Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten...

Diskutiere und helfe bei Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe folgende Umgebung: - Lokales AD -> über AzureADConnector -> zu Azure AAD synchronisiert - hierbei werden auch verschiedene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Seifriet GmbH - Gessler, 26. November 2020.

  1. Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten...


    Hallo,


    ich habe folgende Umgebung:


    - Lokales AD -> über AzureADConnector -> zu Azure AAD synchronisiert

    - hierbei werden auch verschiedene AD-Gruppen synchronisiert die für Berechtigungszwecke geteilte Postfächer... benötigt werden.


    - Es ist KEIN OnPrem Exchange im Einsatz / Exchange Online ONLY.


    - Diese Gruppen sollen den Benutzern in der globalen Adressliste nicht angezeigt werden was sich so im Tenent nicht einstellen lässt.

    Vorrang hat hier ja das Lokale AD. Es gibt allerdings kein Attribut mit dem man das steuern könnte.


    Hinweis siehe: Benutzer aus globalen Adressbuch ausblenden oder hier: Office 365 : Planner : Gruppen nicht im Global Adressbuch anzeigen lassen


    Kann das per Powershell direkt online im Tenent gemacht werden, muss man zwingend das lokale AD-Schema um Exchange erweitern damit man die ExchangeAttribute hat, oder gibt es auch eine andere Lösung?


    Ich wäre dankbar, wenn mir einer helfen könnte.
     
  2. Galin Karlovv Win User

    Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten ausblenden

    Hallo Seifriet,

    Bitte prüf die Information im
    Artikel
    , wie man mit PowerShell die globalen Adresslisten in Exchange Online ausblenden kann.

    Mit freundlichen Grüssen
    Galin Karlov
    Microsoft Support Engineer
  3. ReneJenni Win User

    Verteilergruppen/Globaler Adressliste

    Habe ich gemacht, hat nichts gebracht. Es ist aber auch so, dass auch im OWA in der globalen Adressliste die Gruppe nicht erscheint.

    Gruss René
  4. LKS-Admin Win User

    Neue Ansicht der OWA - globales Adressbuch nicht mehr einsehbar

    Sehr geehrter Herr Spohr,

    heute habe ich bemerkt, dass ich nicht mehr auf das alte OWA zurückkehren kann. Offensichtlich hat Microsoft nun die neue Version verbindlich geschaltet.

    Allerdings besteht auch bei mir das Problem, dass ich im neuen OWA keine Möglichkeit finde, wie ich beim Schreiben einer neuen E-Mail die Empfänger (Einzelpersonen und/oder Gruppen) aus einer vollständigen Anzeige der Globalen Adressliste meiner Organisation
    auswählen kann bzw. diese vollständig durchsuchen kann.

    Ich habe nur die Möglichkeit nach Schlagworten zu suchen, dann werden zwar Treffer aus der Globalen Adressliste angezeigt, aber was ist, wenn ich alle Gruppen und Verteilerlisten sehen möchte, genau wie im alten OWA???!!!

    Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

    MfG

    Stefan K.
  5. Malte Pabst Win User

    Office 365 kontakte in die Telefonanlage einbinden (mit Zugriff auf Exchange oder LDAP)

    Hallo Sven,

    wie sieht die Integration der TK-Anlage in Exchange Onprem aus?

    Wenn die Exchange Webservices genutzt werden, dann kann ich mir vorstellen, dass das auch gegen einen O365 Tenant funktionieren kann. Nutzt die TK dagegen den Global Catalog oder die Domain Services, dann wird das nicht gegen Office 365 funktionieren.

    LDAP Zugriffe gegen O365 habe ich nicht gefunden. Welche Ports/Dienste und IPs erreichbar sind kann dieser URL entnommen werden. https://support.office.com/de-de/article/URLs-und-IP-Adressbereiche-von-Office-365-8548a211-3fe7-47cb-abb1-355ea5aa88a2

    Es besteht jedoch die Möglichkeit mit Hilfe einer VM in Azure, das AzureAD (welches im Hintergund in jedem O365 Tenant werkelt) abzufragen und mit Hilfe der AD LDAP Dienste für Deine TK verfügbar zu machen.

    Alternativ kann man auch mit Hilfe der Exchange Online Powershell Kontaktinformationen aus der Globalen Addressliste in eine CSV exportieren und über einen lokal neben der TK betriebenen LDAP Service bereitstellen. Oder die TK bietet die Option Kontaktdaten
    via Textfile (CSV, XML, oder ähnliches) einzulesen.

    Gruß
  6. Malte Pabst Win User

    Mitglieder in O365 Gruppe eintragen die nicht in eigener Organisation hinterlegt ist (Mac)

    Hallo Cyrus,

    ob mein Weg der beste ist kann ich nicht beurteilen. Ich komme eher aus der AzureADConnect und Exchange Richtung.

    Wie erstelle ich eine SiteCollection für ein Projektteam ohne, dass eine O365 Gruppe mit erstellt wird:

    1. Anmelden am O365 Portal --> Wechseln in die SharePoint Administration (muss natürlich in Deinem Tenant lizensiert sein)

    2. Dort zu den Websitesammlungen wechseln --> "Neue Private Websitesammlung" erstellen und das gewünschte Template auswählen. Speicherkontingente, SiteAdministrator, Sprache, Zeitzone, ... einstellen.

    Das Template "Projekt" erstellt eine Sitecollection mit Kalender, Aufgaben, Dokumentenbibliothek, Notizbuch.

    3. Die Webseite aufrufen Beispiel: "https://deintenant.sharepoint.com/sites/Projekt01" und externe mit entsprechenden Rechten einladen.

    Diese Sitecollection ist nicht mit einer O365 Gruppe erstellt.

    Dieses Forum bitte nicht als Supportplattform verstehen, hier kann geantwortet werden Zeit, Lust und Interesse an einem Thema ist.

    Gruß Malte
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten... - Similar Threads - Über AzureADConnect OnPrem

Forum Datum

Globale Adressliste auf Android-Geräte synchronisieren

Globale Adressliste auf Android-Geräte synchronisieren: Hallo zusammen, derzeit stehen wir vor der Herausforderung die globale Adressliste unserer Firma auf die Firmensmartphones zu synchronisieren. Wir haben um die 200 Firmensmartphones und bis jetzt...
Outlook.com 12. Juli 2023

Spaltentyp Person oder Gruppe + Kontakte in der globalen Adressliste

Spaltentyp Person oder Gruppe + Kontakte in der globalen Adressliste: Hallo Zusammen!Ich suche bei folgendem Problem Euren Rat: In einer SharePoint List habe ich eine Spalte vom Typ "Person oder Gruppe". Diese finde ich sehr praktisch, weil für die Benutzer der...
Microsoft Office 22. Juni 2021

O365 Gruppe

O365 Gruppe: Hallo, ich habe bereits eine MS-Teams-Gruppe. Nun möchte ich diese als Mailgruppe in Outlook einrichten, damit bei allen Mitgliedern in Outlook dieses Temas-Team auch unter "Gruppen" angezeigt...
Microsoft Office 25. März 2021

Globale Adressliste als Standard

Globale Adressliste als Standard: Hallo zusammen, ich verwalte einen Microsoft 365 Business -Mandanten. Nun würde ich gerne Outlook/Exchange so einstellen, dass ein von einem Nutzer neu angelegter Kontakt automatisch im...
Outlook.com 10. Oktober 2020

Globale Adressliste Office 365

Globale Adressliste Office 365: Hallo zusammen, Wir sind gerade in meiner Firma auf Office 365 umgestiegen. Jeder Mitarbeiter wurde als aktiver Benutzer hinterlegt, dazu auch die internen Kontaktinformationen des Mitarbeiters....
Microsoft Office 6. Juni 2019

Globale Adressliste erstellen und Kontakte einspielen

Globale Adressliste erstellen und Kontakte einspielen: Hallo zusammen, ich bin schon seit geschlagenen 2 Stunden im Internet auf der suche wie ich unsere Globale Adressliste ändern/ersetzten kann. Folgendes Problem: Es besteht eine Adressliste die...
Microsoft Office 29. Mai 2017

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online

Organisation der globalen Adressliste (GAL) in Exchange Online: Heute werden wir uns verschiedene Methoden anschauen, die globale Adressliste zu organisieren. Bevor wir beginnen: Bitte stellen Sie sicher, dass der Tenant und Administrator mit dem Sie...
Microsoft Office 13. Januar 2017
Über AzureADConnect von OnPrem-AD zu O365 syncronisierte Gruppen in globalen Adresslisten... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.