Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

Diskutiere und helfe bei Unbekanntes Gerät im Gerätemanager im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Zur Vorgeschichte: Für meinen neuen PC (siehe der erste im Profil) habe ich mir mit nLite ein eigenes Windows gebastelt. Ob nun gewollt oder nicht... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Illuminat, 11. November 2006.

  1. Illuminat
    Illuminat Gast

    Unbekanntes Gerät im Gerätemanager


    Zur Vorgeschichte:

    Für meinen neuen PC (siehe der erste im Profil) habe ich mir mit nLite ein eigenes Windows gebastelt. Ob nun gewollt oder nicht spielte keine Rolle, da ich da nicht herum kam. Meine originale Version include SP1 only und Dual-Core-CPUs erfordern SP2.
    Mithilfe nLite´s hatte ich die alten und neuen Windows-Standard-VGA-Treiber entfernt. Und nachdem ich die nLite-Windows-Version installiert hatte, lies sich der ATI Catalyst 6.10 auch ohne Schwierigkeiten installieren. Seit ein paar Tagen verzeichnet die Ereignisanzeige sich ständig wiederholende Fehler. Diese sind:
    1. Typ: Warnung
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: LCD
      Ereigniskennung: 48137
      Beschreibung: Rom does not support this device
    2. Typ: Fehler
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: GCO
      Ereigniskennung: 44044
      Beschreibung: I2c return failed
    3. Typ: Fehler
      Quelle: ati2mtag
      Kategorie: GCO
      Ereigniskennung: 44044
      Beschreibung: I2c return failed
    4. Zuletzt bekam ich noch einen Bluescreen, der sich auf die Datei ati3duag.dll bezog. Den genauen Bluescreen habe ich im Moment nicht zur Hand. Dieser Bluescreen hat aber offenbar nicht mit den Fehlern aus der Ereignisanzeige zu tun, da diese Fehler weit häufiger auftreten, als der Bluescreen. Der Bluescreen tritt nur dann auf, wenn sich z.B. Splinter Cell Double Agent (was noch total verbugt ist) aufgrund eines Fehlers selbst beendet.
    Deshalb führte ich eine Deinstallation durch. Diese wurde auch so sauber wie nur irgend möglich durchgeführt. Die ATI-Software entfernte ich mithilfe des Catalyst Uninstaller´s und führte im Anschluss daran noch den Driver Cleaner aus. Es sollten also keinerlei Rest auf dem System verblieben sein. Nach Abschluss dieser Prozesse installierte ich den ATI-Treiber neu.
    Der ATI-Treiber lies sich über den normalen Weg nicht installieren, da er einen Standard-VGA-Treiber vermißte (ist ja auch klar, da ich ihn entfernt hatte). Daher installierte ich ihn manuell.
    • Software von einer Lsite oder bestimmten Quelle installieren
    • Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen
    • Grafikkartenhersteller und Modell wählen
    Somit lies sich der Treiber installieren. Wie bei Grafikkarten der Marke ATI sind im Geräte-Manager unter der Kategorie Grafikkarte zwei Einträge aufgeführt: Grafikkarte und Grafikkarte Secondary. In diesem Fall waren es sogar drei Einträge. Den dritten unbekannten Eintrag konnte ich als den VIVO-Anschluss identifizieren. Ich installierte also noch den WDM-Treiber. und als Zusatz noch den Monitor-Treiber, damit der Standard-Monitor als der tatsächliche Monitor erkannt wurde.



    Zu meinem Problem:

    Damit endet das Problem aber nicht. Denn jetzt gibt es eine weitere unbekannte Komponente.
    In den Eigenschaften | Details | Geräteinstanzkennung steht folgende Information: SW\{70BC06E0-5666-11D3-A184-00105AEF9F33}\GLOBAL.
    Der Mittelteil dieser Information sah für mich aus, wie ein Registry-Schlüssel. Durch eine Registrysuche stellte ich heraus, dass ich recht behielt.
    Der Pfad dieses Schlüssels lautet:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\DeviceClasses\{07dad660-22f1-11d1-a9f4-00c04fbbde8f}\##?#Root#SYSTEM#0000#{07dad660-22f1-11d1-a9f4-00c04fbbde8f} . Ich weiß jetzt allerdings nicht, wo das zuzuordnen ist. Bezüglich in der Einleitung genannten Fehler nahm ich in der letzten Nacht Kontakt mit dem ATI-Support auf. Dieser ist allerdings am Wochenende nicht besetzt und so hoffe ich nun, dass wir Profis gemeinsam mit unserer Fachkenntnis das Gerät identifizieren können, um es mir so zu ermöglichen, den passenden Treiber auszuwählen.

    EDIT:
    Zu dem Registtry-Schlüssel konnte ich noch etwas in Erfahrung bringen. Im Unterschlüssel Device Parameters steht eine Zeichenfolge mit dem Wert NABTS/FEC VBI Codec. Und Hardware "säubern" steht diese Komponente im Geräte-Manager in der Kategorie Audio,- Video- und Gamecontroller . Ich weiß zwar jetzt immer noch nicht, wozu das gehört, aber zumindest bin ich schon einen Schritt weiter.
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. Illuminat
    Illuminat Gast

    Unbekanntes Gerät im Gerätemanager

    Problem gelöst. Welche Komponente das genau ist oder wozu sie gehört, ist mir nach wie vor nicht bekannt. Aber wie ich > hier < lesen konnte, ist das ein Teil des WDM Streaming VBI Codecs. Die unbekannte Komponente ist zumindest verschwunden. Jetzt muss ich mal sehen, wie es um die Fehlermeldungen bestellt ist.
     
Thema:

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager - Hardware

Die Seite wird geladen...

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager - Similar Threads - Unbekanntes Gerät Gerätemanager

Forum Datum

Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager

Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager: Hallo, ich habe mir kürzlich ein Surface Laptop Studio 2 i7-13700H, Intel Movidius VPU, 32 GB RAM, RTX 4050 mit einem Surface TB 4-Dock zugelegt. Das Gerät läuft mit Windows 11 Pro 22631.3235...
Surface 5. März 2024

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager Windows 11

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager Windows 11: Hallo Zusammen,ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät wofür ich keinen Treiber finden kann. Leider hat mir Goolge keine Hilfe gebracht daher versuche ich es hier.Alle Treiber sind auf dem...
Apps 4. Juli 2023

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager Windows 11

Unbekanntes Gerät im Gerätemanager Windows 11: Hallo Zusammen,ich habe im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät wofür ich keinen Treiber finden kann. Leider hat mir Goolge keine Hilfe gebracht daher versuche ich es hier.Alle Treiber sind auf dem...
Games und Spiele 4. Juli 2023

"andere geräte im gerätemanager"

"andere geräte im gerätemanager": yowas geht.habe vor paar tagen auf ner neuen partition windows 10 installiertjetzt gibts im gerätemanager diese "anderen geräte". finde auch kein treiber dafür
Apps 9. September 2022

"andere geräte im gerätemanager"

"andere geräte im gerätemanager": yowas geht.habe vor paar tagen auf ner neuen partition windows 10 installiertjetzt gibts im gerätemanager diese "anderen geräte". finde auch kein treiber dafür
Games und Spiele 9. September 2022

Win10 fehlender Treiber für Wlan, unbekanntes Gerät in Gerätemanager

Win10 fehlender Treiber für Wlan, unbekanntes Gerät in Gerätemanager: Hallo,Ich habe von der Arbeit ein Tablet-PC bekommen, weil das Tablet nicht mehr benötigt wurde. Vorher war Windows 10 IoT installiert, ich habe nun Windows 10 Pro neu aufgesetzt.Nun zu meinen...
Apps 18. April 2022

Win10 fehlender Treiber für Wlan, unbekanntes Gerät in Gerätemanager

Win10 fehlender Treiber für Wlan, unbekanntes Gerät in Gerätemanager: Hallo,Ich habe von der Arbeit ein Tablet-PC bekommen, weil das Tablet nicht mehr benötigt wurde. Vorher war Windows 10 IoT installiert, ich habe nun Windows 10 Pro neu aufgesetzt.Nun zu meinen...
Games und Spiele 18. April 2022
Unbekanntes Gerät im Gerätemanager solved

Users found this page by searching for:

  1. im gerätemanager unbekanntes gerät

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.