Undokumentiertes bei Windows Vista

Diskutiere und helfe bei Undokumentiertes bei Windows Vista im Bereich Grafiken im Windows Info bei einer Lösung; Unter der Oberfläche von Windows Vista ist eine Menge Nützliches versteckt. Versteckte GUI-Programme Kaum bekannt sind die Vista-Programme... Dieses Thema im Forum "Grafiken" wurde erstellt von wbiberthomsen, 20. August 2008.

  1. Undokumentiertes bei Windows Vista


    Unter der Oberfläche von Windows Vista ist eine Menge Nützliches versteckt.

    Versteckte GUI-Programme
    Kaum bekannt sind die Vista-Programme Credwiz.exe und Wab.exe.

    Credwiz - ein komfortabler Assistent - speichert alle wesentlichen Kennwörter in eine CRD-Datei.
    Zum späteren Einlesen der Datei muss der Dienst "Windows Cardspace" aktiviert werden.

    Wab dient zur gewohnten Arbeit mit dem Adressbuch, obwohl dieses unter Vista bekanntlich durch
    "Windows-Kontakte" ersetzt wurde.
    Wer über "Systemsteuerung, Programme, Windows-Funktionen" die Tablet-PC-Komponenten aktiv schaltet,
    erhält zusätzliches Zubehör wie Stikynot.exe, Journal.exe und Snippingtool.exe.
    Letzteres ist ein Werkzeug zum Erstellen von Screenshots.

    Verstecktes auf Kommandozeile
    Unter Cmd.exe gibt es eine ganze Anzahl zum Teil unscheinbarer Neuerungen, die Microsoft nicht groß erwähnt.
    Der CMD-interne Befehl
    Mklink erstellt symbolische Links auf Dateien (keine Parameter) und Ordner (Parameter /d).
    Mit Parameter /h entstehen Hardlinks.

    Klein, aber nützlich sind folgende externen Befehle für die Vista-Kommandozeile:
    Choice.exe: Neuauflage des altbekannten Auswahl-Tools für Batchdateien
    Timeout.exe: Wartezeit in Sekunden
    Forfiles.exe: Gegenüber dem For-Befehl vereinfachte Massenbearbeitung für Dateien
    Clip.exe: Schreiben in die Zwischenablage
    Fsutil.exe: Hilfsprogramm zum Festplatten-Tuning (gegenüber XP erweitert)
    Vssadmin.exe: Ein fast unentbehrliches Dienstprogramm zum Eindämmen der monströsen Backup-Halden
    für Wiederherstellungspunkte und Schattenkopien.
    Ein Beispiel: "vssadmin resize shadowstorage /for=c: /on=c: /maxsize=1GB" schrumpft den verbrauchten Platz sofort auf 1 GB.

    Rescdisc: Rätselhaftes Tool ohne Funktion
    Es ist mysteriös: Wer sich die Programme einer Vista-Installation genauer ansieht, stößt auf Tools, die entweder überhaupt nicht
    oder nicht wie erwartet funktionieren.
    Meist handelt es sich um Programme, die Windows aus historischen Gründen beiliegen, obwohl teilweise die technischen
    Voraussetzungen nicht mehr vorhanden sind.
    Einige Tools gelangen jedoch offenbar eher versehentlich auf den Rechner.
    Ein Beispiel dafür ist Recdisc.exe aus dem System32-Verzeichnis (nur Vista mit SP1).
    Die Beschreibung der Datei: "Microsoft-Datenträger zum Erstellen einer Wiederherstellung".
    Nach dem Start fordert Recdisc Admin-Rechte an und macht dann weiter nichts mehr.
    In der Betaversion von Vista SP1 war noch eine funktionierende Version enthalten.
    Hier gab es sogar eine Verknüpfung im Startmenü.
    Die Aufgabe des Programms:
    Sie können damit aus der Vista-DVD eine bootfähige CD mit Reparatur- und Wiederherstellungsfunktionen erzeugen.
    Wer die defekte EXE-Datei durch die gleichnamige aus dem SP1-Beta ersetzt, kann Recdisc nutzen.
    Es fehlen also offensichtlich keine weiteren DLL-Dateien oder Dienste.

    http://www.pcwelt.de/start/software...es/174635/undokumentiertes_bei_windows_vista/
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Undokumentiertes bei Windows Vista - Grafiken

Die Seite wird geladen...

Undokumentiertes bei Windows Vista - Similar Threads - Undokumentiertes Windows Vista

Forum Datum

Windows Vista

Windows Vista: Habe auf Windows Vista Dateien gelöscht, was kann ich tun, damit ich sie wieder herstellen kann?
Allgemeines 25. Juli 2021

Windows Vista

Windows Vista: Das Vista auf meiner Frau Ihrem Laptop stürzt laufend ab. Fehlermeldung Lautet wie folgt: Cannot create shell notification icon. was kann das sein?
Allgemeines 11. März 2017

windows vista

windows vista: hallo habe windows vista und seid 07.2016 keine update mehr bekommen mein cpu auslastung liegt bei 100% wenn ich windows update ausstelle geht der runter ich bekomme aber n keine updates mehr...
Allgemeines 20. Dezember 2016

windows vista

windows vista: auf einem Notebook mit WIN Vista wird eine Neuinstallation von WIN 8.1. verweigert. Habe 8.1 auf einen Stick geladen und versucht zu installieren, erhalte jedoch die Meldung, dass dies erst ab...
Allgemeines 20. Dezember 2016

Windows Vista

Windows Vista: Stellt Microsoft keine Updates für Windows Vista mehr zu Verfügung?
Allgemeines 20. Dezember 2016

windows vista

windows vista: hallo habe windows vista und seid 07.2016 keine update mehr bekommen mein cpu auslastung liegt bei 100% wenn ich windows update ausstelle geht der runter ich bekomme aber n keine updates mehr...
Allgemeines 12. Dezember 2016

Windows Vista

Windows Vista: Stellt Microsoft keine Updates für Windows Vista mehr zu Verfügung?
Allgemeines 6. Oktober 2016
Undokumentiertes bei Windows Vista solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.