Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

Diskutiere und helfe bei Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Werte Community Für einen Terminplan, welchen ich in unregelmässigen Abständen erstellen muss, habe ich am oberen Rand eine Legende mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RamonGeissbühler, 28. März 2017.

  1. Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle


    Guten Tag Werte Community


    Für einen Terminplan, welchen ich in unregelmässigen Abständen erstellen muss, habe ich am oberen Rand eine Legende mit Jahr, Monat, Kalenderwoche und Arbeitstagen, wobei jede Zelle einen Arbeitstag (Mo-Fr, inkl. Feiertage) Repräsentiert.

    Bisher musste ich diese Legende für jeden Terminplan neu erstellen oder wenigstens erweitern/reduzieren. Dies wurde mir nun zu bunt.


    Deshalb wollte ich nun eine Vorlage erstellen, in der sich über den "Microsoft Date/Time Picker" ein Startdatum wählen lässt, an dem sich die Legende automatisch anpasst.

    Dies ist mir Inhaltlich auch gelungen. Da ich dafür jedoch in jede Zelle der Legende eine Formel eintragen musste, werden Monat und Jahr nicht ausgeschrieben und die Schriftgrösse für Kalenderwoche und Tag muss deutlich zu klein gewählt werden.


    Da jede Zelle für einen Tag repräsentiert, steht ein verbreitern der Zellen für mich ausser Frage: Alle Zellen sollen die selbe Breite haben.

    Auch ein Verbinden von Zellen oder löschen der Formeln in den benachbarten Zellen möchte ich vermeiden, da

    A) die Legende so nachträglich nicht mehr angepasst werden kann (und das wird leider auch tatsächlich praktiziert...)

    B) ich die Zellen, die keine Eingabe benötigen im Endzustand gerne sperren möchte.


    Für mich wäre die ideale Lösung, wenn eine Zelle über nachfolgende Zellen hinaus schreiben könnte, unabhängig davon, was darin enthalten ist, oder wenn eine Zelle per Formel als "echt Leer" (also NULL-Wert, nicht 0 oder "") definiert werden könnte.

    Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu realisieren?

    Aber auch anderen Lösungen wäre ich nicht abgeneigt, meine VBA-Kenntnisse sind jedoch stark beschränkt.


    Anbei ein Link, zur Excel-Mappe.


    Vielen dank für alle Antworten bereits im Voraus
     
  2. RamonGeissbühler Win User

    Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

    Danke für die schnelle Antwort.

    Leider ist das nicht ganz die Antwort auf die ich gehofft hatte...

    So wie ich Sie verstehe, wäre es aber möglich, den Text-Überlauf zu nutzen, wenn es um Texte statt Zahlen ginge?

    Wäre das möglich, auch wenn in der Nachbarzelle bereits eine Formel (mit Resultat 0 oder "") enthalten ist?

    Oder gäbe es alternativ die Möglichkeit von Excel Zellen automatisch verbinden zu lassen oder andere Workarounds?
  3. Claus Busch Win User

    Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

    Hallo Ramon,

    schau mal hier:

    https://1drv.ms/x/s!AqMiGBK2qniTgY5NaFjQDYQWtdUnPg

    Die Daten in Bauprogramm werden eingefügt, wenn in Hilfstabelle die Werte in B1 oder B2 geändert werden.

    Du musst die Mappe herunterladen, da Makros in OneDrive deaktiviert sind.

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle

    Hallo Ramon,

    eine Zelle ist nur "echt leer", wenn wirklich nichts darin steht. Sobald du eine Formel eingibst, um die Zelle leer erscheinen zu lassen, ist sie nicht mehr leer, denn es steht eine Formel darin.

    In eine leere Nachbarzelle können nur Texte überlaufen. Sind Spalten für numerische Werte zu schmal, werden die Werte in das wissenschaftliche Format gewandelt oder bei Datumswerten mit dem Zahlenzeichen angezeigt.

    Es gibt also keine Möglichkeit dein Vorhaben zu realisieren.

    Claus
  5. Andreas Killer Win User

    Excel Zahlenformat

    Dann wird das Zahlenformat aus angrenzenden Zellen übernommen.

    Gib zuerst die Zahlen ein und formatiere die Zellen hinterher.

    Andreas.
  6. Johannes H. Win User

    Tabellenblattname in Formel übernehmen

    schreib doch die formel (für den blattnamen) in eine leere zelle und verweise dann in deiner formel auf diese zelle....
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle - Similar Threads - Über Zellenrand trotz

Forum Datum

Select einen Zelle in Formel

Select einen Zelle in Formel: Hallo CommunityWie kann ich die Zelle die selekotieren die genau verdeck wird durch die Formelname?Das recht mich immer wahnsinnig auf in der Formelbereich sehe ich schon was ich getypt habe...
Microsoft Office 20. August 2021

Formel in Zellen schreiben

Formel in Zellen schreiben: Hallo - habe schon mal was zu diesem Thema wissen wollen. Nun ist Zeit vergangen und bei einem anderen Projekt will es nicht klappen. Möchte eine Formel in einen Zellenbereich schreiben Dim...
Microsoft Office 20. März 2021

Formeln in Zellen schreiben

Formeln in Zellen schreiben: Hallo Profis!! Habe ein kleines GRO?ES Problem beim schreiben von Formeln in Zellen per Makro. Diese Formel...
Microsoft Office 30. Oktober 2020

Formel + Zellen Formatieren

Formel + Zellen Formatieren: Hallo liebe Community, ich möchte die Dauer von 2 Zeiten berechnen lassen. Zeit 1 ist 18:48:27, Zeit 2 ist 0:33:59 Formel =SUMMED8-C8 Ergebnis lautet ########. Die Zellen wurden mit [h]:mm:ss...
Microsoft Office 6. Januar 2020

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben

EXCEL VBA: Formel berechnen und Ergebnis als Wert in Zelle schreiben: hallo, ich muss in einer Excel-Datei sehr viele Berechnungen durchführen, was sehr viel Berechnungszeit braucht. Ich möchte deshalb die Formeln aus der Datei entfernen, in dem ein Makro die...
Microsoft Office 17. Mai 2019

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle

WENN-Formel mit Ergebnis einer vorhergehenden Formel in derselben Zelle: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich mit obigem Problem ziemlich festgefahren und hatte auch nach intensiverer Suche bei Onkel Google kein Glück. Zur Ausgangssituation:...
Microsoft Office 6. Juli 2017

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben

VBA Makro - Formel in Zelle schreiben: Zum Abschluss meines Sub Fahrzeuge () möchte ich die Formel {=MITTELWERT(WENN(P2:P156="";R2:R156))} der Zelle R1 im Tabellenblatt "Gebraucht" zuweisen. Habe schon so einiges probiert - aber...
Microsoft Office 3. Februar 2017
Über Zellenrand schreiben trotz Formel in angrenzender Zelle solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.