Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Diskutiere und helfe bei Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erik Ste., 21. Juni 2022.

  1. Erik Ste.
    Erik Ste. Gast

    Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...


    Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis werden die Nummerierungen und die Texte der Überschriften der zweiten Ebene 2.1, 2.2, 3.1, 4.5 etc. unscharf angezeigt, was im Text nicht der Fall ist. Zudem werden die Überschriften bei Konvertierung von WORD zu PDF in Grafiken umgewandelt, wobei die Nummer eine Grafik und der zugehörige Text auch eine Grafik ist. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich komme leider nicht selbst weiter.Viele
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und Umwandlung in Bildelement bei Konvertierung zu PDF

    Hallo,
    <br />welche Schriftart wurde verwendet, ist sie in die PDF-Datei eingebettet worden? Befinden sich die Überschriften im Fließtext oder beispielsweise in Textfeldern?
    <br />Befindet sich das Inhaltsverzeichnis in einem Inhaltssteuerelement oder hast du ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellt (was ich empfehle)?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

    Hallo,
    <br />ich hatte hier bereits Links zum Thema "Listen" (sowohl einfache als auch solche mit mehreren Ebenen) bereit gestellt:
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8
    <br />
    Du solltest dich mit diesen Artikeln beschäftigen und die Vorgehensweise am besten in einem anderen Dokument ausprobieren. Mengentext zum Üben lässt sich erstellen, indem man z. B. die Zeichenfolge =rand(99,2) eintippt und dann die Eingabetaste drückt.
    <br />Zum Verständnis von Tabulatoren bzw. Tabstopppositionen hilft möglicherweise der folgende Artikel weiter:
    <br />Tabulatoren und Füllzeichen - Microsoft Community
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Dabä Win User

    word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

    Hallo,
    <br />vielen Dank für die Antworten!
    <br />Wenn ich auf "Listeneinzug anpassen" klicke, erscheint bei den verschiedenen Überschriften jeweils das Gleiche, d.h. hier ist für mich bislang kein Unterschied ersichtlich.
    <br />Aufgefallen ist mir nun aber, dass bei den Überschriften, die richtigerweise mit einem Abstand zwischen Nummerierung und Überschrifttext dargestellt werden, ein kleiner Pfeil (Tabulator?) angezeigt wird (s. Bild1):
    <br />
    [​IMG]

    <br />Bei den Überschriften, die mir Probleme bereiten, sieht es hingegen anders aus: Dort befindet sich entweder wohl ebenfalls ein Pfeil, von dem aber allenfalls die Spitze minimal zu sehen ist, und danach ein Leerzeichen (s. Bild2). Oder es ist gar nicht von einem Pfeil zu sehen (s. Bild 3):
    <br />
    [​IMG]

    [​IMG]

    <br />Wissen Sie, was hier zu tun ist?
    <br />Davon abgesehen werden manche meiner Überschriften auch plötzlich stark eingerückt (s. Bild4), obwohl dieselbe word-Überschrift an einer anderen Stelle nicht eingerückt wird. Ich könnte zwar diese eingerückte Überschrift einfach nach links rüber ziehen (oder ist das nicht zu empfehlen?), wüsste aber jedenfalls trotzdem gern, was hier die Ursache ist.
    <br />
    [​IMG]

    <br />
    <br />Vielen Dank für Ihre Hilfe!
    <br />LG
    <br />
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

    Guten Morgen Ute,

    mir scheint, du hast dich versehentlich im Forum für PowerPoint gewähnt ;-).
    <br />in Word darf man für automatische Aufzählungen und Nummerierungen den hängenden Einzug niemals über das Lineal bzw. das Absatzformat festlegen!
    <br />Er darf, wie schon von Charles Kenyon erwähnt, bei Gliederungsnummerierung ausschließlich über die Listenformatvorlage geändert werden. Wird eine solche nicht verwendet (was allerdings zu empfehlen ist), muss eine neue Liste mit mehreren Ebenen definiert werden.
    <br />Für einfache Listen gilt: aufgezählten oder nummerierten Absatz mit rechter Maustaste anklicken und im Kontextmenü den Befehl Listeneinzug anpassen wählen.
    <br />
    [​IMG]

    <br />
    [​IMG]

    <br />(Klickt man mit rechter Maustaste in den Absatz einer mehrstufigen Liste, erscheint in der Regel ebenfalls der Kontextbefehl Listeneinzug anpassen, sodass von hier aus ggf. die Listenformatvorlage geändert oder eine neue Liste definiert werden kann.)
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/59a98fb4-5367-492a-b3de-1f9c61b6fc19
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...e-listen/9822822d-f727-493d-aa81-ed3f5ac4e6b8
    <br />https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Ute Simon (us) Win User

    word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

    (i), (ii) und (v) sind schmaler als (iii) und (iv). Wahrscheinlich hast Du im Absatz-Format einen hängenden Einzug gesetzt, der zwar breiter als (i), aber schmaler als (iii) ist. Klicke bei der Überschrift 8 auf Ändern, dann auf Format - Absatz. Überprüfe, dass bei Sondereinzug Hängend eingestellt ist und vergrößere den Wert dort um ein paar Millimeter.
    <br />Viele Grüße
    <br />Ute
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... - Similar Threads - Unscharfer Überschriftentext nummerierung

Forum Datum

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung: Hallo zusammen,ich nutze Office 365 und möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis in Word in folgendem Format erstellen es geht mir um die Nummerierung, die Titel sind beispielhaft:I...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Ich habe mit Word ein Inhaltsverzeichnis erstellt und dort wird ja automatisch die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" eingegeben. So und wenn man ein IV erstellt, entsteht ja ein "zweites"...
Microsoft Office 30. August 2018

Nummerierungen in Word

Nummerierungen in Word: Hallo, Bei uns werden zwischen Studenten und Kollegen Word- Dokumente ausgetauscht. In diesen Dokumenten sind dann Kommentare zu finden. In einer älteren Version von Word wurden die Kommentare...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Word Inhaltsverzeichnis

Word Inhaltsverzeichnis: Wie kann ich das Erscheinungsbild der Seitenzahle im Inhaltsverzeichnis formatieren? Beim Erstellen werden bei dem aktuellen Dokument Striche vor und hinter der Seitenzahl eingefügt. Diese möchte...
Microsoft Office 12. Februar 2018

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung: Ich habe - als Beispiel - folgendes gegliederte Word-Dokument [IMG] Wenn ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte ( über > Verweise > Inhaltsverzeichnis...), werden mir folgende...
Microsoft Office 12. Juni 2017
Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.