ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen

Diskutiere und helfe bei ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich, sozusagen zur Vorbereitung, zwei Anführungszeichen setze ("") und dort hinein einen Text oder ein Wort kopiere, so macht es automatisch ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ClaudiaAlpiger, 3. Juli 2017.

  1. ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen


    Wenn ich, sozusagen zur Vorbereitung, zwei Anführungszeichen setze ("") und dort hinein einen Text oder ein Wort kopiere, so macht es automatisch ein Leerzeichen nach dem ersten und ein Leerzeichen vor dem zweiten Anführingszeichen ("_Das ist das Zitat_"). Wir kann das ausgeschalten werden?
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen

    Hallo,

    hast du eventuell als Sprache "Deutsch (Schweiz)" aktiviert und zusätzlich in den Word-Optionen das "Intelligente Ausschneiden und Einfügen"?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ClaudiaAlpiger Win User

    ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen

    Danke! Genau das war es (Word-Optionen das "Intelligente Ausschneiden und Einfügen")!
  4. Karl Donaubauer Win User

    Inhalt von ACCESS 2013 Datenbankspalten komplett leeren oder ändern

    Habe nur fest gestellt, dass ich ein Textfeld nicht mit 0 sondern mit einem Leerzeichen innerhalb von doppeltem Anführungszeichen erhalte. Sonst war die Antwort und Hilfe einfach TOP.
    Ich nehme an, mit "Textfeld...erhalten" meinst du, es zu leeren.

    In diesem Fall solltest du genau den Begriff verwenden, den ich schrieb: Null

    Null oder NULL ist ein Schlüsselwort in einer Datenbank/SQL, das nichts mit der Ziffer 0 zu tun hat sondern Leer oder unbekannter Inhalt bedeutet bzw. bewirkt.

    Ein Leerzeichen in Anführungszeichen ist hingegen nicht der Zustand der Leere sondern Inhalt = Leerzeichen bzw. als Resultat ein Leerstring. Das ist ein anderer Feldinhalt und hat bei diversen Prüfungen und Funktionen Nachteile.
  5. Stefan_WAS Win User

    Ungewolltes Leerzeichen vor IEEE-Zitaten

    Eine richtige Lösung habe ich nicht - aber einen Workaround für umfangreichere Arbeiten.

    Hatte das gleiche Problem [(Autor, 1999) zitiert von (Autor 2, 2000)] war gewünscht, rausgekommen ist: [ (Autor, 1999) zitiert von (Autor 2, 2000)];

    In meinem Fall trat das Problem lediglich bei vier Quellen (von über 100) auf - und dort nicht bei allen Zitaten. Ich hatte jeweils korrekte (kein Abstand vor der runden Klammer) und falsche (Abstand vor der runden Klammer) Zitate, bei ein und derselben
    Quelle.

    Lösung: Ich habe schlicht jeweils das korrekte Zitat im Word z.B. (Autor, 1999) direkt markiert, kopiert, genommen, und statt des "defekten" Zitats eingefügt. Bei normalem STRG+V wird die Feldeigenschaft mitgenommen, man fügt also wieder ein Zitat
    mit gültigem Quellenbezug ein.

    Allerdings: Sobald du diese Quelle aktualisierst, isses wieder falsch. Also am besten erst als letzten Schritt vor Fertigstellung der Arbeit vornehmen... Literaturverzeichnis aktualisieren hingegen hat keinen Einfluss auf diese Zitatformatierung.
  6. Pauline R. Win User

    nk2-Datei von Outlook2007 nach Outlook 2016 importieren

    Hallo Martin,

    gibst du den Befehl mit Anführungszeichen ein? Wenn ja, der Befehl muss ohne Anführungszeichen eingegeben werden. Gibst du den Befehl über Ausführen ein oder über die Eingabeaufforderung? Mit der Eingabeaufforderung geht es nämlich nicht.

    Versuche es so: Windows-Taste+R > outlook /importnk2 (beachte das Leerzeichen nach outlook) > OK

    Gruß,

    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen - Similar Threads - ungewolltes Leerzeichen Anführungszeichen

Forum Datum

Anführungszeichen in Kommentaren

Anführungszeichen in Kommentaren: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem in MS Word: Ich kann in den Kommentaren keine unten stehenden, also öffnenden, Anführungszeichen setzen. Weder einfache noch doppelte. Über die...
Microsoft Office 29. September 2022

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Wenn ich in einem Word-Dokument ein Wort oder einen Satz in Anführungszeichen schreiben will, also so: "abc" stellt Word das so dar: «abc».Wie kann ich das verhindern?Ich benutze Windows...
Microsoft Office 13. Juni 2021

Leerzeichen

Leerzeichen: Hallo, den Abstand via Leerzeichen zwischen Zahl und Maßeinheit empfinde ich als zu groß. z.B. 10 m 3 Pt verschönern meines Erachtens das Schriftbild. Wie kann ich nur bei den genannten Zeichen...
Microsoft Office 27. Oktober 2020

Anführungszeichen unten

Anführungszeichen unten: Hallo, ich verwende OneNote und Teams erst seit kurzem. Leider kann ich in beiden Programmen keine Anführungszeichen unten machen. Ich habe bereits den Code "Alt +0132" versucht, was leider...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Ungewolltes Leerzeichen noch immer

Ungewolltes Leerzeichen noch immer: Liebe Community Es handelt sich nach wie vor um das Problem in...
Microsoft Office 2. April 2020

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Hallo, ich habe heute word für mac Version 16.35 geladen. Nun möchte ich die Anführungszeichen umstellen, so dass sie immer oben in der Zeile angelegt werden. Die Hilfethemen verweisen mich dazu...
Microsoft Office 2. April 2020

Typografische Anführungszeichen

Typografische Anführungszeichen: Ich versuche die Anführungszeichen "" in typografische Zeichen zu ersetzen. In der Autokorrektur habe ich alles angepasst. Dafür kommen jetzt eckige Zeichen...
Microsoft Office 31. März 2020
ungewolltes Leerzeichen nach und vor dem Anführungszeichen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.