Unicode-Eingabe

Diskutiere und helfe bei Unicode-Eingabe im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich will in Word ein birmanisches Zeichen eingeben, das ich unter >Einfügen >Symbol nicht fand. Dort ist sowieso keine Systematik zu erkennen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Dieter_Fleischer, 12. Januar 2022.

  1. Unicode-Eingabe


    Ich will in Word ein birmanisches Zeichen eingeben, das ich unter >Einfügen >Symbol nicht fand. Dort ist sowieso keine Systematik zu erkennen Alphabetisch?. In DeWiki fand ich:Unicode kodiert die birmanische Schrift im Unicode-Block Birmanisch im Codebereich U+1000–U+109F. Weitere Zeichen sind im Unicode-Block Birmanisch, erweitert-A im Codebereich U+AA60–U+AA7F und in Birmanisch, erweitert-B im Codebereich U+A9E0–U+A9FF enthalten.Eine Tabelle zeigtIch brauche in der oberen Reihe das ganz rechte. Was muss ich eintippen? Alt+X bringt nur ein Fenster "Indexeintrag festlegen". Dieter
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unicode-Eingabe

    Hallo Dieter,
    <br />nicht Alt + X, sondern Alt+ Umschalt + X öffnet das Dialogfeld "Indexeintrag festlegen"...
    <br />Gib 100F ein und drücke dann Alt + C, siehe:


    [​IMG]

    <br />Befindet sich das Zeichen im Dokument und man drückt wieder Alt + C, erscheint der Code.
    <br />Die Tastenkombination Alt+ X benötigt man im Suchen- oder Ersetzen-Dialog, um dort statt des Codes das Zeichen zu sehen:
    <br />
    [​IMG]

    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Alt+X

    Hallo,
    <br />was willst du denn erreichen?
    <br />Alt + X gibt es immer noch: die Tastenkombination ersetzt im Suchen/Ersetzen-Dialogfeld einen Code durch das entsprechende Unicode-Zeichen.
    <br />Mit Alt + C passiert das gleiche im Dokument, siehe auch Unicode-Eingabe - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. -CHF- Win User

    Deutsche Anführungszeichen durch andere (z. B. «») ersetzen

    Hi

    dann nenn es nicht Hypothese, sondern Lemma und klopp es in die Tonne - war halt ein Versuch :lol:

    Kann daran gelegen haben, dass Word2000 nicht wirklich sauber mit UNICODE zurechtkommt und die AutoFormatierung bei der Eingabe mir da damals einen Streich gespielt hat.

    Bytheway: UNICODE gibt es schon lange. Nur mit der 100%igen Unterstützung in diversen Programmen hapert es schon mal für einige Versionen. Man braucht ja ein Verkaufsargument: "Nun mit 93,2%iger UNICODE Unterstützung" ;-))))

    Christian,
  5. Carsten O.S. Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Alles klar, dann scheint die Info von Wikipedia nicht zu stimmen, dass es einige Programme gibt, bei denen auch die Eingabe jenseits der 255 funktioniert.

    Die Existens der "Symbol-Funktion" in Office ist mir wohl bekannt, danke für den Hinweis, jedoch ist der Nutzen bei bis zu 10 Sonderzeichen im "laufenden Betrieb" absolut unpraktisch, da jedes Mal der Schreibfluss unterbrochen wird.
  6. Carsten O.S. Win User

    Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

    Danke für den Tipp über den VBA-Editor eine Lösung zu finden. Ich werde mal schauen, ob dies ein praktischer Weg ist :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unicode-Eingabe - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unicode-Eingabe - Similar Threads - Unicode Eingabe

Forum Datum

Schrift in manchen Programmen nicht lesbar, vielleicht nicht "richtig" Unicode kompatibel...

Schrift in manchen Programmen nicht lesbar, vielleicht nicht "richtig" Unicode kompatibel...: Hallo zusammen, zunächst zwei Screenshots: [IMG] [IMG] Bleibt mir nichts hinzuzufügen, oder!? Also vermutlich schon. Dies ist die LibreOffice 7 dev-beta 7.1.0.2 auf meinem Win 10 Insider...
Windows Insider 24. Januar 2021

Shortcut Unicode Word

Shortcut Unicode Word: I want to enter a Unicode character in Word e.g. the symbol for rational numbers U+211A. If I type "211A" + "Alt" + "X" I get an info box at the top that says "Office Tastenkombination: Alt,...
Microsoft Office 14. Januar 2021

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen

UNICODE - Tastatureingabe genealogischer Zeichen: Die Eingabe genealogischer Zeichen mittels Tastatureingabe wird zum Teil als Emoji angezeigt, statt als schwarzes genealogisches Zeichen. Zum Beispiel Alt + 9794 als [IMG] statt so . Wie kann...
Microsoft Office 2. Juli 2020

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht

Word - Unicode UTF-8 einstellen funktioniert nicht: Liebe Mitglieder der Microsoft Community, Ich habe hier zu meinem Problem leider noch keine Lösung gefunden. Ich muss für meine Arbeit Word-Dokumente zu Textdokumenten (UTF-8) umcodieren. Wenn...
Microsoft Office 23. August 2019

Unicode und ALT+C in Excel

Unicode und ALT+C in Excel: Hallo, in Word kann man einfach mit der Tastenkombination ALT+C hinter einer Unicode-Positionsnummer das jeweilige Zeichen erhalten und vice versa. Bei Excel (Version 1905) funktioniert das aber...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Unicode 2423 "Offener Kasten"/"Open Box" in Word

Unicode 2423 "Offener Kasten"/"Open Box" in Word: Hallo, ich versuche das Sysmol "Offener Kasten" [IMG] in Word einzufügen und finde es nicht!! Hat jemand eine Idee? Danke & Gruß __Leo
Microsoft Office 30. August 2018

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen

Excel 2016 Eingabe von Unicode-Zeichen: Hey Community, ich möchte in Excel 2016 Unicode-Zeichen jenseits der 255 über die Tastatur eingeben, was sich als echt schwierig darstellt. Am liebsten wäre mir die Eingabe durch "ALT + 0000",...
Microsoft Office 17. Dezember 2016
Unicode-Eingabe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.