Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Diskutiere und helfe bei Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Erik Ste., 21. Juni 2022.

1. Erik Ste.
    Erik Ste. Gast

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und...

Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis werden die Nummerierungen und die Texte der Überschriften der zweiten Ebene 2.1, 2.2, 3.1, 4.5 etc. unscharf angezeigt, was im Text nicht der Fall ist. Zudem werden die Überschriften bei Konvertierung von WORD zu PDF in Grafiken umgewandelt, wobei die Nummer eine Grafik und der zugehörige Text auch eine Grafik ist. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich komme leider nicht selbst weiter.Viele

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung der Kapitel-Zahlen im Inhaltsverzeichnis in Word

Hallo,

die Nummerierung im Inhaltsverzeichnis lässt sich nicht separat beeinflussen. Das Inhaltsverzeichnis übernimmt die Texte aus dem Hauptdokument. Du musst also die Formatierung der Absätze und Nummerierung im Dokument überprüfen.

Viele Grüße

Lisa
  3. TimApker Win User

Abschnittswechsel Fortlaufend 2 spaltig

Hallo,

vielen Dank. Prinzipiell hat das funktioniert. Nun beginnt die Nummerierung von Seite eins, und alle Teile vor dem Inhaltsverzeichnis ist nicht mehr in römischer Nummerierung. Wähle ich den Teil nach dem Inhaltsverzeichnis aus und ändere die Einstellungen
    wie beschrieben, verändert sich nichts. Gibt es einen Weg, das zu umgehen?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses in Word

Hallo,

ein Inhaltsverzeichnis listet alle im Dokument vorhandenen Absätze auf, die entsprechend gekennzeichnet sind (durch Gliederungsebenen, Formatvorlagen, Verzeichniseintragsfelder). Im Inhaltsverzeichnis erscheint also genau die Nummerierung, die den Absätzen
    im Dokument zugewiesen wurde.

Warum sollen die Absätze im Inhaltsverzeichnis nun eine gesonderte Nummerierung erhalten?

Zur Nummerierung von Listen mit mehreren Ebenen siehe:

https://answers.microsoft.com/de-de...iste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kapitelnumerierung in Word 2003 und 2013

Hallo,

*Aber im Aufgabenbereich "Formatvorlagen" gibt es den menüpunkt "Neue Formatvorlage" überhaupt nicht,
    am Ende des Aufgabenbereichs "Formatvorlagen" gibt es Schaltflächen für "Neue Formatvorlage", "Formatinspektor" und "Formatvorlagen verwalten". Erste war gemeint.

Übrigens existierte die Schaltfläche "Neue Formatvorlage" auch schon in Word 2003 am Ende des Formatvorlagen-Aufgabenbereichs. Offenbar hast du aber auch in Word 2003 nicht mit Formatvorlagen gearbeitet.

In 2013 gibt’s keine Überschriftenformatvorlagen mehr, bzw. und 1 und 2 und die sind nicht nummeriert.
    In allen Word-Versionen sind die Formatvorlagen "Überschrift 1" bis "Überschrift 9" integriert.

Dass sie in Word 2013 standardmäßig keine Nummerierung beinhalten, liegt vermutlich daran, dass das Gros der Anwender entweder gar keine Nummerierung oder eben die vorgegebene Nummerierung nicht wollte.

... dann wird sie nicht im Inhaltsverzeichnis erfasst.
    Du hast die Option, im Inhaltsverzeichnis alle Absätze aufzunehmen, die mit einer Gliederungsebene formatiert sind.

Oder alle Absätze, die mit einer bestimmten Formatvorlage formatiert sind.

Oder alle Texte, die als Verzeichniseintragsfeld gekennzeichnet sind.

Hast du die erste oder zweite Option gewählt und diese Absätze beinhalten eine Nummerierung, so erscheint die Nummerierung auch im Verzeichnis.

Viele Grüße

Lisa
  6. Der Nordfriese Win User

Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis

Hallo,

der Betreff deiner Frage ("Mehrzeiliges Inhaltsverzeichnis") ist gar nicht das Problem, sondern dir geht es um Listen mit mehreren Ebenen, wenn ich recht verstehe.

Dafür ist es in der Tat sinnvoll, für jede zu nummerierende Ebene eine separate Absatzformatvorlage (z. B. "Überschrift 1" bis "Überschrift 9") zu nutzen, in der alles außer Nummerierung, linker Einzug und hängender Einzug definiert ist.

Zusätzlich benötigt man dann eine Listenformatvorlage, in der die anderen Eigenschaften festgelegt sind:

• Art der Nummerierung sowie evtl. benötigte statische Zeichen davor/dahinter (Klammern, Punkte, "Artikel", "§" o. ä.),
    • Position der Nummer,
    • Texteinzug (= hängender Einzug),
    • Neubeginn einer Liste (z. B. Ebene 2 nach Ebene 1),
    • Zeichen zwischen Nummerierung und Überschriftentext (Tabstopp, Abstand, Nichts)
    • und schließlich die Verknüpfung zwischen den Ebenen der Listenformatvorlage und den Absatzformatvorlagen.

Zwar kann eine Listenformatvorlage auch ohne Verknüpfung zu Formatvorlagen eingesetzt werden, aber das ist eher etwas für Dokumente, denen es an konsistenter Formatierung (und erst recht an Formatvorlagen) fehlt.

Die von G.O. erwähnte Methode gehört zur Katgorie "Quick and Dirty" und ist nichts für stabile Nummerierung, zumal ich deiner Schilderung entnehme, dass mit mehreren Dokumenten parallel gearbeitet wird, die vermutlich aber identische Formatierung
    aufweisen sollen - zumindest was die Nummerierung angeht.

Vielleicht schaust du dir mal folgenden Artikel an:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/c-nummerierung-und-aufzählung-liste-mit/faae544a-7aa0-4a28-baf3-e9350065397b

Viele Grüße

Lisa
    Hallo Lisa,

herzlichen Dank. Genau das war es, was ich gesucht hatte. Der Weg dorthin ist zwar unter Word 16 etwas anders, als in der Darstellung, aber bislang funktioniert es.

LG von der sonnigen Nordsee

Micha
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... - Similar Threads - Unscharfer Überschriftentext nummerierung

Forum Datum

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD

Unscharfe Nummerierung und Schrift auf einer Ebene des Inhaltsverzeichnisses in WORD: Hallo zusammen,ich habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis erstellt, das 4 Ebenen umfasst 1, 1.1, 1.1.1, 1.1.1.1 und auf den entsprechenden Überschriften im Text aufbaut.Im Inhaltsverzeichnis...
Microsoft Office 21. Juni 2022

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung

Inhaltsverzeichnis mit verschiedener Nummerierung: Hallo zusammen,ich nutze Office 365 und möchte gerne ein Inhaltsverzeichnis in Word in folgendem Format erstellen es geht mir um die Nummerierung, die Titel sind beispielhaft:I...
Microsoft Office 24. Juni 2021

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf

Automatisch erstelltes Inhaltsverzeichnis - Gliederungsebene 3 unscharf: Hallo zusammen Beim automatischen Erstellen des Inhaltsverzeichnisses für meine Masterarbeit erscheint die dritte Gliederungsebene immer unscharf, auch im Druck. Die bereits hier in der...
Microsoft Office 17. Mai 2019

Grafiken in Word unscharf

Grafiken in Word unscharf: Hallo, ich habe ein dringendes Problem mit Office (365). Grundsätzlich möchte ich in ein Word-Dokument Grafiken scharf einbinden. Dazu gehe ich wie folgt vor: Alle Grafiken in Powerpoint auf...
Microsoft Office 20. November 2018

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung

Word 2007: Inhaltsverzeichnis mit unerwünschter zusätzlicher fortlaufender Nummerierung: Ich habe - als Beispiel - folgendes gegliederte Word-Dokument [IMG] Wenn ich am Anfang ein Inhaltsverzeichnis einfügen möchte ( über > Verweise > Inhaltsverzeichnis...), werden mir folgende...
Microsoft Office 12. Juni 2017

Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2,...

Word 2010 - Automat. Inhaltsverzeichnis - Wie Nummerierung von 1.1., 2.1, 3.1 auf 1.1, 1.2,...: Guten Nachmittag Ich versuche gerade ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Bei Überschrift 2 zeigt es mir die Überschriften nun fortlaufend mit 1.1., 2.1, 3.1 anstatt mit 1.1,...
Microsoft Office 12. Oktober 2016
Unscharfer Überschriftentext und-nummerierung im Inhaltsverzeichnis in WORD und... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.