ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien

Diskutiere und helfe bei ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien im Bereich Software im Windows Info bei einer Lösung; habe auf befreundetem Laptop festgestellt, dass Vista das Abspeichern jeglicher Datei (z.B. word oder exel) mit dem Hinweis "diese Datei ist... Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gynny, 4. September 2008.

  1. gynny
    gynny New Member
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien


    habe auf befreundetem Laptop festgestellt, dass Vista das Abspeichern jeglicher Datei (z.B. word oder exel) mit dem Hinweis "diese Datei ist schreibgeschützt" verweigert. Auch direkt neu angelegte Dateien sind schon mit einem Schreibschutz gekennzeichnet, so dass man diese nicht abspeichern kann. Selbst wenn man im Explorer unter Eigenschaften den Schreibschutz entfernt ist er beim erneuten Aufrufen der Datei wieder aktiv. (blau hinterlegtes Kästchen) Wer hat eine Ahnung was da passiert ist?

    Danke Gynny
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien

    Ist das bei allen Excel- und Worddateien so oder nur bei den Dateien eines bestimmten Verzeichnisses?
     
  4. gynny
    gynny New Member
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien

    An Miater 16

    Ja, das ist bei allen so, sogar wie schon gesagt bei neu angelegten Dateien, die dadurch überhaupt nicht abspeicherbar sind.
     
  5. ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien

    Es geht nicht um alt oder neu. Ich z.B. speichere alle Excel-Dateien in einem eigenen Verzeichnis, alle Word-Dateien in einem eigenen Verzeichnis usw.. Meine Theorie ist, dass das Verzeichnis bei dir, sollte es so sein, das Attribut "Schreibgeschützt" trägt, was sich auf die Dateien darin übertragen läßt.
     
  6. gynny
    gynny New Member
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien

    An Mister 16

    Habe es auch schon mit neuem Ordner außerhalb des ursprünglichen Ordnerstammes probiert, aber selbst wenn ich sage "Datei Neu" schreibt das System oben neben den Dateinamen, den ich noch gar nicht vergeben habe schon (schreibgeschützt) hin. Bis dahin habe ich ja noch nicht einmal versucht zu speichern. Wie schon gesagt, auch wenn ich dem gesamten Baum über das Kontextmenü "Eigenschaften" den Schreibschutz entferne, dann sieht man, wie das System arbeitet, da es einige Zeit braucht ca. 10 sec. bis es alle daranhängenden Dateien vom Schreibschutz befreit hat, und nach dem Befehl übernehmen und ok schließt man die Datei wieder. Macht man die Datei sofort wieder auf, dann sieht man mit Verwunderung, dass der Schreibschutz trotzdem wieder aktiv ist. Selbst wenn man in Word selbst den Schreibschutz deaktiviert hat, zeigt das System die Deaktivierung des Schreibschutzes der Datei an, nur dass wie oben schon erwähnt neben dem Dateinamen "schreibgeschützt" zu lesen ist und sich deswegen die Datei nicht abspeichern lässt. Der Computer lügt offenbar.
     
Thema:

ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien - Software

Die Seite wird geladen...

ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien - Similar Threads - ungebetener automatischer Schreibschutz

Forum Datum

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz

Bereits geöffnete Datei verliert den Schreibschutz: In seltenen Fällen verliert eine bereits geöffnete Datei Excel bei uns den Schreibschutz für den zweiten Benutzer, der diese Datei öffnen möchte. D.h. der zweite Benutzer hat dann vollen Zugriff...
Microsoft Office 15. Februar 2023

Excel Schreibschutz Datei

Excel Schreibschutz Datei: Wir haben einen seltsamen Fall mit den schreibgeschützten Excel-Dateien.Wenn die Datei von jemandem in Bearbeitung ist und jemand anderes versucht, dieselbe Datei zu öffnen und zu ändern, erhält...
Microsoft Office 27. Mai 2022

Automatischer Schreibschutz bei Word

Automatischer Schreibschutz bei Word: Das neue Word erzeugt ohne mein Zutun einen Schreibschutz. Öffne ich meine eigenen, vorher abgespeicherten Dateien, kann ich sie nach nochmaligem Öffnen nicht mehr weiter bearbeiten. Ich muss sie...
Microsoft Office 10. November 2019

Ungebetener Anruf

Ungebetener Anruf: Hallo, ich hatte gestern ein Problem mit meinem WLAN, das inzwischen mit Hilfe der Community gelöst wurde. Bevor ich diese Hilfe in Anspruch nahm, und auch heute wieder, bekam ich einen Anruf...
Windows Security 22. Juni 2019

In Excel Dateien Schreibschutz

In Excel Dateien Schreibschutz: Wie entferne ich das Dateiattribut "schreibgeschützt" in "Eigenschaften"? Bei mir ist das für importierte Datein grau unterlegt und ich kann das Häkchen nicht entfernen.
Microsoft Office 1. April 2019

Schreibschutz für eine PowerPoint-Datei

Schreibschutz für eine PowerPoint-Datei: Hallo, ich würde gern eine PPP (Office 2016) versenden, aber im Zugriff einschränken. Es soll aber eine PPP bleiben (kein pdf) und es soll nur das Lesen und Drucken möglich sein, aber eben keine...
Microsoft Office 4. September 2018

Hallo, wie kann ich den Schreibschutz bei Windows Enterprise von Ordnern automatisch...

Hallo, wie kann ich den Schreibschutz bei Windows Enterprise von Ordnern automatisch...: Ich möchte, dass mein ursprünglicher Ordner schreibgeschützt ist und mein kopierter Ordner automatisch nicht, also ohne extra nochmal Häkchen setzen. Weiß da irgendwer einen Rat? Eine alternative...
Allgemeines 23. Februar 2017
ungebetener automatischer Schreibschutz auf alle Dateien solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.