unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

Diskutiere und helfe bei unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei meiner Doktorarbeit bezüglich des Abstandes zwischen Text und Kopfzeile. Hierzu zwei Bilder, auf dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ToniGro, 13. April 2021.

  1. ToniGro
    ToniGro Gast

    unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text


    Hallo liebe Experten,


    ich habe ein Problem bei meiner Doktorarbeit bezüglich des Abstandes zwischen Text und Kopfzeile. Hierzu zwei Bilder, auf dem ersten sieht man die Kopfzeile in einem Kapitel. Der Abstand zwischen Kopfzeile und Text ist so gewünscht und wird durch die blaue Linie von Word so angegeben. Beim nächsten Kapitel inklusive Zeilenumbruch befindet sich er Text direkt an der Kopfzeile, was man auch durch die blaue Markierungslinie sehen kann. Durch eine Veränderung der Breite der Kopfzeile, verrutscht nur die gesamte Kopfzeile, auch die blaue Linie. Ich möchte aber, dass die blaue Linie den Abstand hat, wie auf dem ersten Bild Kapitel Material und Methoden. Könnt ihr mir da helfen? Ich bin schon seit Tagen am Verzweifeln.


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße



    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

    Hallo,
    <br />arbeitest du mit Mac?
    <br />Laut Screenshot geht es um Kopfzeilen verschiedener Abschnitte, nämlich Abschnitt 5 und Abschnitt 6. Kontrolliere, ob die Seitenränder (insbesondere die oberen) in beiden Abschnitten identisch festgelegt sind und auch der Abstand von Kopfzeile zu oberem Papierrand.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

    Hallo,

    vermutlich ist unter "Seite einrichten | Layout" die vertikale Ausrichtung auf "zentriert" gesetzt. Somit fängt der Text nicht oben an, sondern verteilt sich aus der Mitte heraus nach oben und unten.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Ute-Simon Win User

    Fixieren/Verankern Hintergrundbild oder vollfarbiges Wasserzeichen?

    Hallo Lisa,

    lege das Bild in die Kopfzeile hinter den Text. So kannst Du auch für die erste und zweite Seite unterschiedliche Bilder einfügen, wenn Du bei der Kopfzeile "Erste Seite anders" einstellst.

    Viele Grüße

    Ute
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kopf- und Fußzeile

    Hallo Claudia,
    <br />unterschiedliche Seitenränder oder unterschiedliche Abstände von Kopf-/Fußzeile zum Papierrand sind innerhalb eines Dokuments nicht möglich - es sei denn, man arbeitet mit Abschnittswechseln. Dann können die Einstellungen unter "Seite einrichten" je Abschnitt festgelegt werden.
    <br />Ausnahme: Die Einstellung "gerade/ungerade anders" für Kopf-/Fußzeilen gilt immer fürs gesamte Dokument und kann nicht je Abschnitt festgelegt werden.
    <br />Insofern kann es im vorliegenden Dokument nicht sein, dass die Erste Kopfzeile bei 5 cm beginnt und die Kopfzeile bei 1,25 cm. Das ist nur mithilfe eines Abschnittswechsels möglich.
    <br />(Alternativ könnte man durchgängig einen Abstand von 1,25 cm festlegen und den Abstand in Erste Kopfzeile z. B. per Absatzformatierung, Textfeld o. ä. herstellen.)
    <br />Wenn im vorliegenden Dokument "Erste Seite anders" aktiviert ist, gibt es eine Erste Kopfzeile und eine Erste Fußzeile sowie eine Kopfzeile und eine Fußzeile.
    <br />Wenn ich recht verstehe, soll die Erste Fußzeile leer bleiben. Das ist kein Problem?
    <br />Für die Fußzeile sind Inhalte definiert. Das ist auch kein Problem?
    <br />Aber wenn du die Fußzeile änderst, wirkt sich das auf die Kopfzeile aus, habe ich das richtig verstanden?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

    Es ist eher kontraproduktiv, dass Du uneinsichtig bist. Es sind nicht die Seitennummern, die divergieren, sondern die Seitenumbrüche, und das hat schließlich einen triftigen Grund, wie Lisa und ich Dir leider vergeblich zu erklären versuchten.

    Es hindert Dich niemand, den Absatzschutz zu deaktivieren, aber beschwere Dich dann nicht über Schusterjungen und Hurenkinder.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text - Similar Threads - unterschiedlicher Abstand Kopfzeile

Forum Datum

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile

Unterschiedliche Abstände zur Kopfzeile: Deutsch Hallo zusammen, in meinem 11-Seitigen Dokument, welches auf einer firmeninternen Vorlage aufbaut, habe ich das Problem, dass die Abstände zur Kopfzeile unregelmäßig unterschiedlich...
Microsoft Office 16. Juli 2020

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Abstand der Bullets zum Text

Abstand der Bullets zum Text: Hallo! Bei einem normalen Textfeld sind schon Bullets da. Wenn ich die oberste Zeile lösche, ist die neue erste Zeile in der zweiten Zeile. Wenn ich den Bullet lösche, um die zweite Zeile in...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat

Unterschiedlicher Abstand von Seitenrand zu Kopfzeile bei Hoch- oder Querformat: Guten Tag Ich habe eine Excel-Arbeitsmappe mit Blätter in Hochformat und andere Blätter in Querformat. Bei beiden Blatt-Typen ist die Kopfzeile identisch. Wenn ich nun ein Blatt ausdrucken...
Microsoft Office 15. März 2018

Individueller Text in Kopfzeile

Individueller Text in Kopfzeile: Hallo! Ich würde gerne eine bestimmte Kopfzeile für mein Gruppenprojekt erstellen. Zum einen sollte diese auf jeder Seite sein und die Seitenzahl fortlaufend durchnummerieren. Außerdem müsste auch...
Microsoft Office 8. November 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text 2. Versuch: Hallo, ich sitze immer noch an der Endversion meines Romans. Das Problem hat sich trotz der Ratschläge leider immer noch nicht befriedigend lösen lassen. Ob mit Häkchen oder ohne bei der...
Microsoft Office 24. Februar 2017

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017
unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.