Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich arbeite mit Word 2016 und erstelle gerade eine Formatvorlage, um in Zukunft leichter Broschüren in einheitlichem Layout erstellen zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TrixyPatten, 19. September 2017.

  1. Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage


    Hallo,


    ich arbeite mit Word 2016 und erstelle gerade eine Formatvorlage, um in Zukunft leichter Broschüren in einheitlichem Layout erstellen zu können. Ich würde gerne in der Kopfzeile immer den Titel des jeweiligen Titels angezeigt bekommen.


    Nun habe ich verstanden, dass man unterschiedliche Kapitel über das Einfügen von Abschnittswechseln erreicht. Leider ist bei mir die Funktion "Umbrüche" ausgegraut, so dass sie sich nicht aktivieren lässt.


    Die andere Möglichkeit, über die Feldfunktion "StyleRef" das entsprechende Format (Kapitelüberschrift) zuzuweisen, hat leider auch nicht die gewünscht Änderung gebracht. In der Kopfzeile erscheint immer nur der Titel des ersten Kapitels.


    Ich wäre dankbar für Hinweise, wie ich mein Problem lösen kann.
     
  2. TrixyPatten Win User

    Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

    Hallo Aileen,

    vielen Dank für deine Antwort. Deine Anleitung habe ich ausprobiert, aber ausgerechnet der Befehl "Umbrüche" ist bei mir ausgegraut. Somit kann ich nicht aus der Liste der möglichen Umbrüche auswählen. Hast du eine Idee, wie ich den Befehl aktivieren könnte?
    Oder wie ich auf anderem Wege eine Lösung finde?

    Freundliche Grüße,

    Trixy
  3. Aileen_G. Win User

    Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

    Hallo Tríxy,

    ist bei dir die Funktion Umbrüche auch unter folgender Anleitung ausgegraut oder klappt es damit?

    1. Cursor positionieren (an die Stelle an der ein neues Kapitel beginnen soll).

    2. Registerkarte "Seitenlayout" / Gruppe "Seite einrichten" / Befehl "Umbrüche" anklicken.

    Es öffnet sich eine Liste mit den möglichen Umbrüchen. Die Abschnittswechsel sind die letzten vier Einträge

    3. Abschnittsumbruch "Nächste Seite" anklicken.

    Danach sollte es dir möglich sein, mithilfe von Umbrüchen/Kapiteln verschiedene Kopfzeilen zu produzieren.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. Leo_L Win User

    Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

    Hallo Trixy,

    danke für deine Antwort.

    Hast du das Problem auch bei einem neu angelegten Word-Dokument?

    Versuche mal das Dokument zu
    reparieren
    .

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Gruß

    Leo
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

    Hallo,

    ich vermute, dass du eine "Dokument"-Vorlage für Broschüren erstellen willst. "Format"-Vorlagen sind etwas anderes, nämlich Zeichen-, Absatz-, Tabellen-, Listenformatierungen
    innerhalb eines Dokuments oder einer Dokumentvorlage.

    Abschnittswechsel können beispielsweise nicht in ein Textfeld eingefügt werden. Daher solltest du konkret beschreiben, wie dein Dokument aufgebaut ist und wo sich der Cursor gerade befindet, wenn du einen Abschnittsumbruch einfügen möchtest.

    Das Feld "StyleRef" weist kein Format zu, sondern zeigt bestimmte
    Inhalte
    an, nämlich den Text oder die Absatznummer des Absatzes, dem im Dokument eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen ist.

    Wenn im vorliegenden Fall das StyleRef-Feld in der Kopfzeile immer auf dieselbe Überschrift verweist, dann ist die Formatvorlage (nach der das StyleRef-Feld jeweils suchen soll) vermutlich nur einem einzigen Absatz im Dokument zugewiesen.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopfzeile

    Hallo,

    verwende als Absatzformat in der Kopfzeile die linksbündige Ausrichtung und für die Position der Seitenzahl eine rechtsbündige Tabstoppposition von z. B. 16 cm - abhängig von den eingestellten Seitenrändern bzw. wo die Seitenzahl erscheinen soll. (Diese
    Einstellungen sollten vorzugsweise in der zugehörigen Formatvorlage "Kopfzeile" definiert werden.
    )

    Füge zunächst das StyleRef-Feld ein, betätige die Tabulatortaste und füge an der Cursorposition das Page-Feld ein.

    "Kopfzeile" bedeutet, dass der Inhalt einmal definiert wird und sich auf jeder Seite wiederholt. Wenn du aber auf den Seiten des Dokuments unterschiedliche Formatierungen entdeckst, hast du beispielsweise Abschnittsumbrüche eingefügt und/oder die Optionen "Erste
    Seite anders", "Gerade & ungerade Seiten unterschiedlich" genutzt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage - Similar Threads - Unterschiedliche Kopfzeilen Word

Forum Datum

Formatvorlagen- und Kopfzeilen-Probleme mit dem Literaturverzeichnis von Citavi

Formatvorlagen- und Kopfzeilen-Probleme mit dem Literaturverzeichnis von Citavi: Hallo liebe Community, seit drei Monaten arbeite ich mit Word und Citavi 6, konnte Literatur sammeln und mir wurde automatisch ein Literaturverzeichnis in Word erstellt. Nun möchte ich die...
Microsoft Office 5. März 2023

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2 Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Word - Kopfzeile

Word - Kopfzeile: Word - Kopfzeile Der Kopf Überschrift soll erst ab Seite 4 beginnen. Trotz Abschnittswechsel nach Seite 3 erscheint der Kopf bereits auf Seite 1 Wie lässt sich der Kopf auf den ersten 4 Seiten...
Microsoft Office 22. Februar 2021

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile: Deutsch Hallo zusammen, in meinem 11-Seitigen Dokument, welches auf einer firmeninternen Vorlage aufbaut, habe ich das Problem, dass die Abstände zur Kopfzeile unregelmäßig unterschiedlich...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen

Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen: Hallo, ich möchte eine Word-Vorlage (dotx) erstellen, die auf der ersten Seite eine höhere Kopfzeile hat , als auf den darauffolgenden Seiten. Wie ich inhaltlich unterschiedliche Kopfzeilen...
Microsoft Office 27. August 2019
Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.