Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Diskutiere und helfe bei Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Manuel Bürgi, 15. März 2018.

  1. Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat


    Guten Tag


    Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch.

    Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken möchte, ist der Abstand vom Seitenrand bis zum oberen Beginn der Kopfzeile bei Hochformat wie im Layout definiert, beim Querformat ergibt sich beim Ausdruck aber ein riesen Abstand. Das Blatt wird beim Ausdruck etwa 4cm nach unten geschoben. So entsteht oben ein viel zu grosser Rand, unten schneidet es dann die Fusszeile und Teile des Inhaltes ab.

    Ein Bildschirmfoto davon nachfolgend.

    Links das Blatt, wie es sein sollte. Rechts die Druckvorschau, wie es dann auch beim Ausdruck / PDF ausgeführt ist.


    Ich arbeite mit Microsoft Office 365 Home, Version 16.11 auf MacBook Air Early 2014, High Sierra 10.13.3


    Hat dazu jemand eine Lösung?

    [​IMG]
     
  2. Gijs_H Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel,

    danke für die Nachricht.

    Ich schaute mich online um. Offenbar können Sie mit der Mac-Version eine Arbeitsmappe nur im Hoch- oder Querformat drucken. Mit anderen Worten: keine gemischten Formate, nur eine Möglichkeit. Ist es möglich, Ihre Arbeitsmappe in zwei zu teilen: eine für
    das Hochformat, die andere für Querformat?

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    MfG;

    Gijs H.
  3. Manuel Bürgi Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Federica

    Besten Dank für die Rückmeldung!

    Das Papierformat ist schon auf DIN-A4 eingestellt (in der Druckvorschau, im Drucker selbst und auch im Druckertreiber.

    Eigenartigerweise funktioniert das gut, wenn ich Hochformat drucke. Dann stimmt alles. Aber in Quervormat gibt es den Verzug.

    Beste Grüsse

    Manuel
  4. Matthias Burkhardt Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel

    Ich hatte bis heute genau das gleiche Problem wie du oben beschrieben hast. Bei mir hat folgendes geholfen, dass ich jetzt beim Drucken im Querformat keinen übergrossen Rand oben resp. keinen Rand am unteren Seitenrand mehr habe:

    - löschen aller Drucker-Voreinstellungen: z.B. via Excel: Menu "Ablage", "Drucken..." und dort in den Voreinstellungen "Voreinstellungen..." wählen und alle Voreinstellungen - welche löschbar sind - löschen. Und dann:

    -Deinstallieren aller Drucker in den Systemeinstellungen und Neuinstallation des Druckertreibers.

    Jetzt kann ich in Excel 16.11.1 mit dem aktuellsten Mac OS problemlos im Querformat drucken. Die Seitenausrichtung des ensprechende Blattes in Excel ist über "Ablage", "Seite einrichten..." vor dem Druck auf Querformat eingestellt worden.

    Hoffe, das funktioniert auch bei dir.

    Beste Grüsse

    Matthias

    P.S.: Wenn ich jedoch im Druckfenster (mit "Ablage", "Drucken...") mit der Seitenausrichtung spiele (Hoch und dann wieder Quer) tritt der Fehler mit dem Abstandsproblem nach oben und unten wieder auf.
  5. Federica_d Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Manuel,

    Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Dieses Verhalten kann auftreten, weil Excel automatisch die Größe des Papiers, die im Drucker wird erkennt durch die Papierauswahl Größe im Druckertreiber.

    Excel erkennt, ob der Drucker Papier DIN-a4- oder Letter-Format enthält, anhand der Einstellungen im Druckertreiber. Wenn Sie ein Arbeitsblatt drucken und Papierformat vom Druckertreiber nicht in der Drucker das Papierformat übereinstimmen, passt Excel
    die Druckausgabe gemeldete Papierformat angepasst. Das gedruckte Tabellenblatt wird anders als in der Seitenansicht angezeigt.

    Hast du andere Fragen, stehen wir gerne zur Verfügung. Einfach wieder melden.

    Grüße,

    Federica
  6. Manuel Bürgi Win User

    Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

    Hallo Matthias

    Danke für den Tipp! Leider klappt es nicht.

    Sobald ich drucken will, nimmt das Druck-Programm automatisch Hochformat, auch wenn es in der "Ablage" auf Querformat eingestellt ist. Wenn ich es dann im Druck-Menü anpasse, verzieht es die Kopfzeile wieder. Selbes Problem also wie bei dir.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat - Similar Threads - Unterschiedlicher Abstand Seitenrand

Forum Datum

Hoch und Querformat

Hoch und Querformat: lassen sich nicht in word 2016 einstellen.
Microsoft Office 9. Oktober 2019

Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?

Seitenrand oben schließt Kopfzeile ein oder aus?: Die diversen Anleitungen im Netz sind völlig unverständlich, genauso wie die Bezugsangaben in den verschiedenen Boxen von Word (hier 2010), da die Übersetzer keine Ahnung von deutschen...
Microsoft Office 15. Oktober 2018

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Abstände für selbe Gliederungsebene im Inhaltsverzeichnis: Hi Freunde, ich habe mich dumm und dusselig gegoogelt aber nichts gefunden. Ich möchte den Abstand in meinem Inhaltsverzeichnis zwischen meinen Punkten unterschiedlich gestalten - das ist...
Microsoft Office 9. September 2018

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht

Word 2016: Bei Wechsel in Querformat werden Seitenränder "unlogisch" mitgedreht: Hallo Community Ausgangslage und Ziel: Ich möchte im Word 2016 den Anwendern eine firmenspezifische Vorlage bereitstellen, die Logo, Kopf- und Fusszeile sowie Formatvorlagen enthält...
Microsoft Office 17. Januar 2018

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage

Unterschiedliche Kopfzeilen in Word-Formatvorlage: Hallo, ich arbeite mit Word 2016 und erstelle gerade eine Formatvorlage, um in Zukunft leichter Broschüren in einheitlichem Layout erstellen zu können. Ich würde gerne in der Kopfzeile immer den...
Microsoft Office 19. September 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch: Hallo, ich sitze immer noch an der Endversion meines Romans. Das Problem hat sich trotz der Ratschläge leider immer noch nicht befriedigend lösen lassen. Ob mit Häkchen oder ohne bei der...
Microsoft Office 24. Februar 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017
Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.