Unterscheidung von ß und ss in Excel

Diskutiere und helfe bei Unterscheidung von ß und ss in Excel im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Excel unterscheidet nicht zwischen ß und ss , z.b. über die Funktion Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte. Gibt es hierfür eine Lösung? Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MIT TAZ, 9. März 2020.

  1. MIT TAZ
    MIT TAZ Gast

    Unterscheidung von ß und ss in Excel


    Hallo

    Excel unterscheidet nicht zwischen ß und ss , z.b. über die Funktion Bedingte Formatierung -> Doppelte Werte.

    Gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte, dass Excel die Schreibweisen als unterschiedliche Werte betrachtet.

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße
     
  2. Claus Busch Win User

    Unterscheidung von ß und ss in Excel

    Hallo,

    beim Testen ist mir aufgefallen, dass auch ZÄHLENWENN keine Unterscheidung trifft zwischen ß und ss.

    Wenn deine Daten ab A2 abwärts gelistet sind, dann probiere die bedingte Formatierung mit:

    =ANZAHL(FINDEN(A2;A:A))>1

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    es geht auch noch 44 Zeichen kürzer:

    =TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6)&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;MAX(2;8-(LÄNGE(A1)+ANZAHL(SUCHEN({"ä"."ö"."ü"."ß"};A1)))))

    Mit freundlichen Grüßen

  4. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    dann probiers mal so:

    =(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6))&(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;MAX(2;8-LÄNGE(A1))))

    Mit freundlichen Grüßen

  5. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    ich dachte nicht, dass eine solche Konstellation so oft vorkommt und auch, dass es nicht so sehr auf einen Buchstaben mehr oder weniger ankommt, denn wenn du es ganz genau haben willst, musst du bei der Länge für B1 den ganzen Wust mit dem Wechseln für A1
    einbauen. So ist es exakt, aber unübersichtlich:

    =TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;6)&TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss");1;MAX(2;8-LÄNGE(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue");"ß";"ss"))))

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Claus Busch Win User

    Formel für Textteile exkl. Umlaute

    Hallo Anacita,

    damit auch Umlaute am Anfang des Namens ersetzt werden, probiere es so:

    =KLEIN(LINKS(GROSS2(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A1);"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue"));6))&KLEIN(LINKS(GROSS2(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(B1);"ß";"ss");"ä";"ae");"ö";"oe");"ü";"ue"));2))

    Mit freundlichen Grüßen

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterscheidung von ß und ss in Excel - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterscheidung von ß und ss in Excel - Similar Threads - Unterscheidung Excel

Forum Datum

Wie unterscheide ich bei Word vba zwischen zwei Verzeichnissen?

Wie unterscheide ich bei Word vba zwischen zwei Verzeichnissen?: Hallo Zusammen,folgender Code ist Teil eines längeren Makros:Dim TOFRange As RangeDim Found As BooleanSet TOFRange = ActiveDocument.TablesOfFigures1.RangeWith TOFRange.Find .ClearFormatting...
Microsoft Office 8. April 2023

In Power Automate Planner aufgabe nach Prio unterscheiden

In Power Automate Planner aufgabe nach Prio unterscheiden: Hallo,gibt es in PowerAutomate eine möglichkeit Planner aufgaben nach ihrer Priorität zu unterscheiden? Ich würde gerne bei der Prio "Dringend" jeden zweiten Tag eine Email versenden, ich finde...
Microsoft Office 25. Juni 2022

Outlook mobile App: Unterschiedliche Konten farblich unterscheiden

Outlook mobile App: Unterschiedliche Konten farblich unterscheiden: Liebe Community,vorab: Ich habe keine passende Kategorie für die Frage finden können, hier geht es um die Outlook Mobile App für IOS.Ich nutze die Outlook Mobile App auf meinem IPhone. Da ich...
Outlook.com 14. September 2021

Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden

Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden: Hi, Windows Foto App kann nicht zwischen neuen und bereits importierten Bildern unterscheiden. Ich schließe das Handy per USB an. Stelle PTP Fotos übertragen am Handy ein. Starte die Windows...
Apps 14. Juni 2020

SharePoint Freigaben zwischen Ordnern und Dateien unterscheiden

SharePoint Freigaben zwischen Ordnern und Dateien unterscheiden: Hallo : , ich - als Admin - versuche verzweifelt herauszufinden, ob es möglich ist, den Mitgliedern meiner Organisation das Freigeben via Link für Dateien zu erlauben, für Ordner jedoch nicht....
Microsoft Office 10. März 2020

Outlook: Unterscheidliche Passwörter für IMAP uns SMTP

Outlook: Unterscheidliche Passwörter für IMAP uns SMTP: Sehr geehrte Damen und Herren, bei der Erstellung eines Mailkontos in Outlook kann ich zwar SMTP und IMAP-Server unterschiedlich konfigurieren, aber ich finde keine Option die dazugehörigen...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Word und Excel Symbole lassen sich bei Synchronisierung im Explorer nicht mehr unterscheiden

Word und Excel Symbole lassen sich bei Synchronisierung im Explorer nicht mehr unterscheiden: Liebe Leute, habe lange gesucht ob jmd. ein ähnliches Problem hat aber leider nichts passendes gefunden. Kurz gesagt: wenn ich mir Dokumente von One Drive im Explorer anschaue ist es unmöglich...
OneDrive 21. Februar 2017
Unterscheidung von ß und ss in Excel solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.