Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet...

Diskutiere und helfe bei Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,wir haben mehrere User die per Netzlaufwerk Excel Dateien über einen Server 2019 bearbeiten.Es kommt nun leider häufiger vor das eine Excel Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Tirtairngire, 9. Dezember 2023.

  1. Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet...


    Hallo,wir haben mehrere User die per Netzlaufwerk Excel Dateien über einen Server 2019 bearbeiten.Es kommt nun leider häufiger vor das eine Excel Datei von User 1 bearbeitet wird und User 2 diese nichts ahnend auch bearbeitet, erst wenn versucht wird die Datei zu speichern kommt der Hinweis das diese gerade in Bearbeitung ist. Dann hat man nur noch die Möglichkeit diese unter einem anderen Namen zu speichern und die Arbeit war umsonst.An was kann es liegen das dem User 2 NICHT angezeigt wird das User 1 diese Datei im Moment bearbeitet ?Beide User verwenden Office 2019. + Windows 10 Grüße Schwa
     
  2. WildBunch Win User

    Datei öffnen in Excel 2010

    Hallo Robert,



    mein Netzwerkadministrator hat sich an meinem Rechner angemeldet. Und mit ihm als User hat sich die zweite, aus dem Explorer angeklickte Datei tatsächlich in der bereits laufenden Excel-Instanz geöffnet. Es scheint also mit den User-Einstellungen zusammenzuhängen.



    Gruß



    Dietmar
  3. Kernfranken Win User

    wie kann man zwei dateien nebeneinander, unabhängig voneinander und zeitgleich anschauen

    Hallo "loyal_877",

    ich stimme den Ausführungen von Frank Arendt-Theilen voll zu.

    Wenn die beiden Dateien vollkommen unabhängig voneinander geöffnet werden sollen, musst Du mehrere Instanzen von Excel öffnen. Hierzu startest Du die erste Datei ganz normal mit Excel und für die zweite Datei musst Du (z.B. über "Start - Alle Programme - ...
    - Microsoft Excel ...") eine eigene Instanz von Excel öffnen und dort z.B. über "Datei - öffnen" die zweite Datei öffnen. Das hat aber den Nachteil, dass Du wahrscheinlich einen Warnhinweis beim Starten der zweiten Instanz bekommst, weil die Datei "PERSONL.XLS"
    bereits in der ersten Instanz von Excel geöffnet ist und nun nur noch schreibgeschützt geöffnet werden kann.

    Vielleicht hilft Dir das aber trotzdem weiter...

    Ich selbst bin mit der von Microsoft (erzwungenen) Lösung auch nicht ganz zufrieden, denn ich arbeite mit zwei Monitoren und hätte gerne, dass ich eine Datei auf dem linken und die andere Datei auf dem rechten Monitor sehen kann. Da die Monitore eine unterschiedliche
    vertikale Auflösung haben, macht es auch nicht groß Sinn, das Excel-Hauptfenster über beide Monitore zu ziehen... Na ja...

    Viele Grüße

    Dieter
  4. Bert Aufdemkamp Win User

    Mit Office 2016 Datei von einem Netzlaufwerk öffnen schlägt fehl

    Es handelt sich um alle Dateitypen.

    Die Dateien werden vom lokalen Laufwerk geöffnet ... (wenn man sie vorher dort hin kopiert )

    Vom WD-Mycloud Netzlaufwerk nicht.
  5. Michael Weinert Win User

    Microsoft Excel kann keine weiteren Dateien öffnen oder speichern, da nicht genügend Arbeitsspeicher oder Festplatenplatz vorhandne ist

    Die Fehlermeldung hat leider nur wenig mit dem tatsächlichen Problem zu tun.

    Es handelt sich in aller Regel um Dateien, die per Outlook geschickt werden oder die von einem Netzlaufwerk geöffnet werden sollen.

    Excel 2013 verweigert hier den Zugriff aus Sicherheitsgründen, nicht weil kein Speicherplatz frei wäre.

    Unter Win 7 kann man das Problem für einzelne Dateien so lösen:

    Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Register Allgemein -> (ganz unten) bei Sicherheit auf "Zulassen" klicken

    Danach sollte die Datei ganz normal geöffnet werden.

    Für mehrere Dateien, die auf Netzlaufwerken liegen, sollte eine Ausnahme im Excel Trust-Center definiert werden. Natürlich nur, wenn die Quelle zuverlässig ist!!

    Optionen -> Trust Center -> Einstellungen für das Trust Center -> Vertrauenswürdige Speicherorte -> Neuen Speicherort hinzufügen
  6. Mario K. Win User

    Excel Dokumente die mit Office 2010 erstellt wurden, können mit Office 2013 365 nicht geöffnet werden. Programm wird beendet.

    Hallo Florian,





    vielen Dank für deine Anfrage.





    Kann die Datei im bereits geöffneten Excel geöffnet werden?



    Gib bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung bekannt.







    Gruß

    Mario





    Eure Meinung ist gefragt!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet... - Similar Threads - Über Netzlaufwerk geöffnete

Forum Datum

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden."

"Diese Datei kann nicht geöffnet werden.": "Stellen Sie sicher, dass Adrian - Persönlich auf Ihrem PC ausgeführt wird, und versuchen Sie es noch einmal"Es funktioniert nicht, wenn ich es noch einmal versuche.Das Thema, steht nach...
Apps 27. Juli 2023

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...

Datei in Outlook kann nicht geöffnet werden, da bereits geöffnet. Datei ist aber nicht...: Hallo Zusammen, Outlook spuckt bei mit und verschiedenen Kollegen seit Kurzem die Fehlermeldung aus:" Datei kann nicht gespeichert werden, Möglicherweise ist die Datei bereits geöffnet oder sie...
Outlook.com 19. Juli 2023

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz: In seltenen Fällen verliert eine bereits geöffnete Datei Excel bei uns den Schreibschutz für den zweiten Benutzer, der diese Datei öffnen möchte. D.h. der zweite Benutzer hat dann vollen Zugriff...
Microsoft Office 15. Februar 2023

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.

Excel 2010 - Bereits geöffnete Excel Mappe kann noch einmal zur Bearbeitung geöffnet werden.: Hallo, Ich verwende Office 2010 in einer Remotedesktop Umgebung auf Windows 10 und einem Windows 2016 Server. Die Dateien liegen auf einem Fileserver Windows 2016. Ein User öffnet eine Excel...
Microsoft Office 19. März 2019

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden

EXCEL-Datei kann nicht geöffnet werden: Ich kann die zuletzt bearbeitete EXCEL-Datei nicht mehr öffnen, weder aus EXCEL heraus noch durch anklicken der Datei. Alle anderen EXCEL-Dateien kann ich öffnen und bearbeiten, ich vermute also,...
Microsoft Office 13. Februar 2019

Excel-Verknüpfung in Powerpoint meldet Datei ist bereits geöffnet

Excel-Verknüpfung in Powerpoint meldet Datei ist bereits geöffnet: Hallo zusammen, folgender Ausgangspunkt: In einer Powerpoint (Office 2010) habe ich ca. 45 Verknüpfungen aus 10 verschiedenen Excel-Dateien. Wenn ich die Powerpoint dann öffne und auf den...
Microsoft Office 26. Februar 2018

Access Dateien können auf Zweit PC nicht geöffnet werden

Access Dateien können auf Zweit PC nicht geöffnet werden: Hallo Dieselbe Access Datei, die ich auf meinem Haupt PC verwende, kann vom Laptop aus nicht geöffnet werden. Der Zugriff erfolgt von beiden Seiten auf OneDrive. Beim Öffnen reagiert das Programm...
Microsoft Office 26. November 2017
Über Netzlaufwerk geöffnete Excel Datei wird bei zweitem User NICHT als bereits geöffnet... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.