"Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

Diskutiere und helfe bei "Überprüfung der Lizenz nicht möglich" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich arbeite als Informatiker an einer Schule und bin momentan damit konfrontiert, Office 365 auf einem Computer eines Schülers nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von F.Wei, 7. Oktober 2018.

  1. F.Wei
    F.Wei Gast

    "Überprüfung der Lizenz nicht möglich"


    Hallo,


    Ich arbeite als Informatiker an einer Schule und bin momentan damit konfrontiert, Office 365 auf einem Computer eines Schülers nicht aktivieren zu können.

    Auf dem Gerät (Windows 10) war meines Wissens bereits vom Hersteller aus eine Office-Installation vorhanden.

    Ich bekam das Gerät erst zu sehen, als diese aber scheinbar schon deinstalliert war.


    Nach der erfolgreichen Installation von Office 365 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Öffnen einer Anwendung (alle Anwendungen von Word über Excel bis Outlook sind gleichermaßen betroffen):


    "Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung."


    Die Schnell-Reparatur über die Systemsteuerung schließt erfolgreich ab, behebt das Problem aber nicht.

    Die Online-Reparatur funktioniert ebenfalls nicht.


    Der "Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assistent für Office 365" beendet mit der Fehlermeldung "Ihr Office Product Key ist gesperrt und kann nicht zum Aktivieren von Office verwendet werden."

    Ich kann aber über die Admin-Konsole sehen, dass die Lizenz dem Schüler korrekt zugewiesen wurde. Allerdings erscheint der Computer nicht in der Geräteliste der Office-Installationen.


    Nun bin ich tatsächlich etwas ratlos und wollte hier fragen, ob jemand diese Konstellation bereits einmal gesehen hat und eine Idee hat, wie sich die Office-Lizenz aktivieren lässt.



    Freundlich Grüsse

    F.Wei


    [​IMG]

    [​IMG]