Ungewollte Zeilenabstände

Diskutiere und helfe bei Ungewollte Zeilenabstände im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristophEK_12, 21. Januar 2021.

  1. Ungewollte Zeilenabstände


    Hallo,


    bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an Absatzeinstellungen liegen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    chris
     
  2. ChristophEK_12 Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Lisa,

    ich habe schon mehrere Absätze auf einer Seite. Es kommt aber vor, dass in einem Absatz auf einmal eine Lücke von vielleicht 10 Zeilen erscheint und der Text dann auf der Folgeseite fortgesetzt wird.

    Der Zeilenabstand beträgt 1,15 pts.

    Die Ausrichtung ist "oben".

    Gruß chris

    Hallo Lisa,

    vielleicht habe ich das Rätsel gelöst: Mir ist aufgefallen, dass es solche "Lücken" im Text immer dann gegeben hat, wenn auf der Folgeseite ein Bild einkopiert war. Ich habe jetzt ein Bild gelöscht und siehe da, die Lücke auf der Seite zuvor hat sich geschlossen.
    Ich weiß zwar nicht, wie das zusammenhängt, aber dies scheint des Rätsels Lösung zu sein.

    Wenn ich Bilder in den Text einfüge, füge ich zunächst ein Textfeld ein, um anschließend in dieses Texfeld das Bild einzufügen. Das ist doch wohl die richtige Vorgehensweise?

    Gruß chris
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Chris,

    du erwähntest ursprünglich einen "längeren Fließtext ohne Absätze"...

    Blende per Umschalt + F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und kontrolliere die Einstellungen zum Absatzformat - und zwar für den Absatz, der am Seitenende das Problem verursacht.

    Welche Wordversion wird verwendet?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo,

    du schreibst einen einzigen Absatz über eine ganze Seite hinweg?

    Welcher Zeilenabstand ist für den Absatz eingestellt?

    Welche vertikale Ausrichtung ist unter "Seite einrichten | Layout" ausgewählt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. ChristophEK_12 Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Lisa,

    wie schon gestern erwähnt, scheint es daran zu liegen, dass Bilder in den Text eingefügt worden sind. So stellt es sich jedenfalls bei mir dar. Da ich auf die Bilder auch nicht verzichten will, werde ich sie zunächst wieder löschen und dann erneut einfügen.
    Mal sehen, ob dies so funktioniert?

    Ich verwende Office 365 und damit wohl die aktuelle Wordversion?

    Viele Grüße

    Christoph
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Christoph,

    den Nachtrag hatte ich nicht mehr gelesen :-(.

    Bilder in Textfelder einzufügen, ist überflüssig.

    • Man fügt Bilder "Mit Text in Zeile" im eigenen Absatz ein (für Word die am besten handhabbare Variante).
    • Oder man wählt einen Textumbruch, beispielsweise "Quadrat". In diesem Fall "schwebt" die Grafik auf einer anderen Ebene als der Text und benötigt einen Absatz, in dem sie verankert ist. Wird dieser Absatz auf eine neue Seite verschoben, wandert die Grafik
      mit.

    So oder so braucht die Grafik natürlich Platz und hinterlässt ggf. eine Lücke auf der Vorseite, wenn sie auf die nächste Seite rutscht.

    Ich würde die Bilder "Mit Text in Zeile" genau dort einfügen, wo sie inhaltlich hingehören und Querverweise einfügen. Beim Endlayout schließlich kann man die Bilder noch etwas verschieben, wie es für den Seitenaufbau geeigneter ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ungewollte Zeilenabstände - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungewollte Zeilenabstände - Similar Threads - Ungewollte Zeilenabstände

Forum Datum

Wiederkehrende ungewollte Kalendereinträge in Outlook.com

Wiederkehrende ungewollte Kalendereinträge in Outlook.com: Hallo Community, ich bin wirklich sehr froh, dass es diese Community gibt. Eventuell kennt ja jemand das Problem und kann sogar weiterhelfen oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt. Seit geraumer...
Outlook.com 11. Dezember 2020

Microsoftkonten wurden ungewollt verknüpft

Microsoftkonten wurden ungewollt verknüpft: Ich habe seit einigen Jahren ein Microsoftkonto unter dem auch mein privater Computer läuft. Nun habe ich dienstlich ebenfalls ein Microsoftkonto erhalten, das unter einer anderen Emailadresse...
Microsoft Office 22. Oktober 2020

Word: Neuerdings verstelle ich öfter ungewollt die Schriftgröße Zoom. Kann man das irgendwo...

Word: Neuerdings verstelle ich öfter ungewollt die Schriftgröße Zoom. Kann man das irgendwo...: Neuerdings verstelle ich öfter ungewollt die Schriftgröße Zoom, wenn ich mit dem Cursor an eine andere Stelle im Dokument streiche. Kann man das irgendwo deaktivieren?
Microsoft Office 21. Juli 2020

Ungewollter Abstand über Fußnoten

Ungewollter Abstand über Fußnoten: Hallo zusammen, ich schreibe aktuell meine Bachelorthesis und nutze dafür die aktuellste Version von Word 365. Wenn ich in der Formatvorlage von meiner Uni eine Fußnote einfüge, so entsteht ein...
Microsoft Office 28. Mai 2020

MS365 Outlook Kalender 3 Farben zu ungewollter Darstellung u.a. doppelte Farbkategorie in...

MS365 Outlook Kalender 3 Farben zu ungewollter Darstellung u.a. doppelte Farbkategorie in...: Seit 2 Tagen - kann ich in allen Übersichten links die senkrechte Leiste Kalenderübersicht zu mail, Kalender, Personen nicht mehr verschieben - sie ist fix im Gegensatz zu früher - im Kalender...
Microsoft Office 6. Mai 2020

MS365 Outlook Kalender 3 Fraben zu ungewollter Darstellung u.a. doppelte Farbkategorie in...

MS365 Outlook Kalender 3 Fraben zu ungewollter Darstellung u.a. doppelte Farbkategorie in...: Seit 2 Tagen - kann ich in allen Übersichten links die senkrechte Leiste Kalenderübersicht zu mail, Kalender, Personen nicht mehr verschieben - sie ist fix im Gegensatz zu früher - im Kalender...
Outlook.com 6. Mai 2020

Kalendereinträge gelangen per BCC ungewollt an 4 Einträge meines Adressbuchs

Kalendereinträge gelangen per BCC ungewollt an 4 Einträge meines Adressbuchs: Hallo Community, da ich nunmehr nach mehreren Versuchen keinen Erfolg hatte, wende ich mich an Euch mit folgendem Problem. Ich habe vor 3 Wochen erstmals meine Google-Konten und...
Outlook.com 5. Mai 2020
Ungewollte Zeilenabstände solved

Users found this page by searching for:

  1. ungewollter zeilenabstand

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.