Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

Diskutiere und helfe bei Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebes Forum, Ich habe folgenden speziellen Anwendungsfall, zu dem ich um Hilfe bitten wollte. In der Spalte I einer Excel-Tabelle gebe ich eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolf and the Gang, 2. Juni 2017.

  1. Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink


    Liebes Forum,


    Ich habe folgenden speziellen Anwendungsfall, zu dem ich um Hilfe bitten wollte.


    In der Spalte I einer Excel-Tabelle gebe ich eine 9-stellige Projektnummer ein.


    Ich möchte, dass diese Eingabe per Makro direkt in einen Hyperlink umgewandelt wird, und zwar mit dieser 9-stelligen Ziffer als "freundlicher Name" der Hyperlink-Funktion.


    Die Hyperlink-Adresse soll mich auf einen bestimmten Dateipfad navigieren. Dieser Dateipfad setzt sich zusammen aus:

    1. X:\Vertrieb\Projekte\
    2. gefolgt von einer Jahreszahl, die den ersten vier eingegebenen Ziffern entspricht, also etwa X:\Vertrieb\Projekte\2015
    3. gefolgt von einem Unterordner, der mit den 9 eingegebenen Ziffern beginnt (aber noch länger ist!), also etwa X:\Vertrieb\Projekte\2015\201500123 Sanierung RB


    Beispiel:

    • Ich gebe in die Zelle der Spalte I ein: 201612345
    • Ein Hyperlink soll kreiert werden der sich so darstellt: 201612345
    • Beim Klick darauf soll im Explorer der Dateipfad geöffnet werden X:\Vertrieb\Projekte\2016\201612345 Bauvorhaben XY


    noch ein Beispiel:

    • Ich gebe in die Zelle der Spalte I ein: 201723456
    • Ein Hyperlink soll kreiert werden der sich so darstellt: 201723456
    • Beim Klick darauf soll im Explorer der Dateipfad geöffnet werden X:\Vertrieb\Projekte\2017\201723456 Projekt AB


    Eine weitere Anforderung: Wie schaffe ich es, dass sämtliche Inhalte, die bereits in der Spalte I vorhanden sind, nach diesem Schema in Hyperlinks umgewandelt werden?


    Wie würde dieses Makro aussehen? Über Unterstützung würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße,

    Wolfgang
     
  2. Wolf and the Gang Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Claus,

    dürfte ich dich noch einmal um deine Hilfe bitten? Das Klassenmakro zur Umwandlung der neunstelligen Projektnummer in einen Hyperlink funktioniert sehr gut und ich habe es seit einiger Zeit in Verwendung.

    Wenn ich nun eine neue Zeile im Tabellenblatt einfüge, dann verursacht mir das Makro leider immer den folgenden Fehler:


    [​IMG]


    Wenn ich den Debugger aufrufe, dann markiert er mir die nachstehende Zeile:


    [​IMG]


    Ich vermute, dass das Makro in dieser Zeile nicht damit klarkommt, dass beim Einfügen einer leeren Tabellenblattzeile ein leeres Feld in der Spalte "I" entsteht, also ein NULL-Wert oder ein =BLANK()...

    Gibt es eine Möglichkeit, das Makro so abzuwandeln, dass der Laufzeitfehler nicht mehr auftritt?

    Viele Grüße,

    Wolfgang
  3. Claus Busch Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Wolfgang,

    ich habe das Makro getestet. Es funktioniert korrekt für Spalte I, wenn dort die 9-stellige Nummer eingegeben wird. Der Hyperlink ist anklickbar und öffnet den entsprechenden Ordner.

    Willst du auch wo anders einfügen?

    Claus
  4. Wolf and the Gang Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Claus,

    klasse, vielen herzlichen Dank, auch das hat geklappt! Wenn sich ein Leerstring in der Zelle befindet, dann versucht er nicht mehr, einen Hyperlink zu erzeugen.

    Nun hat sich leider folgendes Problem ergeben: wenn ich die Arbeitsmappe für mehrere Benutzer zur Bearbeitung freigebe, dann funktioniert das Makro nicht mehr, sondern Excel wirft einen Laufzeitfehler. (siehe Screenshots unten)


    [​IMG]



    [​IMG]


    Woran liegt das und wie könnte man es beheben?

    Viele Grüße,

    Wolfgang
  5. Claus Busch Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Wolfgang,

    Du müsstest ihn nur in das Worksheet_Change-Ereignis einfügen und bräuchtest keine Schleife über die Zellen.

    Probiere mal:

    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    If Intersect(Target, Range("I:I")) Is Nothing Or _

    Target.Count > 1 Then Exit Sub
    Dim myStr As String, myPath As String

    Dim objFSO As Object

    Dim objOrdner As Object

    Dim objSubordner As Object

    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    myPath = "X:\IBS Vertrieb\Projekte\" & Left(Target, 4) & "\"

    Set objOrdner = objFSO.GetFolder(myPath)

    For Each objSubordner In objOrdner.SubFolders

    If objSubordner.Name Like Target & "*" Then

    myStr = myPath & objSubordner.Name

    Exit For

    End If

    Next

    ActiveSheet.Hyperlinks.Add _

    anchor:=Target, _

    Address:=myStr, _

    TextToDisplay:=Target.Text

    End Sub

    Claus
  6. Wolf and the Gang Win User

    Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink

    Hallo Claus,

    super, das hat funktioniert, vielen Dank! Hier ist der einmal der endgültige Code:

    Sub Hyp()

    Dim LRow As Long, i As Long

    Dim myStr As String, myPath As String

    Dim objFSO As Object

    Dim objOrdner As Object

    Dim objSubordner As Object

    Dim Spalte As String

    Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

    Spalte = "I"

    With ActiveSheet

    'Hier Spalte anpassen

    LRow = .Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row

    For i = 3 To LRow

    myPath = "X:\IBS Vertrieb\Projekte\" & Left(.Cells(i, Spalte), 4) & "\"

    Set objOrdner = objFSO.GetFolder(myPath)

    For Each objSubordner In objOrdner.SubFolders

    If objSubordner.Name Like Cells(i, Spalte) & "*" Then

    myStr = myPath & objSubordner.Name

    Exit For

    End If

    Next

    .Hyperlinks.Add _

    anchor:=Range(Spalte & i), _

    Address:=myStr, _

    TextToDisplay:=Cells(i, Spalte).Text

    Next

    End With

    End Sub

    Damit konnte ich alle Einträge in Spalte I erfolgreich in die richtigen Hyperlinks umwandeln.

    Nun noch eine Frage, bitte: Wie würde ein Code aussehen, der eine neue Eingabe in einer Zelle der Spalte I direkt in einen solchen Hyperlink umwandelt? Geht das?

    Viele Grüße,

    Wolfgang
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink - Similar Threads - Umwandlung Eingabe Excel

Forum Datum

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: kann man einen Hyperlink zB. mit Vergleich, Verweis oder so kombinieren?Mein Problem bzw was ich möchte:Ich möchte im Tabellenblatt 1 in A1 irgendein Wort eingeben was im Tabellenblatt 2 unter B1...
Microsoft Office 27. Juli 2022

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo Miteinander Ich habe Folgendes Problem. Bei Einer Excel Tabelle möchte ich Dateien welche auf dem Server gespeichert sind via Hyperlink hinzufügen, nun sind dies .mpr Dateien welche mit...
Microsoft Office 12. Mai 2020

Hyperlinks in Excel

Hyperlinks in Excel: Ich bekomme seit einigen Tagen bei dem Versuch, Hyperlinks in Excel (Verlinkung zu Tabellenblättern in der selben Datei als auch Verlinkungen zu anderen Dateien) folgende Meldung: "Die...
Microsoft Office 25. August 2019

OneNote Hyperlink zu Excel

OneNote Hyperlink zu Excel: Ist es möglich von OneNote per Hyperlink auf eine bestimmte Zelle in einem Excel-Dokument zu verweisen (und diese zu Öffnen)?
Microsoft Office 1. September 2017

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Excel mit einem Hyperlink verlinke und es später öffnen will, das Bild nicht über die Windows-Fotoanzeige geöffnet wird, sondern...
Microsoft Office 18. August 2017

Excel Hyperlink

Excel Hyperlink: Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich ein Bild in Excel mit einem Hyperlink verlinke und es später öffnen will, das Bild nicht über die Windows-Fotoanzeige geöffnet wird, sondern...
Allgemeines 18. August 2017

Word Hyperlinks bei PDF-Umwandlung funktionieren nicht

Word Hyperlinks bei PDF-Umwandlung funktionieren nicht: Hallo werte Gemeinde, ich habe das folgende Problem: Wenn ich in Word (2016) Hyperlinks zu PDF-Dateien hinterlege und das Dokument als PDF speicher wird der Link zwar übernommen, öffnet sich...
Microsoft Office 7. Februar 2017
Umwandlung einer Eingabe in Excel in einen Hyperlink solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.