Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen

Diskutiere und helfe bei Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Am Dienstag veröffentlichte Microsoft im Rahmen des Security Bulletins MS05-053 ( wir berichteten ) Informationen über eine Anfälligkeit von... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von WinVista, 10. November 2005.

  1. WinVista
    WinVista Gast

    Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen


    Am Dienstag veröffentlichte Microsoft im Rahmen des Security Bulletins MS05-053 ( wir berichteten ) Informationen über eine Anfälligkeit von Windows-Komponenten für manipulierte WMF- und EMF-Grafiken. Inzwischen ist Beispiel-Code aufgetaucht, der die Ausnutzung dieser Sicherheitslücke demonstriert.

    Der Antivirus-Hersteller Trend Micro berichtet über eine etwa 3,6 Megabytes große Grafik-Datei, die den Windows Explorer zum Absturz bringt. Es handelt sich dabei um einen genannten "Proof-of-Concept" (PoC), also um eine Demonstration der Machbarkeit. Solche Demo-Beispiele sind jedoch oft die Basis für richtige Schädlinge, die kurze Zeit später auftauchen.

    Antivirus-Hersteller haben zum Teil bereits Signaturen in ihre Virendefinitionen eingebaut, die vor der Ausnutzung dieser Sicherheitslücke schützen sollen, indem sie entsprechende Dateien erkennen. Dazu müssten Anwender und Administratoren jedoch das Scannen von WMF- und EMF-Dateien unter Umständen erst einmal aktivieren, falls ihr Virenscanner nicht auf "alle Dateien" eingestellt ist.

    Bei Symantec-Produkten (etwa Norton Antivirus) soll das Muster "Bloodhound.Exploit.45" eine generische Erkennung schädlicher Grafik-Dateien ermöglichen. Das Internet Storm Center berichtet jedoch über viele Fehlalarme in harmlosen Dateien, die unter anderem die Benutzung von Excel erschweren oder gar verhindern. Als Ausweg bleibt EMF-Dateien bis zur Bereitstellung eines korrigierten Updates auf die Ausnahmeliste zu setzen.

    Warten Sie nicht, bis der erste Schädling auftaucht, der die Sicherheitslücke MS05-053 ausnutzt. Installieren Sie umgehend das Sicherheits-Update. Unternehmen und Organisationen, die mit dem Software Update Service (SUS) arbeiten, haben derzeit Probleme mit dem Bezug des Updates.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen - Windows Security

Die Seite wird geladen...

Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen - Similar Threads - Trojanisches Pferd neueste

Forum Datum

trojaner

trojaner: Heute hatte ich einen Anruf (von Microsoft???) auf meinem PC habe sich ein Trojaner eingeschlichen dem man gemeinsam mit mir löschen möchte. Ist so etwas schon jemandem passiert? Tätigt...
Windows Security 10. April 2019

Trojaner

Trojaner: Hallo wie kann ich mich am besten vor Trojanern schützen, Frank
Windows Security 14. November 2018

Trojaner

Trojaner: Hallo, habe mir Windows 10 mit dem Tool heruntergeladen. Habe im Tool einen Trojaner entdeckt. Wie kann man sich bei Microsoft melden oder Beschwerden GRuß
Windows Security 5. März 2018

Trojaner

Trojaner: Dieser Virus JS:Agent-EDB(Try) wird alle paar Minuten von meinem Virenprogramm angezeigt. Kennt den Jemand bzw. weiß Er wie man den wieder los wird? Habe AVG
Windows Security 11. Januar 2018

Trojaner

Trojaner: Malware tarnt sich in Zip-Datei Wer aktuell einen UPS-Lieferschein per Zip-Datei erhält, sollte Vorsicht walten lassen. Denn aktuell nutzt ein Trojaner genau diese Masche, um neue Opfer zu...
Hardware 10. Juli 2008

Neue,ungefährliche Lücke in Windows Mail

Neue,ungefährliche Lücke in Windows Mail: Wie heise.de meldet, gibt es eine neue, jedoch ungefährliche Sicherheitslücke in Windows Mail, mit der sich per Klick auf einen einfachen Link lokale Programme starten lassen. Wenn in einem...
Microsoft Windows 25. März 2007

Neueste Aktivierungs-Lücke behoben

Neueste Aktivierungs-Lücke behoben: Schon wenige Tage nach dem bekannt wurde, dass das Windows-Vista-Aktivierungssystem gehackt wurde, ist das Sicherheitsloch auch schon wieder gestopft. Am 8. Dezember tauchten Hinweise auf,wie...
Microsoft Windows 19. Dezember 2006
Trojanisches Pferd kann neueste Windows-Lücke nutzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.