Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo allerseits, ich bräuchte für das Verfassen meiner Bachelor-Arbeit eine Möglichkeit Abbildungen und Tabellen auf unterschiedliche Weise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von David_ac, 16. März 2018.

  1. David_ac
    David_ac Gast

    Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument


    Hallo allerseits,


    ich bräuchte für das Verfassen meiner Bachelor-Arbeit eine Möglichkeit Abbildungen und Tabellen auf unterschiedliche Weise (automatisch) zu nummerieren & beschriften.


    D.h. Abbildungen/Tabellen im Text sollen mit Ziffern nummeriert (1,2,3...) werden, die restlichen welche im Anhang der Arbeit vorkommen mit Buchstaben (a,b,c...). Der Button "Beschriftung einfügen" hält kaum Optionen bereit, zumindest bin ich dort auf keine Lösung des Problems gestoßen.


    Vielen Danke schon mal und Grüße,


    David :)
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument

    Hallo David,

    leider gibst du nicht zu erkennen, um welche Wordversion es geht...

    Du benötigst im ersten Teil Bezeichnungen wie "Abbildung 1", "Abbildung 2", "Abbildung 3"?

    Im zweiten Teil bzw. Anhang dagegen soll lediglich das Nummerierungsformat geändert werden, also "Abbildung a", "Abbildung b", "Abbildung c"?

    Dann verwende im ersten Teil den Formatierungsschalter \* Arabic für das SEQ-Feld und im Anhang \* Alphabetic. Die Feldfunktionen sehen dann so aus (per Alt + F9 einblenden):

    { SEQ Abbildung \* Arabic }

    { SEQ Abbildung \* Alphabetic }

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

    Hallo,

    wenn man die integrierten Überschrift-Formatvorlagen für Kapitel und/oder Anhänge verwendet, kann man deren Nummerierung auch in die Abbildungsbeschriftungen einbeziehen. Mit der Nummerierung eigener Formatvorlagen ist das nicht möglich.

    Danke für die Rückmeldung - schön, dass mein Vorschlag für die separate Abbildungs- und Tabellennummerierung im Anhang funktioniert.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben.

    Hallo Marie,

    handelt es sich bei den Abbildungen um selbst erstellte Zeichnungen? Sind in den Dokumenten unterschiedliche Designs bzw. Design-Farben zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

    Hallo Max,

    Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge,
    ich hatte dich wohl missverstanden und dachte, du würdest Abbildung etc. in ein
    anderes Dokument kopieren.

    dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch).

    Der mitkopierte Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.
    Logisch - weil sich der Querverweis nur auf eine Textmarke beziehen kann und eine Textmarke einmalig ist, also im Dokument nur einmal vorkommen kann.

    Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

    Kann man das irgendwie machen?
    Keine Chance. Es gibt weder relative Verweise noch ein automatisches Anpassen/Ändern der Textmarke.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. AnnaSchü Win User

    Word Dokument in PDF umwandeln zerstört die Formatierung

    Hallo Mara,

    danke für die Antwort. Mein Dokument hat 80 Seiten und es sind viele Tabellen und Abbildungen eingefügt (es handelt sich um eine wissenschaftliche Arbeit) ..

    Beim Erstellen des PDF-Dokuments über Datei -> Exportieren werden vor allem die Tabellen und Abbildungen verschoben und zum Teil verdoppelt oder auseinander gerissen. Gleiches passiert übrigens auch, wenn ich mir das Dokument in der Druckansicht anzeigen
    lasse. Das Word-Dokument ist nach der Umwandlung ebenfalls falsch.

    Hat das etwas mit der Art, wie ich Tabellen eingefügt habe zu tun?

    Viele Grüße

    Anna
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument - Similar Threads - Unterschiedliche Abbildungs Tabellennummerierung

Forum Datum

Word Dokumente mit unterschiedlicher Formatierung zusammenführen

Word Dokumente mit unterschiedlicher Formatierung zusammenführen: in dokument A habe ich eine seite mit einem Abschnittswechsel fortlaufend und danach ein 2 spaltiges design gewählt.jetzt möchte ich diese eine Seite in ein anderes Dokument inkl. dieser...
Microsoft Office 8. April 2024

Unterschiedliches Layout für unterschiedliche Seiten eines Dokuments

Unterschiedliches Layout für unterschiedliche Seiten eines Dokuments: Ich verwende Word auf einem iPad Pro Bildschirmgröße über 10,9 Zoll. Ich bin gleichzeitig Abonnent von Microsoft 365. Ich bin in mein Konto eingeloggt, wenn ich Word auf iOS auf meinem iPad...
Microsoft Office 16. August 2022

Word Dokumente mit unterschiedlichen Formatierungen zusammenfügen

Word Dokumente mit unterschiedlichen Formatierungen zusammenfügen: Hallo, ich habe schon einiges im Internet zu meinem Problem nachgelesen und auch hier in der Community, aber ich komme nicht weiter. Ich habe ungefähr 15 Dokumente die ich nicht selbst...
Microsoft Office 8. April 2021

Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften

Word Anhang Tabellen + Abbildungen unterschiedlich beschriften: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem: ich soll einen Anhang erstellen, in dem Abbildungen und Tabellen per Beschriftung immer dem entsprechenden Anhang entsprechen: Beispiel für...
Microsoft Office 21. Januar 2021

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?: Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert...
Microsoft Office 27. März 2019

Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz versehen

Einzelne Abschnitte in einem Dokument mit unterschiedlichem Bearbeitungsschutz versehen: Hallo, ich möchte gerne in einem Word Dokument 2 verschiedene Abschnitte mit 2 verschiedenen Bearbeitungseinschränkungen versehen, einmal komplett geschützt, einmal nur Formulardaten ausfüllen....
Microsoft Office 4. Oktober 2016
Unterschiedliche Abbildungs- Tabellennummerierung in einem Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.