Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Diskutiere und helfe bei Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erik Ste., 21. Juni 2022.

  1. Erik Ste.
    Erik Ste. Gast

    Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD


    Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis werden die Nummerierungen und die Texte der Überschriften der zweiten Ebene 2.1, 2.2, 3.1, 4.5 etc. unscharf angezeigt, was im Text nicht der Fall ist. Zudem werden die Überschriften bei Konvertierung von WORD zu PDF in Grafiken umgewandelt, wobei die Nummer eine Grafik und der zugehörige Text auch eine Grafik ist. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich komme leider nicht selbst weiter.Viele
     
  2. Ivanhoe IV Win User

    Office 2016 dpi Skalierung deaktivieren ?

    1) In WORD die Optionen öffnen

    2) dann unter Erweitert/Rubrik "Anzeigen" und die Optionen "Subpixelpositionierung zum Glätten ... verwenden" und "Hardwarebeschleunigung" deaktivieren

    3) OK klicken

    Das Schriftbild wird sofort schärfer, also eben nicht mehr geglättet. Geglättet ist in diesem Zusammenhang nämlich gleichbedeutend als "verwaschen und unscharf" - und wer will schon unscharfe Schrift.
  3. -CHF- Win User

    Inhaltsverzeichniss mit mehreren Unterpunkten

    Hi

    anscheinend besteht doch etwas ERklärungsbedarf was Gliederung und Inhaltsverzeichnisse (IHV) betrifft.

    Über die Gliederungsebenen (Angaben in einer Formatvorlage) legst du für den Text einer Formatvorlage fest, welche Ebene für Nummerierung etc. verwendet wird.

    Wenn du eine neue Formatvorlage für Überschriften verwendest, musst du von der obersten Ebene aus, die Gliederung für die Nummerierung festlegen.Das erfolgt über die "Neue Liste für mehrere Ebenen".

    Wenn du in diesem Dialog von der Obersten Ebene ausgehst, kannst du im Erweiteren Bereich auch deine eigene Formatvorlag einer Ebene zuweisen. Prüfe in diesem Dialog alle Ebenen bzgl. Formatvorlagen und die Nummerierung stimmt schon mal im Dokument.



    Für das IHV musst du dann angeben, dass diese Formatvorlage zur Erstellung des IHV herangezogen werden soll. Word verwendet standardmäßig nur die Überschriften 1-3.

    (Verweise->Inhaltsverzeichnis->Optionen: Deine Formatvorlage)

    dann das IHV aktualisieren lassen und die Formatvorlage wird entsprechend ihrerer Gliederungsebene im IHV angezeigt.

    Um die Einträge im IHV zu formatieren, muss die Formatvorlagen Verzeichnis 1-9 anpassen.



    Zusammenfassung: eine neue Formatvorlage im Dokument bedarf einer Gliederungsebene und muss zusätzlich ins IHV aufgenommen werden.



    Christian
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Inhaltsverzeichnis

    Hallo,

    deine Frage hat ja nichts mit dem Erstellen eines Inhaltsverzeichnisses zu tun. Vielmehr suchst du nach einer anderen Art von (Gliederungs-)Nummerierung. Allerdings hast du nicht erwähnt, wie die Nummerierung realisiert wurde. Welche Formatvorlagen wurden
    wofür verwendet?

    Wenn beispielsweise "Überschrift 1" als erste Ebene für die Kapitel 1, 2, 3 etc. verwendet wurde, benötigst du ja eine höhere Ebene für die Teile A, B, C … Hierzu könnte man eine eigene Formatvorlage erstellen und tatsächlich "Überschrift_Teil" nennen.

    Allerdings muss dann die "Liste mit mehreren Ebenen" modifiziert werden. Siehe dazu folgenden Artikel:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Ben in K Win User

    Nummerierung in Gliederung zählt nicht durch

    Hallo,

    ja, ich hatte die Nummerierung schon mal vorher neu aufgebaut, und jetzt noch ein weiteres Mal, leider vergeblich. :(

    Statt dessen habe ich mir ein weiteres Problem angelacht: An diversen Stellen im Dokument habe ich zusätzliche Inhaltsverzeichnisse mit Hilfe der Feldfunktionen TC/TOC gebaut. Darin sollen Elemente der Ebene 3 vorkommen, was an sicht auch gut funktioniert.
    Nur hat das wieder um zur Folge, dass in meinem Hauptinhaltsverzeichnis alle Ebenen 3 doppet vorkommen. Es sieht so aus, als betrachtet Word den Code für die Feldfunktion als separate Instanz von Ebene 3. Diese werden dann weitergezählt, so dass ich am Ende
    bei 1.1bbbbbb auskomme.

    Schon wieder bin ich ratlos ...

    Viele Grüße,

    Benjamin
  6. Dan_Av Win User

    Gliederungsebenen in Formatvorlagen ändern

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den Gliederungsebenen meiner Überschriften. Ich nutze Word for Mac 2011.

    Ich habe die Überschriften mit Formatvorlagen formatiert und diese entsprechend angepasst. Offenbar ist mir dabei ein Fehler unterlaufen. Das Problem zeigt sich auf der 4. Ebene der Überschriften. Die Gliederung der Überschriften sieht nun so aus:

    1.

    1.1

    1.2

    2.

    2.1

    2.2

    2.2.1

    2.2.2

    1.1.1.1

    1.1.1.2

    Die vierte Ebene beginnt also mit 1 und die Nummerierung läuft auf dieser Ebene dann durch das gesamte Dokument weiter.

    Ich vermute, dass dies an der falschen Formatierung der Formatvorlage für die 3. Ebene liegt.

    Dort steht in der Beschreibung der Vorlage die angezeigt wird wenn man diese ändern möchte Folgendes:

    .... Zeilen nicht trennen, Ebene 3, Tabstop bei ......

    Bei den Formatvorlagen für die anderen Überschriften steht jeweils:

    .... Gliederung + Ebene:2 + Numm...

    Ich habe mehrfach erfolglos versucht die Formatvorlage folgendermaßen zu ändern:

    Formatvorlage ändern

    Nummerierung und Aufzählungszeichen

    Gliederung anpassen

    Ebenennummer auswählen

    Für Hilfe bei der Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar!
    Hallo Katrin,

    wahrscheinlich kann dir dieser
    Artikel
    weiterhelfen. Hier geht es um Inhaltsverzeichnisse bei Word für Mac 2011.

    Sollte der Artikel nicht helfen, lass es uns wissen, und wir werden eine Lösung für dich finden.

    Liebe Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD - Similar Threads - Unscharfe Nummerierung Schrift

Forum Datum

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen

Darstellung der Nummerierung von automatischen Inhaltsverzeichnissen: Hallo zusammen,folgendes Problem konnte ich trotz langwieriger Recherche nicht lösen:- ich möchte gerne die Darstellung eines automatischen Inhaltsverzeichnisses ändern- die Striche um die...
Microsoft Office 13. Juli 2022

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

Unscharfe Schrift in Windows

Unscharfe Schrift in Windows: Guten TagSeit heute Dienstag tritt bei mir auf dem Computer das Problem auf, dass in einigen Programmen die Schrift unscharf ist. Bisher habe ich den Fehler bemerkt bei Signal sowie bei den...
Apps 14. Juni 2022

Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene

Aufzählungszeichen und Nummerierung in einer Ebene: Hi Microsoft-Community, ich habe viel recherchiert, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar möchte ich in einer und derselben Ebene sowohl Aufzählungszeichen als auch...
Microsoft Office 14. April 2021

Word Inhaltsverzeichniss verschobene Überschriften Ebene 1

Word Inhaltsverzeichniss verschobene Überschriften Ebene 1: Hallo liebe Community, ich habe schon viel gesucht und ausporbiert, aber komme nicht mehr weiter. Mein IV sieht ganz komisch aus. Vor allem die Überschriften der ersten Ebene. Gut zu sehen im...
Microsoft Office 15. Mai 2019

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft

Word// Mehrere Inhaltsverzeichnisse und Formatvorlagen // Nummerierung fehlerhaft: Guten Abend Ich habe zwei Probleme, auf die ich auch nach einigen Stunden Rechere keine Antwort gefunden habe. 1. Ich schreibe momentan eine Arbeit, die 5 kleinere Arbeiten umfasst. Ich habe...
Microsoft Office 17. Juli 2017

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses

Nummerierung des Inhaltsverzeichnisses: Hallo liebe Community, ich möchte gerne mein Inhaltsverzeichnis nummerieren. Jedoch möchte ich dabei nicht meine Überschriften im eigentlichen Text mit Zahlen versehen sonder ausschließlich...
Microsoft Office 15. Januar 2017
Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.