Umwandlungsfehler Datum

Diskutiere und helfe bei Umwandlungsfehler Datum im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Per Sverweis übernehme ich ein Datum aus einer anderen Tabelle und möchte dieses Datum in einen Text einbinden. die Aufführung ist am ... Das in F6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ThomasWeberyy, 4. September 2020.

  1. Umwandlungsfehler Datum


    Per Sverweis übernehme ich ein Datum aus einer anderen Tabelle und möchte dieses Datum in einen Text einbinden. die Aufführung ist am ...


    Das in F6 gepeicherte Datum ist 04.10.2020. Mit =VERKETTEN"die Aufführung ist am ";TEXTF6;"tt.mm.jjjj" erhalte ich 04.00.2020.


    wo liegt der Fehler?
     
  2. Roman Wienicke (r.wi Win User

    Umwandlungsfehler Datum

    Hallo,

    hier ist Roman, ich bin unabhängiger Berater.

    Nur mal schnell geraten, mm = Minuten, MM = Monate...

    versuch mal tt.MM.jjjj

    Siehe hier
    https://support.microsoft.com/office/text-funkt...


    etwas nach unten scrollen und dann Auswahl nach Kategorie Datum.

    sg Roman
  3. Claus Busch Win User

    Umwandlungsfehler Datum

    Hallo Thomas,

    m in Kleinschreibweise gibt dir Minuten zurück. Für den Monat musst du MM verwenden:

    =VERKETTEN("die Aufführung ist am ";TEXT(F6;"TT.MM.JJJJ"))

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    Suche letzten Datumswert jeden Monats

    Hallo Björn,

    wo willst du das letzte Datum jeden Monats hin haben?

    Probiere es mal mit:

    =MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))

    beende die Eingabe der Formel mit STRG+Shift+Enter und ziehe herunter.

    Edit: Wenn du mehrere Jahre hast und immer neben dem ersten Eintrag für den Monat den letzten Eintrag des Monats haben möchtest, probiere es mal so:

    =WENN(MIN(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum))=A1;MAX(WENN((MONAT(Datum)=MONAT(A1))*(JAHR(Datum)=JAHR(A1));Datum));"")

    und auch wieder mit STRG+Shift+Enter abschließen.

    Claus
  5. andreas e Win User

    Welcher Tag im laufenden Jahr?

    Hallo Reinhard,

    angenommen Dein Datum steht in A1

    =A1-DATUM(JAHR(A1);1;0)



    oder immer auf das aktuelle Datum:

    =heute()-DATUM(JAHR(A1);1;0)

  6. Claus Busch Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Moya,

    die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

    Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Umwandlungsfehler Datum - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Umwandlungsfehler Datum - Similar Threads - Umwandlungsfehler Datum

Forum Datum

OneDrive ändert Datum von Foto-/Videodateien beim Upload

OneDrive ändert Datum von Foto-/Videodateien beim Upload: Hallo,ich habe folgendes Problem:Beim Upload von Fotos/Videos auf OneDrive Web-Version von PC und/oder Handy wird das Datum von bestimmten Dateien auf das Uploaddatum geändert.Beim Upload von der...
Microsoft Office Donnerstag um 20:23 Uhr

OneDrive ändert Datum von Fotos und Videos zum Uploaddatum

OneDrive ändert Datum von Fotos und Videos zum Uploaddatum: Hallo,ich habe folgendes Problem:Beim Upload von Fotos/Videos auf OneDrive Web-Version von PC und/oder Handy wird das jeweilige Datum auf das Uploaddatum geändert.Beim Upload von der Festplatte...
Microsoft Office Donnerstag um 20:23 Uhr

OneDrive ändert Datum von Fotos und Videos zum Uploaddatum

OneDrive ändert Datum von Fotos und Videos zum Uploaddatum: Hallo,ich habe folgendes Problem:Beim Upload von Fotos/Videos auf OneDrive Web-Version von PC und/oder Handy wird das jeweilige Datum auf das Uploaddatum geändert.Beim Upload von der Festplatte...
Microsoft Office Donnerstag um 20:23 Uhr

OneDrive speichert Datei und fügt automatisch das Datum in den Dateinamen hinzu

OneDrive speichert Datei und fügt automatisch das Datum in den Dateinamen hinzu: Hallo,ich habe auf OneDrive auf meinem IPad mit der "Dateinen" App von Apple verknüpft. Dabei gab es bis jetzt nie Probleme. Seit neustem Speichert OneDrive Dateien, die ich vom IPad auf OneDrive...
Microsoft Office Donnerstag um 20:12 Uhr

one drive wiederherstellung nicht möglich, es wird keine Datum für einen...

one drive wiederherstellung nicht möglich, es wird keine Datum für einen...: one drive wiederherstellung nicht möglich, es wird keine Datum für einen Wiederherstellungspunkt angezeigt.
Microsoft Office 21. April 2024

Datensicherung auf Onedrive - EML Datum wird geändert

Datensicherung auf Onedrive - EML Datum wird geändert: Hallo, ich sichere meine Daten aus dem DMS Leitz-ELO auf Onddrive. Das hat früher gut funktioniert. Nun habe ich einen neuen Rechner Surface Laptop 5. Seither wird bei jeder gesicherten EML-Datei...
Microsoft Office 20. April 2024

Power Automate Datum + Monate

Power Automate Datum + Monate: Hallo liebe Community, ich erstelle einen Flow der bei Condition = true zu einem Datum aus meiner Sharepoint Liste Monate aus meiner Sharepoint Liste addieren soll. Die Sharepoint Listen Monate...
Microsoft Office 18. April 2024
Umwandlungsfehler Datum solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.