Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben

Diskutiere und helfe bei Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe meine Masterarbeit und habe ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften bis zur 3.Ordnung mit Formatvorlagen erstellt. Dabei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasKund, 12. Februar 2021.

  1. ThomasKund
    ThomasKund Gast

    Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben


    Hallo,


    ich schreibe meine Masterarbeit und habe ein Inhaltsverzeichnis mit Überschriften bis zur 3.Ordnung mit Formatvorlagen erstellt.

    Dabei funktioniert alles super, bis auf zwei Überschriften zweiter bzw. dritter Ordnung. Dabei verschiebt sich der Text in die darunter befindliche Zeile.

    Das bezieht sich auf 3.2.2 Grabfeld-Formation und 4.2 Untergrundverhältnisse. Aktualisieren etc. führt zu keiner Lösung des Problems.

    Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Vielen Dank!

    [​IMG]

    Viele Grüße,

    Thomas
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben

    Den Effekt kann man sehen, die Ursache aber nicht.

    Ein Screenshot der Überschriften mit eingeblendeten Steuerzeichen ¶ oder noch besser ein Originaldokument wären aufschlussreicher.

    Gruß

    G. O.
  3. CharlesKenyon IA Win User

    Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

    Hallo Thomas,

    Ein Inhaltsverzeichnis (ToC) ist ein Feld, das mit Schaltern eingefügt wird, um zu identifizieren, welche Elemente im Text angezeigt werden sollen. Standardmäßig werden Dinge angezeigt, die sich in Überschriftenformatvorlagen befinden. Die Art und Weise, wie das ToC selbst angezeigt wird, wird von den TOC-Stilen gesteuert, wobei bestimmte direkte Formatierungen im Text in das ToC eingehen.

    Hier ist ein Link, der Ihnen helfen kann, Dinge herauszufinden.

    Inhaltsverzeichnis Tipps und Tricks von Suzanne Barnhill, MVP

    https://translate.google.com/translate?sl=en&am...

    Der einfachste Weg für mich, dies zu diagnostizieren, wäre, einen Auszug aus Ihrem Dokument zu betrachten. Dies wäre eine Diocument-Datei, kein Screenshot, der die Quellüberschriften enthält, die Probleme verursachen. Wenn Sie möchten, speichern Sie ein Beispieldokument mit dem Problem auf OneDrive oder Dropbox, und fügen Sie hier einen Ansichtslink ein. Entfernen Sie zuerst alle vertraulichen oder vertraulichen Informationen. Ich oder jemand anderes kann einen Blick darauf werfen. Sie können die Rand-Funktion in Word verwenden, um bei Bedarf zufälligen Text zu generieren. Siehe Suzanne Barnhills Artikel auf https://translate.google.com/translate?sl=en&am....

    ----------------------------------

    Dies ist ein Link zu einer vertrauenswürdigen Word MVP-Website oder einem vertrauenswürdigen Blog. Es enthält genaue sichere Informationen, die, wie ich denke, Ihnen helfen werden.

    ----------------------------------

    Für OneDrive: Siehe https://support.office.com/article/share-onedri...

    Für DropBox: Siehe https://translate.google.com/translate?sl=en&am...

    https://translate.google.com/translate?sl=en&am...

    Dieses Forum ist ein Benutzer-zu-Benutzer-Support-Forum. Ich bin ein Mitnutzer.

    Ich hoffe, dass diese Informationen helfen.

    Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen.

    Sie können um weitere Hilfe bitten, indem Sie auf diesen Beitrag antworten (Antwort-Schaltfläche unten).

    Bleiben Sie wel
  4. Sabrina_6 Win User

    Word 2016: Tabstoppzeichen in nummerierten Listen unterstreichen

    Liebe Lisa

    Bei den unterstrichenen Überschriften hat das super geklappt, jedoch habe ich auch noch andere Überschriften. Diese hat es nun im Inhaltsverzeichnis verschoben. Dann ist es wohl doch einfacher, bei den unterstrichenen Überschriften ganz am Schluss im Inhaltsverzeichnis
    noch den Tabstopp einzufügen.

    Vielen Dank für deine Hilfe und beste Grüsse

    Sabrina
  5. Heiko Schönefeld Win User

    Inhaltsverzeichnis Word

    Hallo Friederike!

    Das Inhaltsverzeichnis ist für die Automatisierung ausgelegt, daher ist das grundsätzlich nicht möglich. Allerdings gibt es einen Trick 17:

    Wenn du mit deinem Dokument fertig bist, kannst du einfach im Inhaltsverzeichnis schreiben - Du kannst also eine Zeile mit der unerwünschten Seitenzahl doppelt klicken und die Zeile entfernen... und dann einfach den Titel in diese Zeile schreiben.

    Hinweise:

    - Wenn du das Inhaltsverzeichnis wieder aktualisierst, wird die Zeile wieder erscheinen (zusätzlich zu der, die du erstellt hast). Wenn das nicht erwünscht ist: Suche die entsprechende Überschrift in deinem Dokument, lösche die Formatierung "Überschrift" und
    formatiere sie "manuell" so wie alle anderen. Dann wird diese Überschrift ausgelassen und nicht erneut in dein Inhaltsverzeichnis eingetragen

    - Auch wenn es während der Bearbeitung komisch aussieht: Sobald du das Inhaltsverzeichnis verlässt, sieht alles wieder gut aus ;-)

    Ich habe dir mal ein Beispiel erstellt und als Bild angehangen! Dort habe ich bei "Überschrift 2" die Seitenzahl herausgenommen :)

    Bei Rückfrage melde dich gerne nochmal. Ansonsten jetzt schonmal ein schönes Wochenende!

    Grüße Heiko

    [​IMG]
  6. laika63 Win User

    Office 2019, Word: Inhaltsverzeichnis nicht vollständig

    Danke an Lisa,

    hat fast funktioniert: Überschriften 4 - 6 werden auch erkannt. Aber seltsamerweise wird nur ein Teil der als Überschrift 4 deklarierten Zeilen genommen, eine Hälfte wird ignoriert, taucht im Inhaltsverzeichnis nicht auf. Dafür werden haufenweise andere Zeilen ins Inhaltsverzeichnis übernommen: Zeilen, die gar nicht als "Überschrift" sondern als "Standard" definiert sind. Warum das? Die einzige Möglichkeit, sie los zu werden, ist ein "umformatieren aller Zeilen in "Standard". dann sind diese Zeilen weg. Aber sie waren dorch vorher schon "Standard", allerdings "fett". Begreife das ein Unwissender ...

    Was die "Unwissenheit vieler Anwender*innen ..." angeht: Was macht ein so Unwissender wie ich, der sich schwer mit kryptischen Eingaben wie "{ TOC \o
    "1-6" \h \z \u }"
    tut: "Inhaltsverzeichnis" in das Feld "Was möchten Sie tun?" in der Menüzeile eingeben. Ein Menü klappt auf, darin u.a. "Inhaltsverzeichnis" und "Hilfe zu Inhaltsverzeichnis erhalten". Ich wähle letzteres, ein Popup kommt, ich wähle "Formatieren oder Anpassen eines Inhaltsverzeichnisses". Es ist ja schon eins in meinem Dokument, und ich will es nur "anpassen". Die Hilfe sagt mir, "1. Wechseln Sie zu Verweise > Inhaltsverzeichnis". "Verweise" - wo ist das denn? Intensive Suche in den Menüzeilen ... nix da. Leider eine typische Microsoft-Hilfestellung: "Drücken Sie die Taste xy ...", aber xy gibt es nicht.

    Ich gebe es auf, wechsle zu einem anderen Punkt im Menü "Was möchten Sie tun?, zu "Inhaltsverzeichnis", ein Popup "Integriert" klappt auf, darin "Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis", ein Fensterchen "Inhaltsverzeichnis" klappt auf, darin Überschrift 1 - 3. Bisher hatte ich immer den Punkt "Ebenen anzeigen" übersehen, war gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da was eintragen muss. Hat ja bei vorherigen Office-Versionen auch funktioniert. Also "6" eintragen. Heureka! Alle Überschriften-Ebenen sind da. Leider auch wieder die Zeilen, die gar nicht als "Überschrift" definiert wurden - mein Inhaltsverzeichnis ist vollgemüllt mit irgendwelchen Zeilen.

    Weiß nicht, wie ich die wieder los werde ...

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich bleibe unwissend.

    Viele Grüße, Laika
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben - Similar Threads - Überschriften Inhaltsverzeichnis Zeile

Forum Datum

Wie kann die Anzeige von verschobenen Überschriften im Inhaltsverzeichnis geändert werden?

Wie kann die Anzeige von verschobenen Überschriften im Inhaltsverzeichnis geändert werden?: Obwohl ich mit der selben Formatvorlage die Überschriften formatiert habe und diese auch im Text selber mit selben Einschub angezeigt werden weisst dies das Inhaltsverzeichnis falsch aus. Kann mir...
Microsoft Office 29. November 2022

extra Zeile im Inhaltsverzeichnis

extra Zeile im Inhaltsverzeichnis: Hallo, kann man an einigen Stellen im automatisch generierten Inhaltsverzeichnis eine extra Zeile erzeugen, welche keine Seitenzahl enthält, keine Überschrift im Dokument ist, sondern lediglich...
Microsoft Office 18. Februar 2021

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?

Überschrift des Inhaltsverzeichnis ändern?: Hallo zusammen, wenn man ein Inhaltsverzeichnis in Word 365 einfügt. Dann steht da ja immer Inhalt bzw. Inhaltsverzeichnis. Wie kann man diesen Text bearbeiten und in den Vorlagen speichern? Ich...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften

Inhaltsverzeichnis mit zweizeiligen Überschriften: Schönen guten Tag, ich habe ein Inhaltsverzeichnis, welches viele zweizeilige Überschriften abbildet. Der Zeilenumbruch passiert auf Höhe der Seitenzahlen (eben so weit rechts wie möglich)....
Microsoft Office 21. August 2019

Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis

Zeilen werden verschoben im Inhaltsverzeichnis: Hallo liebe Community! Ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und erstellte gestern mein Inhaltsverzeichnis. Nun ist es so, dass ich die Unterüberschriften per Gliederungsansicht...
Microsoft Office 20. Juli 2019

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren

überschriften vom Inhaltsverzeichnis aktualisieren: Hallo ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt. Nun habe ich nachträglich im Inhaltsverzeichnis selbst die Überschriften verändert. Wie kann ich dieses automatischen im Text...
Microsoft Office 20. Juni 2019

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis

Leerzeichen hinter Überschrift in Inhaltsverzeichnis: Hallo zusammen, ich verfasse ein Dokument, das folgendermaßen gegliedert ist: 1. Teil (Überschrift 1) 1. Kapitel (Überschrift 2) usw. Bei den ersten beiden Gliederungsebenen soll eine...
Microsoft Office 4. Mai 2018
Überschriften im Inhaltsverzeichnis in der Zeile verschoben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.