Ungültiger Dateiname Word

Diskutiere und helfe bei Ungültiger Dateiname Word im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich bearbeite oft Worddokumente und lege sie neu ab mit "speichern unter". Dabei ergänzte ich den alten Dateinamen z.B. mit einem Zusatz (_V1). In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Lukas Hodel, 5. November 2017.

  1. Ungültiger Dateiname Word


    Ich bearbeite oft Worddokumente und lege sie neu ab mit "speichern unter". Dabei ergänzte ich den alten Dateinamen z.B. mit einem Zusatz (_V1). In letzter Zeit habe ich aber das Problem, dass die Fehlermeldung "Die ist kein gültiger Dateiname. Versuchen Sie die folgenden Optionen aus: Überprüfen Sie die Pfadangabe ...".


    Das ist ärgerlich, denn dieses Problem hatte ich so bis vor ca. 2 bis 3 Wochen noch nie.
     
  2. Kyle_Si Win User

    Ungültiger Dateiname Word

    Hallo Lukas,

    das sieht ja nach einem verflixten Problem aus. Aber keine Sorge! Das kriegen wir schon wieder gerade gebogen.

    Um dein Problem besser in den Griff bekommen zu können, wäre es notwendig, dass du mir ein paar Fragen beantwortest.

    1. Wann ist dir die Fehler zum ersten Mal aufgefallen? Nach einem Update?
    2. Tretet das Problem nur auf Word? Hast du ähnliche
      Probleme auf PowerPoint z.B

    Einige Vorschläge: Ich empfehle dir den Unterstrich (_V1) zu entfernen. Dies kann Probleme verursachen. Außerdem vielleicht ist deine
    Partition schon zu voll. Speichere es dann einfach an einen anderen Ort.

    Lass uns wissen, ob das zum Erfolg bringt. Wenn nicht, bitte gib mir doch bescheid und ich versuche dir weiterzuhelfen.

    L.G,

    Kyle
  3. Michael41472 Win User

    MAC-Word 2019: Hyperlinks öffnen nicht

    Hallo Michael,

    danke für die Nachricht.

    Möglicherweise hat die Datei ein ungültiges Zeichen im Dateinamen wie # oder /.

    Wenn das nicht der Fall ist, schlage ich vor, Sie verschieben die Datei in einen vertrauenswürdigen Ordner wie

    Library/Group Containers/UBF8T346G9.office/***.

    Bitte lassen Sie uns wissen, ob es geklappt hat

    MfG,

    Gijs H.
    Hallo Gijs,

    vielen Dank für die Nachricht. Ich wollte folgenden Dateinamen verlinken:

    MacIntosh HG/Benutzer/michaelkussmamnn/Daten/10 - Familie/01 - Geburtstag- und Heiratsurkunden/Michael Geburtsurkunde I.jpg

    Sind darin ungültige Zeichen vorhanden?

    Eigenartig ist, dass die Verlinkung in Excel funktioniert. Nur in Word gibt es den Ausfall.

    Mit freundlichem Gruß

    M.Kussmann
  4. Martin Jäde Win User

    OneNote Notizbücher "werden nicht hergestellt" bzw. nicht synchronisiert

    Hier noch ein Nachtrag:

    Meldung aus OneNote, wenn man Manuell Synchronisieren möchte:

    "Auf diese Abschnittsdatei oder die angefügte Datei kann nicht zugegriffen werden, weil die Datei verschoben wurde, der Dateiname ungültig ist oder die Dateiberechtigungen geändert wurden. (Fehlercode: 0x2)"
  5. Gijs_H Win User

    MAC-Word 2019: Hyperlinks öffnen nicht

    Hallo Michael,

    danke für die Nachricht.

    Möglicherweise hat die Datei ein ungültiges Zeichen im Dateinamen wie # oder /.

    Wenn das nicht der Fall ist, schlage ich vor, Sie verschieben die Datei in einen vertrauenswürdigen Ordner wie

    Library/Group Containers/UBF8T346G9.office/***.

    Bitte lassen Sie uns wissen, ob es geklappt hat

    MfG,

    Gijs H.
  6. MarcoHoffmann_86 Win User

    Hyperlinks Excel 2016 Mac gehen nicht mehr

    Hallo Gijs,

    im Dateinamen war kein ungültiges Zeichen.

    Allerdings hat tatsächlich geholfen, die Dateien in den Ordner Library/Group Containers/UBF8T346G9.office/*** zu verschieben. Vielen Dank.

    Das funktioniert natürlich jetzt erstmal. Ich hoffe es wird an einer Dauerlösung gearbeitet.

    Schönen Gruß

    Marco
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ungültiger Dateiname Word - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ungültiger Dateiname Word - Similar Threads - Ungültiger Dateiname Word

Forum Datum

Word-Dateinamen speichern

Word-Dateinamen speichern: Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Microsoft Office 5. Januar 2024

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit

Word-Datei soll einen Dateinamen generieren mit Datum und Uhrzeit: Hallo in die RundeBeim Öffnen einer Word-Datei soll die selbige automatisch unter einem anderen Namen der Aktuelles Datum und Uhrzeit enthält z.B. "021010_0856.docx"abgespeichert und Word wieder...
Microsoft Office 9. August 2021

Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname

Word Serienbriefausgabe als PDF mit Wert aus Datenquelle in Dateiname: Hallo, ich habe in Word 2013 einen Serienbrief geschrieben mit einer Excel-Liste als Datenquelle. Beim Zusammenführen der Daten bzw. dem Erstellen der einzelnen pdf-Dokumente des Serienbriefes,...
Microsoft Office 6. Juni 2018

Veränderung des Dateinamens

Veränderung des Dateinamens: Hallo zusammen Sobald ich ein PDF-Anhang hinzufüge, und dieses als Kopie setzen will, setzt Hotmail einfach eine Zahl am Dateinamen hinzu. Und dass gefällt mir gar nicht. Es sieht sehr...
Outlook.com 3. April 2017

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 20. Dezember 2016

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 7. Dezember 2016

Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname"

Drag&Drop in Outlook meldet "ungültiger Dateiname": Unsere PCs haben heute morgen ein Windows10-Update ausgeführt. Seither können wir in Outlook 2016 E-Mails nicht mehr mit Drag&Drop als Dateien speichern, wenn diese im Betreff Sonderzeichen...
Microsoft Office 14. November 2016
Ungültiger Dateiname Word solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.