Umlaute im Hostnamen

Diskutiere und helfe bei Umlaute im Hostnamen im Bereich Allgemeines im Windows Info bei einer Lösung; Sehr geehrte Damen und Herren, mir ist Aufgefallen, dass Windows Umlaute im Computernamen auch für den Hostnamen im Netzwerk übernimmt. Afaik (bzw... Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Erwinlp, 11. März 2017.

  1. Erwinlp
    Erwinlp Gast

    Umlaute im Hostnamen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mir ist Aufgefallen, dass Windows Umlaute im Computernamen auch für den Hostnamen im Netzwerk übernimmt.

    Afaik (bzw wie Wikipedia sagt) ist dies gemäß diversen RFC nicht erlaubt.

    Und meinem Radius Server gefällt dies auch nicht, was dazu führt, dass der DHCP Request in einem Timeout endet.


    Meine Frage ist nun, ob dies irgendwie intended ist, oder ob ich dazu verdammt bin,

    bis zu meinen Lebens/Jobende jeden Nutzer ohne Internet zu fragen, ob er/sie Umlaute im Rechnernamen hatß


    Mit Freundlichen Grüßen,

    ~Alex Lüpges



    P.S.: Dieses Problem existiert sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 10 Machinen
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umlaute im Hostnamen - Allgemeines

Die Seite wird geladen...

Umlaute im Hostnamen - Similar Threads - Umlaute Hostnamen

Forum Datum

Falsche Anzeige Umlaute

Falsche Anzeige Umlaute: Hallo Community, wir haben ein großes Thema seit Monaten. Immer wieder werden vereinzelte Mails mit falschen Umlauten bei uns angezeigt. Oftmals gehen Sie korrekt ein und nach einiger Zeit, ändert...
Outlook.com 18. März 2024

Probleme mit Umlauten bei Authentifizierung via SMS

Probleme mit Umlauten bei Authentifizierung via SMS: Bisher war es so, dass wenn ich auf meinem Handy Microsoft-Prüfcodes als SMS zur Authentifizierung angezeigt bekam, im Text der Umlaut "ü" korrekt als "ü" dargestellt wurde. Gestern wurde das "ü"...
Microsoft Office 18. Februar 2024

Zellenformatierung bei Zelleintrag mit Umlaut

Zellenformatierung bei Zelleintrag mit Umlaut: Wenn der Zelleintrag einen Umlaut enthält, wird die Ausrichtung "oben" angewendet egal wie ich die Zelle formatiere. Wie kann ich das ändern?
Microsoft Office 14. Februar 2024

CSV mit Umlauten importieren

CSV mit Umlauten importieren: Hallo,was muss ich tun, wenn ich eine CSV-Datei in Excel importieren möchte und das Darstellungsproblem mit Umlauten verhindern will?Ich habe die CSV-Datei importiert, jedoch gibt es zum Beispiel...
Microsoft Office 10. Januar 2024

Probleme mit Umlauten im Header

Probleme mit Umlauten im Header: Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Kontaktgruppe sprich E-Mail Verteiler erstellt aus Kontakten, denen ich ohne Probleme E-Mails durch den Einzelkontakt schreiben konnte. Nutze ich...
Outlook.com 30. November 2023

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert

Umlaute in csv Datei werden falsch importiert: Hallo.Ich erstelle im Outlook auf meinem Office-Rechner einen Kontakt, sende diesen als csv.Datei an mein iphone. Dort ist MS-Office 365 installiert. Öffne ich die csv.Datei mit Outlook kommen...
Outlook.com 16. Oktober 2023

Displaybarcode QR unterstützt keine Umlaute

Displaybarcode QR unterstützt keine Umlaute: Ich möchte über die Displaybarcode Funktion in Word einen QR Code mit Umlauten erstellen.Beispiel: {displaybarcode "ÄÖÜ äöü" qr}Das Ergebnis, dass beim Auslesen des erzeugten QR-Codes angezeigt...
Microsoft Office 15. Juni 2023
Umlaute im Hostnamen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.