Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Diskutiere und helfe bei Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Manuel Bürgi, 15. März 2018.

  1. Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat


    Guten Tag


    Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch.

    Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken möchte, ist der Abstand vom Seitenrand bis zum oberen Beginn der Kopfzeile bei Hochformat wie im Layout definiert, beim Querformat ergibt sich beim Ausdruck aber ein riesen Abstand. Das Blatt wird beim Ausdruck etwa 4cm nach unten geschoben. So entsteht oben ein viel zu grosser Rand, unten schneidet es dann die Fusszeile und Teile des Inhaltes ab.

    Ein Bildschirmfoto davon nachfolgend.

    Links das Blatt, wie es sein sollte. Rechts die Druckvorschau, wie es dann auch beim Ausdruck / PDF ausgeführt ist.


    Ich arbeite mit Microsoft Office 365 Home, Version 16.11 auf MacBook Air Early 2014, High Sierra 10.13.3


    Hat dazu jemand eine Lösung?

    [​IMG]
     
  2. Gijs_H Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel,

    danke für die Nachricht.

    Ich schaute mich online um. Offenbar können Sie mit der Mac-Version eine Arbeitsmappe nur im Hoch- oder Querformat drucken. Mit anderen Worten: keine gemischten Formate, nur eine Möglichkeit. Ist es möglich, Ihre Arbeitsmappe in zwei zu teilen: eine für
    das Hochformat, die andere für Querformat?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG;

    Gijs H.
  3. Manuel Bürgi Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Federica

    Besten Dank für die Rückmeldung!

    Das Papierformat ist schon auf DIN-A4 eingestellt (in der Druckvorschau, im Drucker selbst und auch im Druckertreiber.

    Eigenartigerweise funktioniert das gut, wenn ich Hochformat drucke. Dann stimmt alles. Aber in Quervormat gibt es den Verzug.

    Beste Grüsse

    Manuel
  4. Matthias Burkhardt Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel

    Ich hatte bis heute genau das gleiche Problem wie du oben beschrieben hast. Bei mir hat folgendes geholfen, dass ich jetzt beim Drucken im Querformat keinen übergrossen Rand oben resp. keinen Rand am unteren Seitenrand mehr habe:

    - löschen aller Drucker-Voreinstellungen: z.B. via Excel: Menu "Ablage", "Drucken..." und dort in den Voreinstellungen "Voreinstellungen..." wählen und alle Voreinstellungen - welche löschbar sind - löschen. Und dann:

    -Deinstallieren aller Drucker in den Systemeinstellungen und Neuinstallation des Druckertreibers.

    Jetzt kann ich in Excel 16.11.1 mit dem aktuellsten Mac OS problemlos im Querformat drucken. Die Seitenausrichtung des ensprechende Blattes in Excel ist über "Ablage", "Seite einrichten..." vor dem Druck auf Querformat eingestellt worden.

    Hoffe, das funktioniert auch bei dir.

    Beste Grüsse

    Matthias

    P.S.: Wenn ich jedoch im Druckfenster (mit "Ablage", "Drucken...") mit der Seitenausrichtung spiele (Hoch und dann wieder Quer) tritt der Fehler mit dem Abstandsproblem nach oben und unten wieder auf.
  5. Federica_d Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel,

    Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Dieses Verhalten kann auftreten, weil Excel automatisch die Größe des Papiers, die im Drucker wird erkennt durch die Papierauswahl Größe im Druckertreiber.

    Excel erkennt, ob der Drucker Papier DIN-a4- oder Letter-Format enthält, anhand der Einstellungen im Druckertreiber. Wenn Sie ein Arbeitsblatt drucken und Papierformat vom Druckertreiber nicht in der Drucker das Papierformat übereinstimmen, passt Excel
    die Druckausgabe gemeldete Papierformat angepasst. Das gedruckte Tabellenblatt wird anders als in der Seitenansicht angezeigt.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Grüße,

    Federica
  6. Manuel Bürgi Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Matthias

    Danke für den Tipp! Leider klappt es nicht.

    Sobald ich drucken will, nimmt das Druck-Programm automatisch Hochformat, auch wenn es in der "Ablage" auf Querformat eingestellt ist. Wenn ich es dann im Druck-Menü anpasse, verzieht es die Kopfzeile wieder. Selbes Problem also wie bei dir.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat - Similar Threads - Unterschiedlicher Abstand Seitenrand

Forum Datum

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehrseitige Word-Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier-Word-Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2. Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

Mehr Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun für die weiteren Seiten unterschiedliche Seitenränder - also ab der 2 Seite.Mein erste...
Microsoft Office 18. Januar 2023

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder

2 Seitige Word Vorlage - unterschiedlich Kopfzeile UND unterschiedliche Seitenränder: Hallo, ich habe eine Briefpapier Word Vorlage erstellt mit unterschiedlichen Kopfzeilen und möchte nun unterschiedliche Seitenränder ab der 2 Seite.Mein erste Versuch ist/war mit...
Microsoft Office 18. Januar 2023

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei meiner Doktorarbeit bezüglich des Abstandes zwischen Text und Kopfzeile. Hierzu zwei Bilder, auf dem ersten sieht man die Kopfzeile in einem...
Microsoft Office 13. April 2021

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile: Deutsch Hallo zusammen, in meinem 11-Seitigen Dokument, welches auf einer firmeninternen Vorlage aufbaut, habe ich das Problem, dass die Abstände zur Kopfzeile unregelmäßig unterschiedlich...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand

Abstand der Zeilennummern zum Seitenrand: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument brauche ich einen rechten Seitenabstand von 3cm. Die eingefügten Zeilennumerierungen benötige ich im Anhang des Dokumentes für die niedergeschriebenen...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Hoch und Querformat

Hoch und Querformat: lassen sich nicht in word 2016 einstellen.
Microsoft Office 9. Oktober 2019
Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.