ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen

Diskutiere und helfe bei ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Community, ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Grim3Is, 25. Juli 2019.

1. Grim3Is
    Grim3Is Gast

Guten Tag Community,

ich habe folgendes (wieder einmal einzigartiges) Problem beim Erstellen eines Serienbriefes/ einer Sendung in Word.

Ich generiere meine Vorlage, die so wie sie ist perfekt aussieht. Jetzt habe ich 2 Felder für Unterzeichnende, die mir, wenn diese gesetzt sind per Bookmark ausgewechselt werden (VBA sei Dank). Das Problem ist, dass diese in einer Tabelle stehen, damit mir das Layout dieser Unterzeichner nicht zerstört wird.

(Vorlage - Tabelle (hier würde ich auch gerne den Zeilenumbruch nach der Tabelle entfernen, aber das ist laut google leider unmöglich?!?)

Wenn ich nun die Daten mit der Vorlage verknüpfe und die Bookmarks per Makro austausche, sieht noch alles aus wie gewollt aus.

(Verknuepfte Daten, da die MERGEFIELDS nicht ersetzt sind, wird hier der Seitenumbruch durchgeführt, da die Felderbenennung selber größer ist als die letzendlichen Daten, die eingefügt werden)

Erst wenn ich auf „Fertig stellen und zusammenführen“ klicke, wird mir in dem dadurch erzeugten Serienbrief ein Abschnittswechsel nach der Unterzeichnenden-Tabelle eingefügt, wodurch ich eine leere Seite eingefügt bekomme.

(Beendeter Sendungslauf, der Abschnittswechsel wird hier auf einmal automatisch eingeführt, sobald ich diesen (händisch) entferne, habe ich nur noch eine einzige Seite, Die Zeilenumbrüche auf Seite 2 sind 2mal im Kopfbereich und einmal der ungewollte Umbruch nach der Tabelle, ist aber unproblematisch, da diese nicht den Seitenumbruch hervorrufen)

Hat einer eine Idee, warum das so ist, oder wie ich das unterbinden kann? Möglichst ohne ein weiteres Makro einzubinden, was mit leere Seiten löscht (Möglich aber nicht wirklich großartig).

Vielen Dank im Vorraus,

Grim3Is

edit:

(Vorlage nach Entfernen des Abschnittwechsels hat 1 Seite, trotz Umbruch nach Tabelle)

2. Grim3Is Win User

Servus,

das Problem sind an sich nicht die einzelnen Zeilenumbrüche.

Ich erhalte, wenn ich auf „Sendungen“ -> „Fertig stellen und zusammenführen“ klicke einen Abschnittswechsel eingefügt, der nicht sein soll. (siehe Bild 2 zu Bild 3) Der Unterzeichner selbst wird richtig umgesetzt. (Bild 2)

Nur nachdem ich jetzt meine einzelnen Sendungen erstelle, wird mir an dieser Stelle (obwohl ich dort keinerlei Daten mehr) einfüge plötzlich ein Abschnittswechel eingefügt. An dieser Stelle existiert weder eine DOCVARIABLE noch ein MERGEFIELD noch sonst
    ein Feld, das irgendwie angesprochen werden könnte.

Ich habe mir jetzt zwar ein kleines Script geschrieben, welches Abschnittswechsel entfernt, aber an sich ist dies nur ein Work-Around und kein richtiger Bugfix imho.

Mfg,

3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

im Seriendruck fügt Word nur dann Abschnittswechsel ein, wenn der Typ "Serienbrief" oder "Etiketten" gewählt wurde und ein neuer Brief bzw. ein neuer Etikettenbogen dies erfordert. Ansonsten erstellt Word keine Abschnittswechsel.

Abschnittsumbrüche, die von Anwenderseite bereits im Hauptdokument eingefügt wurden, bleiben bestehen, sodass im Endergebnis jeder einzelne Brief diesen zusätzlichen Umbruch enthält.

Im vorliegenden Fall kann ich nur mutmaßen, dass deine VBA-Lösung den unerwünschten Abschnittswechsel produziert.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

trotz deiner umfangreichen Erläuterung hab ich das Problem nicht verstanden und kann daher (noch) nicht zur Lösungsfindung beitragen :-(.

Du erstellst einen Serienbrief, dessen Hauptdokument eine 2-spaltige Tabelle enthält. Nicht im fertigen Serienbrief werden die Inhalte dieser Tabelle per VBA ausgetauscht, sondern bereits im Hauptdokument? Das stellt - wenn ich recht verstanden habe - aber
    kein Problem dar?

Dich stört die leere Absatzmarke, die einer Tabelle üblicherweise folgt? Du kannst diese überflüssige Absatzmarke beispielsweise auf eine platzsparende Zeilenhöhe von genau 1 Pt festlegen und eventuell vorhandene Vor-/Nachabstände auf 0 Pt.

Mit deiner Aussage "Die Zeilenumbrüche auf Seite 2 sind 2mal im Kopfbereich" meinst du, dass die
    Absatzmarken (vermutlich handelt es sich nicht um manuelle
    Zeilen
    umbrüche) plötzlich im Kopfzeilenbereich auftauchen? Das kann ich mir definitiv nicht vorstellen.

Lass dir sowohl Hauptdokument als auch den fertigen Serienbrief mal in der Entwurfsansicht zeigen. Dann erkennt man oft wesentlich besser, wo zum Beispiel Seitenumbrüche oder Abschnittswechsel eingefügt wurden.

Viele Grüße

Lisa
  5. Grim3Is Win User

Guten Tag,

Gibt es eine Seite/ Dokumentation, an der ich sehen kann, wann Word solche Abschnittswechsel einfügt?

MfG,

6. Andreas_Pidde Win User

Seriendruckfunktion Word 365

Hallo,

wenn ich Wolfgang richtig verstanden habe, will er nur ein oder mehrere Blätter mit gleichen Etiketten drucken. Er druckt anscheinend das Hauptdokument, auf dem die Feldbefehle ausgegeben werden. Um die Funktion "Fertigstellen und zusammenführen" ausführen
    zu können, muss man eine, in diesem Fall leere, Empfängerliste auswählen (Sendungen, Empfänger auswählen bzw. eingeben...) und kann dann die Etiketten über "Fertig stellen und zusammenführen" drucken ohne dass die Feldbefehle angezeigt werden.

Gruß,

Andreas
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen - Similar Threads - ungewollter automatischer Abschnittswechsel

Forum Datum

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store: Ich habe die Anweisung gemäss Antwort an Marjorie ausgeführt. Der Schalter zu "Meine Einstellungen speichern war bereits in der Aus-Einstellung. Was jetzt?.
Apps 30. Dezember 2024

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store

Ungewollter automatischer Bildwechsel aus dem Windows-Store: Ich habe die Anweisung gemäss Antwort an Marjorie ausgeführt. Der Schalter zu "Meine Einstellungen speichern war bereits in der Aus-Einstellung. Was jetzt?.
Games und Spiele 30. Dezember 2024

Abschnittswechsel PowerPoint

Abschnittswechsel PowerPoint: Ich habe eine größere Präsentation mit mehreren Abschnitten. Nun möchte ich im Folienmaster Buttons hinzufügen, welche mich zum jeweils nächsten Abschnitt bringen, unabhängig wo ich in der...
Microsoft Office 4. Mai 2024

Ungewollter Abschnittswechsel

Ungewollter Abschnittswechsel: Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab...
Microsoft Office 22. November 2023

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite"

Kopfzeile bei Abschnittswechsel Fortlaufend verknüpft sich automatisch mit "Erste Seite": Hallo Zusammen,ich habe folgendes Problem damit es einfacher ist zum Erklären, habe ich die Seiten von 1 bis 3 nummeriert:Ich möchte auf Seite 1 ein Abschnittswechsel Fortlaufend einfügen, damit...
Microsoft Office 8. Juli 2022

Sendungen langsam

Sendungen langsam: Ungefähr 1min. pro Dokument auf einen i7 4.8GHz processore mit 16GB und SSD. Was macht das Sendungen so langsam und wie kann man es schneller machen. So 1sek / Empfänger. Office und Windows...
Microsoft Office 3. März 2020

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
ungewollter automatischer Abschnittswechsel nach Sendung zusammenführen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.