Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder

Diskutiere und helfe bei Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag zusammen, im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und andere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Cornelius Neufeldt, 9. Oktober 2019.

  1. Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder


    Guten Tag zusammen,


    im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und andere Kollegen diesen via OneDrive Client (unter Win10 Pro) auf den Rechner synchronisieren, werden - immer, bei allen Usern - die Umlaute falsch angezeigt (z. B. "ä" durch eine Raute mit Fragezeichen usw.). Dies betrifft nur geteilte Dateien und Ordner. Online (portal.office.com) werden diese Ordner korrekt dargestellt.


    Zu unserem Problem gibt es bereits mindestens zwei geschlossenen Threads - leider ist dort nicht erwähnt, wie man das Problem löst, sondern es wird auf eine private Komunikation verwiesen:


    https://answers.microsoft.com/de-de...onedrive/500d542f-8d5f-403c-b7af-785b63a28f00

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/umlaute-problem-in-onedrive-for-business-bei/0d557e5d-d43a-4500-a1aa-2d50769e903d

    Kann mir jemand helfen und mir die Lösung verraten? Keine Umlaute verwenden kann es nicht sein, es muss einen Grund haben, warum hier ein falscher Zeichensatz auf den Clients genutzt wird...


    Vielen Dank.
     
  2. Wolf Spohr Win User

    Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien

    Hallo.

    Ich werde Dir eine private Nachricht schicken.

    Hier kannst Du wie Du sie findest und beantwortest.

    Freue mich auf Ihre Rückmeldung

    Mit freundlichen Grüßen,

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Harrypotter-6 Win User

    Geteilte Ordner lokal syncronisieren

    Hallo,

    ja ist möglich.

    Wenn Du auf der OneDrive for Business Webseite bist, auf "Mit mir geteilt" gehst, siehst Du die Ordner.

    Dort kannst Du (die der "..." klicken" den Link für den Ordner abrufen.

    Diesen Link kannst Du im "OneDrive for Business" Client unter "Neue Bibliothek synchronisieren" hinzu fügen.

    Grüße
  4. EdinAlicic Win User

    OneDrive for Business - lokale Ordnernamen

    hallo georgi,

    der persönliche ordner wurde auch richtig erstellt:

    wenn ich allerdings von kollegen mit mir geteilte ordner aus onedrive for business synchronisiere, dann sieht das so aus:

    in folgendem ordner unter favoriten:

    werden die mit mir geteilten ordner von verschiedenen kollegen synchronisiert. das sieht wie folgt aus:

    hier kann ich jetzt nicht sehen welcher ordner von welchem kollegen mit mir geteilt wurde. wenn 50 kollegen mit mir ordner teilen, dann wird das ein unübersichtliches chaos. wenn ich mir die ordnernamen über die eigenschaften anschaue, dann sieht das wie
    folgt aus:

    unter dem reiter sicherheit wird der name und vorname des entsprechenden kollegen angezeigt. allerdings nur an der stelle. ich würde gerne einstellen, dass die ordner nicht standardmäßig "onedrive for business" heißen, sondern der nach- und vorname der kollegen
    dort auftauchen. während die ordner synchronisiert sind, scheint dort immer dieser "onedrive for business" - alias drüber zu liegen. beende ich die synchronisation des ordners, dann steht dort danach der name des kollegen - so wie ich es haben möchte, wenn
    sie synchronisiert sind.

    wo kann man das einstellen?

    vielen dank im voraus
  5. fubl84 Win User

    OneDrive kann Dateien nicht synchronisieren? Mac mit Mojave

    Moin Mike,

    hast du zum testen einfach mal den Umlaut entfernt und durch "ue" ersetzt? Bei mir kommt dieses Problem vor, wenn ich unter Windows eine Datei mit Umlaut im Onedrive-Ordner abspeichere und sie dann unter macOs synchronisieren will. Manchmal ist auch die
    Kombination aus _ und - direkt nebeneinander ein Problem.

    Vielleicht hilft es.

    Grüße,

    Christoph
  6. Carl VictorDienstbie Win User

    Word 2016 stürzt ständig beim Öffnen von OneDrive Dokumenten ab

    Hallo Disislava!

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Der gemeinsame Ordner liegt in meinem OneDrive und ich habe ihn mit den Anderen geteilt.

    Ja wenn ich es auf dem SharePoint (ich glaube da ist es ja OneDrive for Business) freigebe, funktioniert es scheinbar. Nur die anderen können es dann nur im Word Online öffnen...

    LG

    Victor
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder - Similar Threads - Umlaute Problem OneDrive

Forum Datum

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei Synchronisierten SharePoint Ordnern

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei Synchronisierten SharePoint Ordnern: Hallo, ich genau das gleiche Problem, wie in diesem Beitrag:...
Microsoft Office 3. Oktober 2019

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien

Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien: Guten Tag zusammen, im Unternehmen verwenden wir OneDrive for Business. Wenn ein Kollege einen Ordner mit Umlauten erstellt, diesen teilt und andere Kollegen diesen via OneDrive Client (unter...
Microsoft Office 4. April 2019

OneDrive for Business / geteilte Ordner lokal synchroniseren

OneDrive for Business / geteilte Ordner lokal synchroniseren: Hallo, leider habe ich in meinen Recherchen keine Lösung für Problem gefundennn Gibt es die Möglichkeit, auf meinem lokalen PC die Ordner zu synchroniseren, die ich auf meinem OneDrive for...
Microsoft Office 28. Januar 2019

Problem mit onedrive for business

Problem mit onedrive for business: Seit einigen Wochen bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: onedrive for business kann nicht gestartet werden, weil das Programm in einem anderen Prozess oder in einer anderen Sitzung...
Microsoft Office 6. November 2018

Umlaute-Problem in OneDrive

Umlaute-Problem in OneDrive: Hallo zusammen, wenn ich eine Freigabe zu einem Ordner annehme, werden z.B. Umlaute nicht dargestellt, sondern durch die schwarze Raute mit ? ersetzt (siehe Screenshot). [IMG] Ist das ein Bug...
Microsoft Office 2. Mai 2018

Problem mit OneDrive for Business

Problem mit OneDrive for Business: Ab diesem Thread teilen. Ich gehe davon aus, dass die Dateien dupliziert warden, weil die Option zum standardmässigen Speichern in Onedrive aktiviert ist. Informationen darüber findest du...
Microsoft Office 16. Februar 2018

Geteilte Ordner Synchronisieren - OneDrive For Business

Geteilte Ordner Synchronisieren - OneDrive For Business: Hallo, wir haben im Team einen Ordner geteilt, auf der perösnlichen OneDrive-Webseite sieht auch jeder alle Dateien, es ist aber nicht möglich die APP dazuzubewegen die Dateien auch lokal zu...
OneDrive 4. Oktober 2016
Umlaute-Problem in OneDrive for Business bei geteilten Ordnern und Dateien - mal wieder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.