortlaufende Spalte mit...: Hallo, leider komme ich nicht weitere, aber ich glaube, dass folgende Aufgabe mittels INDIREKT ggfs. mit ADRESSE() lösbar ist: Tabellenbeipiel: in den Spalten A bis I befinden sich ca. 4.000...
Microsoft Office 26. November 2018
Transponieren von mehreren Zeilen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.