Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Diskutiere und helfe bei Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich habe eine Excel-Tabelle mit tschechischem Content, die ich als UTF8-kodierte CSV-Datei abspeichern möchte, um sie in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JaninaBischof, 11. Oktober 2016.

1. Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Liebe Community,

ich habe eine Excel-Tabelle mit tschechischem Content, die ich als UTF8-kodierte CSV-Datei abspeichern möchte, um sie in eine Datenbank hochladen zu können. Leider zerschießt es mir beim Umspeichern die tschechischen Sonderzeichen, die dann in der CSV-Datei als ? angezeigt werden.

Hat jemand hierfür eine Lösung?

Herzlichen Dank und beste Grüße

2. Marketa_D Win User

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei

Hallo Janina,

1. Stelle bitte sicher, dass du die Datei als CSV (Comma Delimited) speicherst und nicht als CSV (MS-DOS), weil DOS nicht die UTF-8-Kodierung unterstützt.

2. Speicherst du die CSV-Datei aus dem *.xlsx-Format oder aus dem *.xls-Format? Was passiert, wenn du die Datei zuerst in *.xls-Format speicherst, und danach als *.csv (CD)?

Halte mich bitte auf dem Laufenden.
  3. -CHF- Win User

OL365 kann keine CSV importieren

Hi,

ja, alles "gut eingerichtet".

Wenn ich die Datei heute importieren möchte erscheinen die Texte abgeschnitten und mit chinesischen Zeichen aufgefüllt.

Aus Excel als CSV mit UTF8 zu speichern oder andere CSV-Formate bringt nichts.
  4. Andreas Killer Win User

Excel Export mit Semikolon, Text Delimiter und in UTF-8

Datei, Speichern unter, Dateityp CSV (MS-DOS), Tools\Weboptionen...

...Codierung und Unicode UTF-8 wählen

EDIT: Quark gelöscht, weder sind die Trennzeichen richtig, noch die Codierung, Entschuldigung.

Lad Dir mal dies AddIn runter

https://dl.dropboxusercontent.com/u/35239054/CSV.xla

Markiere die Zellen die exportiert werden sollen, dann klickst Du mit rechts, ganz unten im Contextmenü ist CSV.

In den Optionen stellst Du Dein Trennzeichen und als Codierung UTF8 ein, Speichern und Ok.

Dann nochmal mit rechts klicken CSV\Speichern als CSV and abspeichern.

Alles gut?

Andreas.
  5. Thomas Jenett Win User

Outlook 2013 - CSV-Import funktioniert nicht

Ich habe es bei mir probiert und es klappt. Allerdings muss man vorher ein paar Dinge beachten.

• Vorher die CSV-Datei mal mit dem Editor öffnen und alle schon vorhandenen Kommas durch ein anders Sonderzeichen ersetzen (bitte kein Semikolon nehmen) - sonst verschieben sich beim Import die Spalten
    • Die CSV vorher auch mal in Excel öffnen und schauen, ob alle Spalten auch eine Bezeichnung haben. Sollten die Spaltenbezeichnungen nicht mit exportiert worden sein, dann bitte einfügen
    • Idealerweise die Outlook Spaltenbezeichnungen verwenden (einfach im Outlook mal einen Export machen)
    Viel Erfolg!
  6. Andreas Killer Win User

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort (nach Öffnen mit Doppel-Klick) korrekt im Klartext anzuzeigen?

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach Doppel-Klick korrekt im Klartext anzuzeigen?
    So gar nicht, man muss diese richtig importieren.
    <br />Power Query - How to import a CSV file that does not match your locale - Microsoft Community
    <br />BTW, Notepad++ errät das Format der CSV-Datei aufgrund des Inhaltes und richtet sich nicht nach irgendwelchen Systemeinstellungen. Und er ist ziemlich gut im Raten. :) Excel kann das nicht.
    <br />Andreas.
    <br />
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei - Similar Threads - Tschechische Sonderzeichen UTF8

Forum Datum

Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben

Import von csv mit Sonderzeichen bzw. tschechischen Buchstaben: Hallo,ich möchte gern internationale Kontaktdaten, die in Excel vorliegen nach Outlook importieren. Den Weg über "Speichern als CSV" mit und ohne UTF8 habe ich bereits versucht.Der Import gelingt...
Outlook.com 3. Februar 2022

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach...

Wie bekomme ich Excel dazu, mir Umlaute & Sonderzeichen aus CSV Dateien gleich sofort nach...: Ich habe das selbe Problem, wie Stephan_Sp - Umlaute werden in Office Programmen falsch dargestellt - allerdings hilft mir die Antwort dazu von h.Hugo leider nicht weiter. Ich habe User, die...
Microsoft Office 21. April 2021

Csv Dateien

Csv Dateien: Ich habe eine Vorlage (teils gefüllt) bekommn und gespeichert als csv. Ich habe weitere Daten in Spalte B und Spalte C eingegeben und gespeichert als csv (A muss freibleiben - Voraussetzung zum...
Microsoft Office 13. Oktober 2018

CSV Datei

CSV Datei: Hallo, ich habe Office 365 als Home Produkt. Dies habe ich auch auf einem Android Samsung Smartphone und auf einem iPad installiert. Ich muss bestimmte Excel-Dateien im csv-Format abspeichern,...
Microsoft Office 17. September 2018

Gewisse Tschechische Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht

Gewisse Tschechische Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht: Liebe Gemeinde :) Ich habe ein ganz kurioses Problem (bitte genau lesen!). Wir haben Office 365 mit Outlook auf Win 7 etc. und ich verwende eine tschechische Tastatur, Anstelle der Zahlen 2-0...
Microsoft Office 13. März 2017

Gewisse Tschechisch Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht

Gewisse Tschechisch Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht: Liebe Gemeinde :) Ich habe ein ganz kurioses Problem (bitte genau lesen!). Wir haben Office 365 mit Outlook auf Win 7 etc. und ich verwende eine tschechische Tastatur, Anstelle der Zahlen 2-0...
Microsoft Office 13. März 2017

Gewisse Tschechisch Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht

Gewisse Tschechisch Sonderzeichen gehen im Outlook Windows Client nicht: Liebe Gemeinde :) Ich habe ein ganz kurioses Problem (bitte genau lesen!). Wir haben Office 365 mit Outlook auf Win 7 etc. und ich verwende eine tschechische Tastatur, Anstelle der Zahlen 2-0...
Outlook.com 13. März 2017
Tschechische Sonderzeichen in UTF8-kodierter CSV-Datei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.