Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht

Diskutiere und helfe bei Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo! Ich schreibe seit einigen Wochen meine Hausarbeit mit Word und habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis und etliche Überschriften in dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von SinaBeuermann, 24. Februar 2020.

  1. Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht


    Hallo!


    Ich schreibe seit einigen Wochen meine Hausarbeit mit Word und habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis und etliche Überschriften in dem Dokument. Bisher konnte ich einwandfrei mein Inhaltsverzeichnis aktualisieren, wenn ich eine der Überschriften entfernt oder eine neue hinzugefügt habe. Aufgrund von Untergruppen verwende ich Überschrift 1 bis Überschrift 4 aus den Formatvorlagen in meinem Dokument, was bisher auch gut funktionierte.

    Doch nun habe ich zwei neue Überschriften "3.1.1.1 …" Überschrift 4 und "3.2.2.1 …" ebenfalls Überschrift 4 hinzugefügt, die allerdings nicht in meinem Inhaltsverzeichnis erscheinen trotz dessen Aktualisierung.

    Wenn ich bei den beiden neuen Überschriften jedoch zur Formatvorlage Überschrift 3 wechsele erscheinen sie im Inhaltsverzeichnis, eben nur nicht unter Verwendung von Überschrift 4, die ich gerne benutzen würde.


    Danke im Voraus!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht

    Hallo,

    betätige die Tastenkombination Alt + F9, um die Feldfunktionen anzuzeigen. Wird im TOC-Feld für das Inhaltsverzeichnis angezeigt, dass die Ebenen 1 bis 4 aufgenommen werden sollen?

    Natürlich kannst du das (benutzerdefinierte) Inhaltsverzeichnis auch ganz neu erstellen und statt der standardmäßig vorgeschlagenen 3 Ebenen die ersten 4 Ebenen wählen.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. VladiS111 Win User

    überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

    Hi

    Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert.

    Wie kann ich dieses automatischen im Text aktualisieren?
    Gar nicht, man kann nicht die Kutsche vorm Ross stellen.

    Die Überschriften im Inhaltsverzeichnis folgen den Überschriften im Text, nicht umgekehrt.

    Durch Überschreiben vom Inhaltsverzeichnis hast du die Links zerstört.

    Ändere die Überschriften im Text und erstelle das neue Inhaltsverzeichnis.
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    bedauerlicherweise habe ich nicht verstanden, was du erreichen willst und worin das Problem besteht.

    1. Eine Überschrift "Inhaltsverzeichnis" wird nicht automatisch vergeben, wenn man ein Inhaltsverzeichnis erstellt - jedenfalls nicht, wenn man "Referenzen | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis..." wählt. Du kannst also eine
    solche Überschrift selbst eintippen und mit einer passenden Formatvorlage (z. B. Inhaltsverzeichnisüberschrift) formatieren.

    2. Soll diese Überschrift nun im Inhaltsverzeichnis erscheinen oder nicht? Üblich ist das jedenfalls nicht.

    3. Das Standard-Inhaltsverzeichnis listet Absätze auf, die mit den Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 3" formatiert sind. Ist das in deinem Dokument der Fall? Du kannst aber auch jede andere Absatzformatvorlage mit einbeziehen, z. B. "Inhaltsverzeichnisüberschrift".

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterpunkte Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    bedauerlicherweise ist deine Antwort nicht sehr aussagekräftig. Also interpretiere ich:

    Du hast im Dokument nicht bewusst mit Formatvorlagen gearbeitet - den Überschriften zum Beispiel keine der Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" zugewiesen.

    Vielmehr klickst du unter "Verweise | Inhaltsverzeichnis" auf den Befehl "Text hinzufügen" (der von dir erwähnte Eintrag "Text zum Inhaltsverzeichnis hinzufügen" existiert in meinem Word 2016 nicht) und wählst eine der angebotenen Ebenen. Daraufhin wird
    dem aktuellen Absatz automatisch eine der "Überschrift"-Formatvorlagen zugewiesen.

    Wie du die Nummerierung der Ebenen realisiert hast, geht aus deiner Antwort ebenfalls nicht hervor. Aber offenbar ist ja gerade die fehlende Nummerierung ein Problem und nicht das Fehlen eines Eintrags im Inhaltsverzeichnis.

    Vielleicht kannst du etwas mehr Klarheit bezüglich deiner Vorgehensweise schaffen...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Christian-Josef Schr Win User

    Sind unterschiedliche Fußzeilen möglich?

    Hallo Lisa!

    Das Dokument soll ungefähr so aufgebaut sein:

    1. Eine Seite Titelblatt.

    2. Automatisch erzeugtest Inhaltsverzeichnis basierend auf den Überschriften (inkl. Seitennummern).

    3. Mehrere Seiten Text, schön formatiert mit Überschriften udgl. Alle Seiten mit einer normalen Seitennummerierung.

    4. Ein Anhang, der sich über mehere Seiten erstrekt. Alle Seiten des Anhanges müssen von 1 weg neu nummeriert werden, und ein "A" vor der Seitennumer haben. Weiters muss der Anhang und dessen Elemente im normalen Inhaltsverzeichnis auftauchen, aber auch selbst
    direkt nach der Überschrift ANHANG nochmals ein eigenes Inhaltsverzeichnis (auch automatisch erstellt) haben.

    Lösen wollte ich das Ganze, in dem ich vor dem Anhang einen Abschnittswechsel eingebaut habe (wegen der Nummerierung). Das schaut soweit auch ok aus. Dann habe ich eine Abfrage eingebaut, dass wenn die Formatierung (StyelRef) Überschrift 1 den Wert Anhang hat,
    ein A gedruckt wird, sonst nichts (das funktioniert zwar, aber die Abfrage ist echt schräg). Das klappt eigentlich auch. Leider wird das A aber nicht bei der Seitennummer verwendet, und taucht somit nicht im Inhaltsverzeichnis auf (ist ja blos Text).

    Hast Du da eine bessere Lösung für mich?

    Vielen Dank,

    Christian.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht - Similar Threads - Überschrift automatisch Inhaltsverzeichnis

Forum Datum

Automatisch eine Überschrift

Automatisch eine Überschrift: Hallo zusammen, und zwar wird jedes mal wenn ich ein Wort **** oder die Schrift vergrößere, automatisch eine Überschrift vergeben, obwohl ich das nicht möchte. Muss ich etwas einstellen, dass...
Microsoft Office 29. Februar 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018

Automatisches Inhaltsverzeichnis

Automatisches Inhaltsverzeichnis: Hallo, Ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt und einige Überschriften enthalten kursiv geschriebene Wörter. Zum Beispiel. 1.3. Der in-vitro Assay in vitro wird aber im...
Microsoft Office 27. Juli 2017

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften

Inhaltsverzeichnis-Schriftformat anders als entsprechende Überschriften: Bei einem zu überprüfenden Text habe ich festgestellt, dass das Schriftformat der verknüpften Inhaltsverzeichnisrubriken anders war als das der entsprechenden Überschriften und auch nach...
Microsoft Office 1. Juli 2017

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften

Automatisches Inhaltsverzeichnis - Problem mit kurzen Überschriften: Hallo zusammen, bei meiner wissenschaftlichen Abschlussarbeit habe ich in Word 2013 ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Als Füllzeichen habe ich Punkte, die Seitenzahlen werden...
Microsoft Office 5. April 2017
Überschrift 4 automatisch in Inhaltsverzeichnis geht nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.