Untergliederung eines Tabellenblattes

Diskutiere und helfe bei Untergliederung eines Tabellenblattes im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hey, gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine Art Untertabellen in ein Tabellenblatt einzufügen, die auch einzeln aufgerufen werden können? Habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Flo_123, 25. März 2019.

1. Flo_123
    Flo_123 Gast

Hey,

gibt es irgendwelche Möglichkeiten eine Art Untertabellen in ein Tabellenblatt einzufügen, die auch einzeln aufgerufen werden können? Habe viele Teilschritte, die ich darstellen möchte, aber wenn ich für jeden ein eigenes Tabellenblatt erstelle wird es da unten sehr unübersichtlich.

Dachte an etwas wie:

Unten die Registerkarte Tabelle1 als Überbegriff und dann ein weiteres Verzeichnis Tabelle 1.1, Tabelle 1.2, Tabelle 1.3... usw., was erscheint, wenn man auf Tabelle 1.1 klickt oder mit der Maus drüberschweift oder so.

LG

Flo

2. Andreas Killer Win User

Gibt es eine Alternative, bei der wirklich ein einzelnes Tabellenblatt erstellt wird quasi und nicht innerhalb dem Tabellenblatt?
    Nein. Und es macht auch keinen Sinn das zu tun.

Ein Grundkurs in Excel würde Dir weiterhelfen, damit Du siehst wie Deine Daten (später, in einigen Monaten) ausgewertet werden können.

Wenn man alle Daten in ein Tabellenblatt untereinander schreibt und z.B. einfach eine Spalte mit "Kategorie" benennt, dann kann man so die Daten leicht unterscheiden.

Will man einzelne Datenmengen sehen, nimmt man einen Autofilter. Datenauswertungen lassen sich so mit Pivot Tabellen machen und weitergehende Auswertungen mit Power Query / Power Pivot.

Wenn Du die Daten zerstückelst ist das für Dich als Mensch vielleicht "übersichtlich", jedoch sind alle Auswertungen und Verarbeitung der Daten mit Excel dann nicht mehr zu machen.

Wenn Du das wirklich willst, dann in Excel das falsche Programm.

Andreas.
  3. Andreas Killer Win User

4. Andreas Killer Win User

welche Vorschläge hättest du denn dann, wenn ich ein interaktives worksheet entwickeln will (eine art checklist) für verschiedene Abläufe, die in Einzelteile zergliedert dargestellt werden sollen, und stück für stück bearbeitet werden..., die zudem
    kostengünstig ist :pP (Budget = klein).
    Such Dir was aus:

https://templates.office.com/de-DE/Listen

Andreas.
  5. Flo_123 Win User

Hey,

ja, ich möchte das wirklich tun, da es bei meinem Projekt ausschließlich um Übersichtlichkeit geht und nicht um Datenauswertung...

welche Vorschläge hättest du denn dann, wenn ich ein interaktives worksheet entwickeln will (eine art checklist) für verschiedene Abläufe, die in Einzelteile zergliedert dargestellt werden sollen, und stück für stück bearbeitet werden..., die zudem kostengünstig
    ist :pP (Budget = klein).

Wenn ich einen Ablauf mit vielen kleineneren Teilprozessen immer in ein Table schreibe wird es eben unübersichtlich und das arbeiten mit dem Sheet für den Benutzer wird unangenehm...
  6. Flo_123 Win User

Hey, leider hilft mir das nicht wirklich weiter.

Gibt es eine Alternative, bei der wirklich ein einzelnes Tabellenblatt erstellt wird quasi und nicht innerhalb dem Tabellenblatt? Es wäre Auch ok, wenn es ein Unterverzeichnis vom Reiter "Tabelle1" geben würde, es geht nur um die Anordnung, dass Sie übersichtlich
    bleibt.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Untergliederung eines Tabellenblattes - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Untergliederung eines Tabellenblattes - Similar Threads - Untergliederung Tabellenblattes

Forum Datum

Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst

Hyperlink wird in geschütztem Tabellenblatt auch außerhalb des Links ausgelöst: Folgendes Problem habe ich in Excel aufgetreten in Version 2019 und 2024 auf unterschiedlichen PCs, habe in Foren bisher keine Antwort gefunden:Excel-Datei mit 2 Tabellenblättern Tabelle 1 und 2,...
Microsoft Office 16. April 2025

Werte der aktuellen KW aus anderem Tabellenblatt übertragen

Werte der aktuellen KW aus anderem Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen,ich habe eine Excel Tabelle, wo in Zeile 1 ab Spalte E bis JA die Wochentage aufgelistet sind und in Spalte A2 bis A19 dann verschiedene Kategorien die Tagesaktuell immer ausgefüllt...
Microsoft Office 23. Januar 2025

Zellen in anderes Tabellenblatt übernehmen, wenn eine Bedingung erfüllt ist

Zellen in anderes Tabellenblatt übernehmen, wenn eine Bedingung erfüllt ist: Liebe Community,ich freue mich über eure Hilfe.Ich habe eine Datei mit Mitarbeiterdaten Übersicht Mitarbeiter. In dieser Datei befinden sich die Mitarbeiter und die Schulungen, die absolviert...
Microsoft Office 14. Januar 2025

SVerweis auf Tabelle, anderes Tabellenblatt

SVerweis auf Tabelle, anderes Tabellenblatt: Liebe CommunitiyIch möchte gerne eine Vorlage erstellen, wo ich nur die Firma auswählen muss und dann die Adresse und ein Ansatz verwendet wird.Dazu habe ich im Tabellenblatt "Kunden" eine Tabelle...
Microsoft Office 29. Dezember 2024

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt

Linkverknüpfung zu Excel zu einem bestimmten Tabellenblatt: Hallo zusammenWir arbeiten mit Office 365. Ein Excel-Dokument ist in SharePoint abgelegt. Dieses Excel beinhaltet über 25 Tabellenblätter.Ich möchte nun einen Link erstellen können, dera die Excel...
Microsoft Office 17. Oktober 2024

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...

Excel: Tabellenblatt mit Mehrfach-Auswahl-Dropdown-Menü zum Übertrag von Daten aus anderem...: Hallo zusammen!Ich stehe grade vor einer kleinen Herausforderung als Excel-Novize.Undzwar habe ich eine Liste von Namen und den jeweiligen Abteilungen, in denen diese arbeiten. Diese ist auf dem...
Microsoft Office 9. September 2024

Gleicher Zelle auf mehreren Tabellenblättern gleichen Namen vergeben

Gleicher Zelle auf mehreren Tabellenblättern gleichen Namen vergeben: Wie kann ich einer Zelle auf mehreren Blättern den gleichen Namen zuordnen Namensmanager, um später, weil sich die Zeilennummer ändern kann, die Zeilennummer über VBA auszulesen?Zur...
Microsoft Office 25. August 2024
Untergliederung eines Tabellenblattes solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.