"Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

Diskutiere und helfe bei "Überprüfung der Lizenz nicht möglich" im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich arbeite als Informatiker an einer Schule und bin momentan damit konfrontiert, Office 365 auf einem Computer eines Schülers nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von F.Wei, 7. Oktober 2018.

  1. F.Wei
    F.Wei Gast

    "Überprüfung der Lizenz nicht möglich"


    Hallo,


    Ich arbeite als Informatiker an einer Schule und bin momentan damit konfrontiert, Office 365 auf einem Computer eines Schülers nicht aktivieren zu können.

    Auf dem Gerät (Windows 10) war meines Wissens bereits vom Hersteller aus eine Office-Installation vorhanden.

    Ich bekam das Gerät erst zu sehen, als diese aber scheinbar schon deinstalliert war.


    Nach der erfolgreichen Installation von Office 365 erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Öffnen einer Anwendung (alle Anwendungen von Word über Excel bis Outlook sind gleichermaßen betroffen):


    "Microsoft Office kann die Lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung."


    Die Schnell-Reparatur über die Systemsteuerung schließt erfolgreich ab, behebt das Problem aber nicht.

    Die Online-Reparatur funktioniert ebenfalls nicht.


    Der "Microsoft Support- und Wiederherstellungs-Assistent für Office 365" beendet mit der Fehlermeldung "Ihr Office Product Key ist gesperrt und kann nicht zum Aktivieren von Office verwendet werden."

    Ich kann aber über die Admin-Konsole sehen, dass die Lizenz dem Schüler korrekt zugewiesen wurde. Allerdings erscheint der Computer nicht in der Geräteliste der Office-Installationen.


    Nun bin ich tatsächlich etwas ratlos und wollte hier fragen, ob jemand diese Konstellation bereits einmal gesehen hat und eine Idee hat, wie sich die Office-Lizenz aktivieren lässt.



    Freundlich Grüsse

    F.Wei


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. F.Wei Win User

    "Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

    Guten Tag Herr Löwe,

    Danke vielmals für den tollen Hinweis.

    Die Reihenfolge scheint leider etwas durcheinander geraten zu sein, da nach der Deinstallation von Office kein file «OSPP.VBS» mehr vorhanden war... Ich habe daher Office wieder installiert und dann das cscript ausgeführt. Tatsächlich fanden
    sich abgelaufene / ungültige Lizenzschlüssel. Ich habe mit /unpkey:XXXXX alle Lizenzschlüssel entfernt. Danach das fixit tool erneut laufen lassen, Office deinstalliert, dann die Lizenz für 2 Stunden entzogen, neu zugewiesen,
    Office wieder installiert und dieses Mal klappte die Aktivierung problemlos.

    Danke vielmals !

    Freundliche Grüsse

    F. Wei
  3. Thomas Löwe Win User

    "Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  4. Thomas Löwe Win User

    "Überprüfung der Lizenz nicht möglich"

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Lade das Microsoft Fix-It herunter, speichere dieses und führe es aus, um Microsoft Office 2016 vollständig zu entfernen:

    http://go.microsoft.com/?linkid=9815935

    Starte den PC neu.

    Wende die nachstehende Anleitung an, wenn
    Microsoft Office 2016 als 32-bit Version und Windows 10 als 64-bit Version
    installiert worden ist. Sollten andere Versionen installiert worden sein,
    melde dich hier noch einmal.


    Wähle die Schaltfläche Start
    [​IMG]
    (unten links) aus.

    Gebe dort Eingabeaufforderung ein.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf das Symbol Eingabeaufforderung, und wähle
    Als Administrator ausführen aus.

    Gebe dort Folgendes ein und bestätige mit der Enter-Taste: cscript "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus

    Gebe dann Folgendes ein und ersetze die XXXXX mit den letzten fünf Zeichen des Produkt-Key und entferne dort noch vorhandene Produkt-Keys anderer Installationen. Bestätige mit der Enter-Taste:

    cscript "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /unpkey:XXXXX

    Konnte der Produkt-Key zu Office 365 entfernt werden?

    Entziehe die Lizenz des Benutzers für zwei Stunden.

    Füge die Lizenz wieder hinzu.

    Installiere Microsoft Office 2016 neu.

    Konnte die Installation und Aktivierung erfolgreich abgeschlossen werden?
  5. Lindaraja5 Win User

    Verbindung mit dem Microsoft Server zur Überprüfung der Lizenz nicht möglich

    Hallo Herr Löwe,

    ich habe das Problem heute morgen lösen können durch, indem ich das Windows Update Repair Tool genutzt habe. Dadurch wurden Fehler korrigiert und die Aktivierung der Lizenz war nur noch einen Mausklick entfernt. Vermutlich hätte ich gar keine weitere Lizenz
    kaufen müssen, sondern weiterhin das Familienabonnement nutzen können. Lehrgeld gezahlt!

    Trotzdem vielen Dank für Ihre Antwort!

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Thomas Löwe Win User

    Verbindung mit dem Microsoft Server zur Überprüfung der Lizenz nicht möglich

    Hallo,

    vielen Dank für deine Nachricht und deine Rückmeldung.

    Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Überprüfung der Lizenz nicht möglich" - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Überprüfung der Lizenz nicht möglich" - Similar Threads - Überprüfung Lizenz

Forum Datum

Überprüfen, ob Digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig ist

Überprüfen, ob Digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig ist: Ich besitze auf meinem aktuellen Rechner eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro. Ich möchte nun Windows 11 installieren, jedoch nicht als Upgrade, sondern mit einer frischen Installation. Wie...
Apps 5. Februar 2024

Überprüfen, ob Digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig ist

Überprüfen, ob Digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig ist: Ich besitze auf meinem aktuellen Rechner eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro. Ich möchte nun Windows 11 installieren, jedoch nicht als Upgrade, sondern mit einer frischen Installation. Wie...
Games und Spiele 5. Februar 2024

Nach Windows-Update kann Office die Lizenz nicht überprüfen. Office Professional 2016 Build...

Nach Windows-Update kann Office die Lizenz nicht überprüfen. Office Professional 2016 Build...: Die vorgeschlagene Reparatur über die Systemsteuerung funktioniert nicht. Nach Neueingabe des Product-Key wird zwar die Konfiguration durchlaufen und zum Neustart des Systems aufgefordert. Aber...
Microsoft Office 13. Oktober 2023

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes: Hey, ich habe meinen alten Laptop wieder herausgeholt, da ich nach langer Zeit wieder mal den Windows anstatt meinen Macbook benutzen möchte. Gründe dafür sind, dass auf dem Macbook einige Spiele...
Allgemeines 28. Dezember 2021

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes: Hey, ich habe meinen alten Laptop wieder herausgeholt, da ich nach langer Zeit wieder mal den Windows anstatt meinen Macbook benutzen möchte. Gründe dafür sind, dass auf dem Macbook einige Spiele...
Apps 28. Dezember 2021

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes

Überprüfung der Gültigkeit meines Windows 7 Lizenzes: Hey, ich habe meinen alten Laptop wieder herausgeholt, da ich nach langer Zeit wieder mal den Windows anstatt meinen Macbook benutzen möchte. Gründe dafür sind, dass auf dem Macbook einige Spiele...
Games und Spiele 28. Dezember 2021

Microsoft Office kann die lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen - Version 16.0.4266.1001

Microsoft Office kann die lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen - Version 16.0.4266.1001: Fehlermeldung: Microsoft Office kann die lizenz für dieses Produkt nicht überprüfen. Reparieren Sie das Office-Programm über die Systemsteuerung. Version 16.0.4266.1001Trotz mehrmaliger Ausführung...
Microsoft Office 21. Juli 2021
"Überprüfung der Lizenz nicht möglich" solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.