Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF

Diskutiere und helfe bei Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe ein 713 Seiten A4 umfassendes Word-Dokument mit zirka 730 Word-Tabellen und rund 20 Fotos. Die Zeilenabstände habe ich unter <Absatz> -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FranzWego, 29. November 2020.

  1. FranzWego
    FranzWego Gast

    Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF


    Ich habe ein 713 Seiten A4 umfassendes Word-Dokument mit zirka 730 Word-Tabellen und rund 20 Fotos. Die Zeilenabstände habe ich unter <Absatz> - <Zeilenabstand> mit "Genau" teilweise verringert ober erweitert. So dass einzelne Zeilen der Tabellen nicht auf die nächste Seite umbrechen, ohne dass es dem Leser deutlich auffällt. Beim Exportieren als PDF gibt es dann aber ungewollte Umbrüche. Es scheint, als würde die PDF-Drucker Acrobat 9 Standard, Acrobat Reader DC und auch PDF24, die vorgegebenen Zeilenabstände ignorieren. Kann mir jemand helfen, dass das 713-seitige Word-Dokument beim Export als PDF aber auch in Ausdrucken so gedruckt wird, wie im Word-Dokument vorgegeben. Die Seitenränder des Dokuments betragen links 2cm, rechts 1,5cm, oben und unten jeweils 0,7cm. In der Fußzeile sind die Seitenzahlen eingetragen. Die Umbrüche entstehen übrigens auch beim Ausdrucken z.B. mit dem Brother HL-2250DN, egal ob ich das Dokument im Seiten-Layout oder Lesemodus anzeigen lasse. Vielleicht kann mir jemand helfen.
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF

    Sieht es mit der internen Export-Funktionen denn auch so aus? Die Ergebnisse der virtuellen Drucker unterscheiden sich oft von denen des Exports.

    Gruß

    G. O.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF

    Hallo,

    offenbar hast du Bildschirm-orientiert gearbeitet, als würde ein Dokument genau so ausgedruckt, wie am Bildschirm dargestellt.

    Word ist aber kein Satzprogramm (DTP), sondern ein Textverarbeitungsprogramm: Der endgültige Seitenaufbau findet erst beim Drucken statt - abhängig vom Drucker bzw. Druckertreiber.

    Die Druckvorschau (Seitenansicht) kann annähernd darstellen, wie das Dokument gedruckt aussehen wird. Seitenlayout- und Lese-Ansicht sind dafür nicht gedacht.

    Darum sollte man während des Schreibens nur dort mithilfe von Formatvorlagen per Absatz- und Zeichenformatierung eingreifen, wo es unbedingt notwendig ist, damit das Dokument aus typografischer Sicht immer korrekt ausgedruckt wird - unabhängig vom jeweiligen
    Drucker.

    Für das Endlayout, aber auch erst dann, muss man in der Regel dennoch Feinarbeit investieren: in die Positionierung von Grafiken, in die Silbentrennung, in Tabellen.

    Soll ein Dokument (z. B. Zeitung, Buch, Broschüre) seitenweise aufgebaut werden, bieten sich Programme wie InDesign, Scribus, LaTeX, QuarkXpress o. ä. an.

    Da nun mehr als 700 Seiten gefüllt sind, bleibt wohl nur, diese nach (PDF-)Probeausdruck zu überarbeiten, also dort einzugreifen, wo das tatsächliche Druckergebnis nicht dem gewünschten entspricht.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. G.O.Tuhls Win User

    MS Word Tabelle bei mehreren Layout-Spalten

    Wozu Screenshot? Das Problem ist doch deutlich genug dargestellt: Die Tabelle umbricht nicht in die zweite Satzspalte.

    Da Tabellen üblicherweise auch beim Mehrspaltensatz sauber umbrechen, tippe ich auf einen Formatierungsfehler der Tabelle. Umbruch klappt nur bei "Mit Text in Zeile", nicht beim umflossenen Tabellen.

    Gruß

    G.O.
  5. Herr Lich Win User

    word 2010 -> Seitenansicht, Kopf- und Fußzeile

    Hallo Alex,

    nur zur Klarstellung: Nicht Umbruch in Tabelle war gemeint, sondern die Tabelle selbst darf nicht mit Textumbruch formatiert sein (Tabelleneigenschaften | Tabelle).

    Viel Erfolg ggf. mit Publisher

    Lisa
    Hallo Lisa,

    das mit der Tabelle in der Kopfzeile fuktioniert gut. (Fast) Genau das was ich suchte! Hätte ich auch selber drauf kommen können...

    Danke!

    Aber den Hinweis mit dem Umbruch scheine ich immer noch nicht richtig verstanden zu haben.

    Unter Tabelleneigenschaften |Tabelle finde ich keinen entsprechenden Eintrag.

    Aber unter Tabelleneigenschaften | Zeile find ich eine Checkbox "Zeilenwechsel auf Seite zulassen".

    Die Bedeutung verstehe ich nicht und habe dazu auch nichts in der Word-Hilfe gefunden.

    Meinst Du das?

    Mir kommt es vor, als sei die Word-Hilfe "geschrumpft" worden. Kann das sein?

    Schönen Gruß,

    -Alex
  6. Dan_Av Win User

    Umbrüche in Word in der Bildschirmanzeige anders als beim Ausdruck oder im PDF

    Leider ist das so....

    Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

    Viele Grüße

    WF
    Hallo,

    Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden?

    Wenn nicht, hier einen nutzlichen Link:

    https://support.microsoft.com/de-de/kb/826862

    Lass uns wissen!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF - Similar Threads - Umbrüche Word Tabellen

Forum Datum

Hintergrundfarbe beim Exprtieren docx > PDF verpixelt und verändert

Hintergrundfarbe beim Exprtieren docx > PDF verpixelt und verändert: Hallo,ich möchte gerne einen Zweifarbigen in einem Word Dokument verwenden dazu gehe ich wie Folgt vor: Entwurf>Seitenfarbe>Fülleffekte.Beim ändern des Dateiformat docx in PDF wird der Effekt...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

Tabelle beim Kopieren und "Einfügen als pdf" abgschnitten.

Tabelle beim Kopieren und "Einfügen als pdf" abgschnitten.: Hallo, ich habe eine schöne Tabelle in Word erstellt die ich kopieren und woanders als PDF einfügen möchte... soweit so gut, schon 1000 mal gemacht. Jetzt ist es aber so, dass nach dem Einfügen...
Microsoft Office 27. September 2022

Umbruchvorschau, der Umbruch ist nicht mehr einstellbar? Tabellen können nicht mehr durch...

Umbruchvorschau, der Umbruch ist nicht mehr einstellbar? Tabellen können nicht mehr durch...: Hallo liebe Community,seit einiger zeit lassen sich in Excel in sämtlichen Bereichen ob Formelanpassungen oder Umbruchanpassung die Ränder nicht mehr ziehen, weiß jemand woran das liegen kann?
Microsoft Office 6. Juli 2022

Umbruch bei Tabellen

Umbruch bei Tabellen: Hallo zusammen, bei meiner Tabelle ist automatisch ein Seitenumbrch, sodass ich sie nicht schieben kann und immer eine leere Seite entsteht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegt? Screenies...
Microsoft Office 28. April 2020

Word 2016 Tabelle macht Umbruch

Word 2016 Tabelle macht Umbruch: Hallo zusammen, In einem Word 2016 Dokument gibt es eine Tabelle mit vielen Zeilen und 2 Spalten. Die Option "Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen" ist aktiviert. "Zeilenwechsel auf...
Microsoft Office 13. November 2019

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle

Word Export als PDF Rahmenlinie von Tabelle: Beim Exportieren/Drucken als pdf beginnen im pdf-Dokument die vertikalen Rahmenlinien erst 2 Punkt unterhalb der ersten Zeile, in Word selbst beginnen sie direkt unterhalb der ersten Zeile....
Microsoft Office 4. April 2017

Ümbrüche werden entfernt

Ümbrüche werden entfernt: Hallo, ich habe mit Outlook 2007 das Problem, wenn ich einen Termin im Kalender anlege und im Textfeld Notizen hinteralasse, wird nach dem Speichern alles einzeilig angezeigt. Ich denke, dass...
Microsoft Office 16. Februar 2017
Umbrüche von Word-Tabellen beim Exprtieren als PDF solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.