Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

Diskutiere und helfe bei Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich werde hier bald wahnsinnig. Ich verwende Win10pro Excel 2016 Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Thomas_Hallo, 31. Juli 2017.

  1. Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)


    Hallo zusammen,


    ich werde hier bald wahnsinnig.

    Ich verwende Win10pro

    Excel 2016


    Ich kriege es einfach nicht mehr hin meine Daten vernünftig in Excel zu importieren, weder per copy paste, noch mit einfügen....


    Ich habe z.B. eine txt-datei mit diesem Inhalt:

    27.07.2017 12:04:08 61.207554 0.61 1.063 2.06 21.96 1.001 21.50 0.001565
    27.07.2017 12:05:09 121.527321 1.19 1.065 2.07 21.92 1.001 21.50 0.000000

    ....


    Wenn ich das nun in Excel importiere oder dort einfüge kommt das heraus:

    31.07.2017 11:45 146,607,125 0.00 1,042 02. Mai 23.57 1,009 23. Nov NaN
    31.07.2017 11:46 207,256,679 15.81 1,015 02. Feb 23.62 1,009 23.16 0.266527

    --------------------------


    Ich habe schon folgendes probiert:

    1) Global unter "Region und Sprache-->Ländereinstellungen-->Zahlenformat ändern-->weitere Einstellungen --> Dezimatrennzeichen löschen, Komma, Punkt

    egal nix hilft

    2) In Excel selbst unter Optionen-->erweitert: Dezimaltrennzeichen und Trennzeichen Punkt Komma, nix.

    Auch hier kann man ja einen Haken setzen "Trennzeichen vom Betriebssystem verwenden" Hat auch keinen Effekt.

    3) Auch wenn ich Daten aus importiere aus einre Text-Datei kann man während des Dialogs die Trennzeichen aussuchen.


    Aber all das hat keinen Effekt. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.


    Kann mir irgendjemand erklären, was da schief läuft?

    Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende.



    Eine gute Schritt für Schritt anleitung wäre gut....


    Danke sschonmal..
     
  2. Claus Busch Win User

    Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

    Hallo Thomas,

    öffne deine Textdatei und kopiere die Daten. Öffne Excel, selektiere A1, klicke auf den kleinen Pfeil unter "Einfügen" und wähle "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden".

    Stelle dort das Dezimaltrennzeichen auf Punkt. Gegebenenfalls musst du dann noch die Punkte durch Komma ersetzen, aber die Daten werden nicht in Datumswerte gewandelt.

    Claus
  3. Thomas_Hallo Win User

    Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen)

    Sei gedankt!

    Letzlich habe ich folgenden Fehler gemacht:

    Ich habe als Dezimaltrennzeichen nicht Punkt, sondern nichts eingetragen, was nicht funktioniert.....

    Zwischendurch hatte ich auch mal "," getestet was nicht geklappt hatte, ich weiß allerdings auch nicht warum. Vielleicht war bei dem ganzen gefummel in dem Moment das System übergeordnet oder ähnliches, wie dem auch sei es geht jetzt.

    Es funktionieren somit nun im Grunde auch alle Varianten.....

    Vielen Dank!
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Die Formatierung eines Seriendruckfeldes (Zahl resp. Betrag) funktioniert nicht. Anleitungen sind falsch.

    Hallo,
    wenn Tausender- und Dezimal-Trennzeichen für die Schweiz gewünscht sind (beim nächsten Mal bitte direkt angeben), kann das Seriendruckfeld wie folgt aussehen:

    { MERGEFIELD Preis \# #'##0.00 }
    Das Hochkomma als Tausender-Trennzeichen muss exakt dem Zeichen entsprechen, das du unter Windows für die Zifferngruppierung angegeben hast.
    Viele Grüße
    Lisa
  5. Claus Busch Win User

    Excel - Tausendertrennzeichen werden falsch gesetzt (Mac Book)

    Hallo Phil,
    <br />das Tausender-Trennzeichen darf nicht gleich dem Dezimal-Trennzeichen sein.
    <br />Stelle in der Systemsteuerung deine Region und die dazugehörigen Formate korrekt ein und kontrolliere dann unter Excel => Einstellungen => Erweitert => Bearbeitungsoptionen, dass dort "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" aktiviert ist.
    <br />Claus
    <br />
  6. BadenBernd Win User

    Punkt mit Zahlenblock eingeben

    Hallo,

    hast Du vielleicht Excel auf Englisch eingestellt? Im englischen Sprachraum sind die Dezimal und tausender Trennzeichen im Gegensatz zum Deutschen gerade vertauscht.

    viele Grüße

    Bernd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen) - Similar Threads - Trennzeichen Problem Datenimport

Forum Datum

Bedingtes Trennzeichen

Bedingtes Trennzeichen: Hallo,in früheren Word Versionen ließ sich ein bedingtes Trennzeichen mit STRG + [-] erzeugen. In einer neueren Beta-Version wird vermittels STRG + [-] rausgezoomt. Wie lassen sich bei dieser...
Microsoft Office 20. April 2023

Trennzeichen zwischen Zähler und Nenner wird nicht akzeptiert

Trennzeichen zwischen Zähler und Nenner wird nicht akzeptiert: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Excel. Das Formateiner Zelle ist auf „Zahl“ mit fünf Nachkommastellen eingestellt. Wenn ich denEingabewert 8,61816 eingebe, akzeptiert er...
Microsoft Office 11. März 2021

Outlook Assistent benutzt tausender trennzeichen bei den Ports

Outlook Assistent benutzt tausender trennzeichen bei den Ports: Hallo Community, ich habe das Problem, dass wir spezielle Ports für unseren Emailserver benutzen. Die Portnummer ist 5 Stellig. Das führt beim anlegen eines Kontos über den Assistenten bei...
Microsoft Office 19. Februar 2021

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?

Zahlen-Trennzeichen Komma statt Punkt?: Hallo Zusammen, ich arbeite mit Word 2016 auf Win 10 Pro 1803 und erstelle die Word-Dokumente mit Word-Tabellen - sowohl für USA als auch für den Rest der Welt. Das System ist mit...
Microsoft Office 24. Januar 2019

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln

Excel Online: Dezimal-Trennzeichen von Komma auf Punkt wecheln: Ich möchte gerne, dass die Excel-App, welche man direkt im Browser verwenden kann, das Dezimal-Trennzeichen wie in der Schweiz üblich als Punkt darstellt. Leider suche ich nun schon eine gefühlte...
Microsoft Office 10. November 2017

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei

Trennzeichen ändern beim Erstellen einer CSV-Datei: Hallo, ich möchte aus einer Excel-Tabelle eine CSV-Datei erstellen, um diese dann in ein anderes Programm zu importieren. Mein Problem: Wenn ich im Excel anwähle "speichern unter" und dann...
Microsoft Office 11. August 2017

Trennzeichen

Trennzeichen: Hallo, ich habe Office 2016 und mir ist jetzt zum 2.x das Trennzeichen verschwunden bei Zahlen in Access und auch Excel. 1. x bei der Erstinstallation. Mir hat es sogar die . beim...
Microsoft Office 19. März 2017
Trennzeichen- Problem beim Datenimport (Dezimal, Tausender Trennzeichen) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.