Ungewollte Zeilenabstände

Diskutiere und helfe bei Ungewollte Zeilenabstände im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ChristophEK_12, 21. Januar 2021.

  1. Ungewollte Zeilenabstände


    Hallo,


    bei mir erscheinen in einem längeren Fließtext ohne Absätze manchmal vor einem Seitenwechsel ungewollte Zeilenabstände. Daher kann es nicht an Absatzeinstellungen liegen.


    Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus und Gruß

    chris
     
  2. ChristophEK_12 Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Lisa,

    ich habe schon mehrere Absätze auf einer Seite. Es kommt aber vor, dass in einem Absatz auf einmal eine Lücke von vielleicht 10 Zeilen erscheint und der Text dann auf der Folgeseite fortgesetzt wird.

    Der Zeilenabstand beträgt 1,15 pts.

    Die Ausrichtung ist "oben".

    Gruß chris

    Hallo Lisa,

    vielleicht habe ich das Rätsel gelöst: Mir ist aufgefallen, dass es solche "Lücken" im Text immer dann gegeben hat, wenn auf der Folgeseite ein Bild einkopiert war. Ich habe jetzt ein Bild gelöscht und siehe da, die Lücke auf der Seite zuvor hat sich geschlossen.
    Ich weiß zwar nicht, wie das zusammenhängt, aber dies scheint des Rätsels Lösung zu sein.

    Wenn ich Bilder in den Text einfüge, füge ich zunächst ein Textfeld ein, um anschließend in dieses Texfeld das Bild einzufügen. Das ist doch wohl die richtige Vorgehensweise?

    Gruß chris
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Chris,

    du erwähntest ursprünglich einen "längeren Fließtext ohne Absätze"...

    Blende per Umschalt + F1 den Aufgabenbereich "Formatierung anzeigen" ein und kontrolliere die Einstellungen zum Absatzformat - und zwar für den Absatz, der am Seitenende das Problem verursacht.

    Welche Wordversion wird verwendet?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo,

    du schreibst einen einzigen Absatz über eine ganze Seite hinweg?

    Welcher Zeilenabstand ist für den Absatz eingestellt?

    Welche vertikale Ausrichtung ist unter "Seite einrichten | Layout" ausgewählt?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. ChristophEK_12 Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Lisa,

    wie schon gestern erwähnt, scheint es daran zu liegen, dass Bilder in den Text eingefügt worden sind. So stellt es sich jedenfalls bei mir dar. Da ich auf die Bilder auch nicht verzichten will, werde ich sie zunächst wieder löschen und dann erneut einfügen.
    Mal sehen, ob dies so funktioniert?

    Ich verwende Office 365 und damit wohl die aktuelle Wordversion?

    Viele Grüße

    Christoph
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Ungewollte Zeilenabstände

    Hallo Christoph,

    den Nachtrag hatte ich nicht mehr gelesen :-(.

    Bilder in Textfelder einzufügen, ist überflüssig.

    • Man fügt Bilder "Mit Text in Zeile" im eigenen Absatz ein (für Word die am besten handhabbare Variante).
    • Oder man wählt einen Textumbruch, beispielsweise "Quadrat". In diesem Fall "schwebt" die Grafik auf einer anderen Ebene als der Text und benötigt einen Absatz, in dem sie verankert ist. Wird dieser Absatz auf eine neue Seite verschoben, wandert die Grafik
      mit.

    So oder so braucht die Grafik natürlich Platz und hinterlässt ggf. eine Lücke auf der Vorseite, wenn sie auf die nächste Seite rutscht.

    Ich würde die Bilder "Mit Text in Zeile" genau dort einfügen, wo sie inhaltlich hingehören und Querverweise einfügen. Beim Endlayout schließlich kann man die Bilder noch etwas verschieben, wie es für den Seitenaufbau geeigneter ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ungewollte Zeilenabstände - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungewollte Zeilenabstände - Similar Threads - Ungewollte Zeilenabstände

Forum Datum

Ungewollter Zeilenabstand

Ungewollter Zeilenabstand: Liebe AlleIch habe ein grösseres Dokument. 1-zeilig, links gerichtet mit Grafiken und Tabellen teils hochformat, teils querformat.Neu erscheint auf einigen Seiten im Text in der unteren...
Microsoft Office 16. April 2024

ungewollter Wechsel der apps verhindern

ungewollter Wechsel der apps verhindern: Es erscheint keine Fehlermeldung, es erscheinen keine Meldungen. Ich arbeite z.B. in Word und habe eine eine weitere Software, z.B. outlook, im Hintergrund geöffnet. Jetzt lösche ich etwas in...
Apps 25. Februar 2024

ungewollter Wechsel der apps verhindern

ungewollter Wechsel der apps verhindern: Es erscheint keine Fehlermeldung, es erscheinen keine Meldungen. Ich arbeite z.B. in Word und habe eine eine weitere Software, z.B. outlook, im Hintergrund geöffnet. Jetzt lösche ich etwas in...
Games und Spiele 25. Februar 2024

ungewollter Ordner "Apps" in OneDrive

ungewollter Ordner "Apps" in OneDrive: OneDrive erstellt mir seit einiger Zeit immer wieder einen Ordner "Apps", den ich gar nicht haben will. Ich erstelle auch keinen, obwohl OneDrive behauptet, der sei von mir erstellt worden. Wie...
Microsoft Office 12. Februar 2024

Ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode?

Ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode?: HI Microsoft,ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode? Ich bin das Definitiv nicht da es meistens Passiert wenn ich Arbeite. Laut Letzte Aktivität ist es seit dem 01.01.2024....
Apps 27. Januar 2024

Ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode?

Ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode?: HI Microsoft,ich Bekomme Minimum 1-2 Mal am Tag ungewollt einen Einmalcode? Ich bin das Definitiv nicht da es meistens Passiert wenn ich Arbeite. Laut Letzte Aktivität ist es seit dem 01.01.2024....
Games und Spiele 27. Januar 2024

Excel zeigt ungewollt Daten aus anderem Tabellenblatt an

Excel zeigt ungewollt Daten aus anderem Tabellenblatt an: Hallo Comunity, ich habe in Excel 365 Problem tritt aber auch bei Excel 2016 professional auf, beides auf Windows Systemen eine größere Tabelle mit Startseite. Hier sind per VBA alle anderen...
Microsoft Office 2. Januar 2024
Ungewollte Zeilenabstände solved

Users found this page by searching for:

  1. ungewollter zeilenabstand

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.