Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Diskutiere und helfe bei Unbekanntes Gerät im Gerätemanager im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Zur Vorgeschichte: Für meinen neuen PC (siehe der erste im Profil) habe ich mir mit nLite ein eigenes Windows gebastelt. Ob nun gewollt oder nicht... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Illuminat, 11. November 2006.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    Unbekanntes Gerät im Gerätemanager


    Zur Vorgeschichte:

    Für meinen neuen PC (siehe der erste im Profil) habe ich mir mit nLite ein eigenes Windows gebastelt. Ob nun gewollt oder nicht spielte keine Rolle, da ich da nicht herum kam. Meine originale Version include SP1 only und Dual-Core-CPUs erfordern SP2.
    Mithilfe nLite´s hatte ich die alten und neuen Windows-Standard-VGA-Treiber entfernt. Und nachdem ich die nLite-Windows-Version installiert hatte, lies sich der ATI Catalyst 6.10 auch ohne Schwierigkeiten installieren. Seit ein paar Tagen verzeichnet die Ereignisanzeige sich ständig wiederholende Fehler. Diese sind:
    1. Typ: Warnung
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: LCD
      Ereigniskennung: 48137
      Beschreibung: Rom does not support this device
    2. Typ: Fehler
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: GCO
      Ereigniskennung: 44044
      Beschreibung: I2c return failed
    3. Typ: Fehler
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: GCO
      Ereigniskennung: 44044
      Beschreibung: I2c return failed
    4. Zuletzt bekam ich noch einen Bluescreen, der sich auf die Datei ati3duag.dll bezog. Den genauen Bluescreen habe ich im Moment nicht zur Hand. Dieser Bluescreen hat aber offenbar nicht mit den Fehlern aus der Ereignisanzeige zu tun, da diese Fehler weit häufiger auftreten, als der Bluescreen. Der Bluescreen tritt nur dann auf, wenn sich z.B. Splinter Cell Double Agent (was noch total verbugt ist) aufgrund eines Fehlers selbst beendet.
    Deshalb führte ich eine Deinstallation durch. Diese wurde auch so sauber wie nur irgend möglich durchgeführt. Die ATI-Software entfernte ich mithilfe des Catalyst Uninstaller´s und führte im Anschluss daran noch den Driver Cleaner aus. Es sollten also keinerlei Rest auf dem System verblieben sein. Nach Abschluss dieser Prozesse installierte ich den ATI-Treiber neu.
    Der ATI-Treiber lies sich über den normalen Weg nicht installieren, da er einen Standard-VGA-Treiber vermißte (ist ja auch klar, da ich ihn entfernt hatte). Daher installierte ich ihn manuell.
    • Software von einer Lsite oder bestimmten Quelle installieren
    • Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
    • Grafikkartenhersteller und Modell wählen
    Somit lies sich der Treiber installieren. Wie bei Grafikkarten der Marke ATI sind im Geräte-Manager unter der Kategorie Grafikkarte zwei Einträge aufgeführt: Grafikkarte und Grafikkarte Secondary. In diesem Fall waren es sogar drei Einträge. Den dritten unbekannten Eintrag konnte ich als den VIVO-Anschluss identifizieren. Ich installierte also noch den WDM-Treiber. und als Zusatz noch den Monitor-Treiber, damit der Standard-Monitor als der tatsächliche Monitor erkannt wurde.



    Zu meinem Problem:

    Damit endet das Problem aber nicht. Denn jetzt gibt es eine weitere unbekannte Komponente.
    In den Eigenschaften | Details | Geräteinstanzkennung steht folgende Information: SW\{70BC06E0-5666-11D3-A184-00105AEF9F33}\GLOBAL.
    Der Mittelteil dieser Information sah für mich aus, wie ein Registry-Schlüssel. Durch eine Registrysuche stellte ich heraus, dass ich recht behielt.
    Der Pfad dieses Schlüssels lautet:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{07dad660-22f1-11d1-a9f4-00c04fbbde8f}\##?#Root#SYSTEM#0000#{07dad660-22f1-11d1-a9f4-00c04fbbde8f} . Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo das zuzuordnen ist. Bezüglich in der Einleitung genannten Fehler nahm ich in der letzten Nacht Kontakt mit dem ATI-Support auf. Dieser ist allerdings am Wochenende nicht besetzt und so hoffe ich nun, dass wir Profis gemeinsam mit unserer Fachkenntnis das Gerät identifizieren können, um es mir so zu ermöglichen, den passenden Treiber auszuwählen.

    EDIT:
    Zu dem Registtry-Schlüssel konnte ich noch etwas in Erfahrung bringen. Im Unterschlüssel Device Parameters steht eine Zeichenfolge mit dem Wert NABTS/FEC VBI Codec. Und Hardware "säubern" steht diese Komponente im Geräte-Manager in der Kategorie Audio,- Video- und Gamecontroller . Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, wozu das gehört, aber zumindest bin ich schon einen Schritt weiter.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

    Problem gelöst. Welche Komponente das genau ist oder wozu sie gehört, ist mir nach wie vor nicht bekannt. Aber wie ich > hier < lesen konnte, ist das ein Teil des WDM Streaming VBI Codecs. Die unbekannte Komponente ist zumindest verschwunden. Jetzt muss ich mal sehen, wie es um die Fehlermeldungen bestellt ist.
     
Thema:

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager - Hardware

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager - Similar Threads - Unbekanntes Gerät Gerätemanager

Forum Datum

Batterie unter Gerätemanager nicht vorhanden

Batterie unter Gerätemanager nicht vorhanden: Hallo, ich habe ein Problem mit Batterieanzeige, dass diese nicht angezeigt wird. Unter Gerätemanager taucht Microsoft-Netzteil auf, Batterie im Akkubetrieb aber nicht, Reinstallation der...
Surface 5. September 2018

Unbekannte Geräte im Geräte-Manager

Unbekannte Geräte im Geräte-Manager: Hallo, bei meinem Surface Book 2 in der 15" Variante finden sich 12 unbekannte Geräte im Geräte-Manager. Die Geräteinstanzpfade lauten alle ähnlich:...
Surface 25. Februar 2018

Gerätemanager- startet nicht, Fehlermeldung

Gerätemanager- startet nicht, Fehlermeldung: Hallo Community, ich habe ein Samsung Ativ Book 5, mit einer 23 GB iSSD. Dort habe ich Windows 8.1 installiert. Leider war die Festplatte direkt bis auf 1 gb voll. Ich bin dann folgenden...
Allgemeines 6. Juni 2017

unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzten des Ports.)

unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzten des Ports.): den Fehler habe ich seit einigen Tagen zum ersten mal, der Casio Drucker lief sonst immer einwandfrei doch auf einmal habe ich den Fehler: unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Zurücksetzten des...
Surface 28. März 2017

Gerätemanager Win7

Gerätemanager Win7: Drucker, obwohl installiert und arbeitend, werden in Geräte und Drucker nicht angezeigt. Der Gerätemanager hat 0 Geräte. Daher können die Drucker nicht im Homenetzwerk freigegeben werden.
Allgemeines 23. Februar 2017

Unbekannte nachrichten

Unbekannte nachrichten: Ich bekomme immer pewerse e mails ich will aber keine
Outlook.com 20. Dezember 2016

Unbekannte Fehlermeldung

Unbekannte Fehlermeldung: Kann jemand was mit dieser Fehlermeldung anfangen? Ich hatte NeroVision am Laufen und war nebenbei hier im Forum unterwegs.
Software 9. August 2006
Unbekanntes Gerät im Gerätemanager solved

Users found this page by searching for:

  1. im gerätemanager unbekanntes gerät

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.