Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive

Diskutiere und helfe bei Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wenn ich in Outlook auf dem Desktop eine per E-Mail-Anlage erhaltene Datei überHochladen > OneDrive im Ordner E-Mail-Anlagen in OneDrive speichere,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Hendrik Achenbach, 24. Dezember 2020.

  1. Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive


    Wenn ich in Outlook auf dem Desktop eine per E-Mail-Anlage erhaltene Datei überHochladen > OneDrive im Ordner E-Mail-Anlagen in OneDrive speichere, wird diese Datei automatisch freigegeben für alle, die über den Link verfügen. Derselbe Vorgang in Outlook.com über die OptionAuf OneDrive speichern legt die Datei ebenfalls in diesem Ordner ab, gibt sie aber nicht frei.


    Ein weiterer Unterschied: Leitet man eine solche Mail nach dem Speichern der Datei von Outlook.com in OneDrive weiter, erhält der Empfänger sie als normalen Anhang. In Outlook wird nur der Link weitergegeben und vor dem Versenden geprüft, dass jeder, der über den Link verfügt, Änderungsberechtigung für die Datei hat.


    Ich kann nachvollziehen, warum die Funktion in Outlook in dieser Weise implementiert ist, finde das Systemverhalten in Outlook.com aber besser, weil sicherer. Eine Freigabe von Dateien sollte immer durch eine bewusste Benutzerentscheidung erfolgen. Davon abgesehen ist es aus meiner Sicht nicht sinnvoll, dass diese Funktionen in diesen beiden Clients unterschiedlich implementiert sind. Ließe sich dies vereinheitlichen?


    Nebenbemerkung: In der iOS Outlook-App steht die Funktion ebenfalls zur Verfügung und führt auch zu einer Erfolgsmeldung. Die Datei ist aber anschließend nirgendwo in OneDrive zu finden.


    Zur Version von Outlook:


    [​IMG]


    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Hendrik
     
  2. Marc Kreienschulte Win User

    Anlagen können nicht mehr komplett gespeichert werden auf Netzwerkplatte

    Bei uns das gleich Problem.

    Das Verhalten tritt nur beim speichern auf Netzlaufwerken auf. Dort ist es nicht möglich alle Anlagen auf einmal abzuspeichern. Einzelne Anlagen können abgespeichert werden.

    Microsoft Office 365 Business

    Microsoft Outlook 2016 MSO (16.0.8730.2165) 32-Bit
  3. Georgi T. Win User

    Anhänge von E-Mails, die an Verteilerliste, freigegebenes oder Benutzer Postfach gesendet -automatisch in OneDrive for Business speichern

    Hallo Christian,



    Eine Verteilerliste ist kein Postfach, somit ist es nicht möglich Anlagen, die in gesendete E-Mails an diese Verteilerliste in OneDrive zu speichern.



    Was aber möglich ist, Anhänge, die an einem Benutzerpostfach gesendet werden in OneDrive for Business oder SharePoint Online zu speichern.



    Dafür können diese Flows benutzt werden:



    Office 365-E-Mail-Anlagen in OneDrive for Business speichern

    https://emea.flow.microsoft.com/de-de/galleries/public/templates/65ceb79430ef4956a0855fbe09249cdf/office-365-e-mail-anlagen-in-onedrive-for-business-speichern/



    E-Mail-Anlagen in einer SharePoint-Dokumentbibliothek speichern

    https://emea.flow.microsoft.com/de-de/galleries/public/templates/f7a46809e53c42108034e56acf83bb79/e-mail-anlagen-in-einer-sharepoint-dokumentbibliothek-speichern/





    Eine andere Möglichkeit wäre ein freigegebenes Postfach dafür zu nutzen.



    Freigegebene Postfächer sind kostenlos, haben 50GB Speicherplatz, eine eigene E-Mail-Adresse, Kalender und Kontaktliste. Siehe:



    Erstellen eines freigegebenen Postfachs.



    Öffnen und
    Verwenden eines freigegebenen Postfachs in Outlook 2016 und Outlook 2013.




    Öffnen
    und Verwenden eines freigegebenen Postfachs in Outlook im Web für Unternehmen.




    Öffnen Sie einen freigegebenen Ordner oder Postfach in Outlook für Macintosh.



    Bitte stelle weitere Fragen über OneDrive for Business und SharePoint Online unter:



    Office / OneDrive for Business /… / Office 365 für Business

    oder

    Office / SharePoint Online /… / Office 365 für Business.





    -Bitte die Kollegen den Thread entsprechend zu verschieben-



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Georgi T. Win User

    OneDrive erstellt selbständig den Ordner "Anlagen"

    Hallo Max,



    Der Ordner Anlagen und der Ordner E-Mail-Anlagen werden automatisch vom System erstellt.



    Dort werden Dateien gespeichert, die:

    • in OWA als E-Mail-Anlagen auf OneDrive for Businessgespeichert, versendet sind.
    • In Outlook über die Funktion für Anlagen "Auf OneDrive speichern" gespeichert sind.


    Siehe:
    https://blogs.office.com/2015/05/18/outlook-web-app-onedrive-for-business-just-got-better/




    Wenn du diese Ordner nicht lokal synchronisiert haben möchtest, kannst du sie in den lokalen OneDrive Klienten rausnehmen. Auf das OneDrive Symbol (blaue Wolke) in der Benachrichtigungsleiste klicken, Einstellungen / Ordner auswählen / Häkchen bei
    den Ordnern entfernen / OK.



    Damit diese Funktion entfernt wird, kannst du
    hier abstimmen sowie auch deine Meinung und Vorschläge darüber den Entwicklern direkt mitteilen.



    Bedanke mich für dein Verständnis.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  5. Pauline R. Win User

    Attachements im Kalender outlook 365

    Hallo Marcel,



    hast du im Outlook 2013 ein Outlook.com-Konto via Exchange Active Sync (EAS) eingebunden? Wenn ja, dann ist dies die Ursache dafür, dass die Anlagen nicht angezeigt werden, da Anlagen von Outlook.com nicht unterstützt werden. Weitere Informationen und einen
    Workaround findest du
    hier.



    Gruß,



    Pauline
  6. Pauline R. Win User

    Wo ist die angefügte Datei bei einem Termin in Outlook 2013

    Hallo Anton,



    hast du im Outlook 2013 ein Outlook.com-Konto via Exchange Active Sync (EAS) eingebunden? Wenn ja, dann ist dies die Ursache dafür, dass die Anlagen nicht angezeigt werden, da Anlagen von Outlook.com nicht unterstützt werden. Weitere Informationen und einen
    Workaround findest du
    hier.



    Gruß,



    Pauline
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive - Similar Threads - Unterschiedliches Verhalten Outlook

Forum Datum

outlook com

outlook com: Der von mir unter windows 10 genutzte Outlook com Kalender 2016 indiziert neue Einträge plötzlich seit dem 01.01.2022 nicht mehr. Bin ich ein Einzelfall, oder ist dieses ein Fehler von MS.Eine...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Outlook Anlagen

Outlook Anlagen: Seit gestern lassen sich die Anlagen der Mails nicht dirket öffnen. Immer erst erschein eine Aufforderung: öffnen oder Speichern.Den vorgegebenen Haken unten kann man nicht entfernen.Die Frage...
Outlook.com 10. November 2021

alle Anlagen speichern oder mehrere Anlagen Speichern unter funktioniert nicht.

alle Anlagen speichern oder mehrere Anlagen Speichern unter funktioniert nicht.: Hallo zusammen, ich habe Outlook 2016 mit Office 365 im Einsatz. In mails kann man Anhänge nur einzeln speichern. Bei alle Anhänge speichern oder speichern unter (wenn mehrere Anhänge markiert...
Microsoft Office 10. September 2018

Outlook com

Outlook com: Hallo, emails mit der Endung huber-fussball.de die an meine Emailadresse weitergeleitet oder geschickt werden kommen nie an. huber-fussball.de ist meine eigene Domain, ist da eventuell eine...
Outlook.com 9. August 2018

Outlook com

Outlook com: Hallo, kann man am gleichen Rechner Outlook com mit zwei verschiedenen Accounts nutzen?
Outlook.com 23. Juli 2018

Alle Anlagen speichern

Alle Anlagen speichern: Alle Anlagen speichern scheint nicht zu funktionieren wenn ein Netzwerklaufwerk-Unterordner gewählt wird. 1) Auf ein Anlage auf den Download-Pfeil klicken und Alle Anlagen speichern… wählen 2)...
Microsoft Office 12. Juni 2018

outlook. com

outlook. com: Hallo, seit Tagen wird in outlook.com keine meiner eingegangenen emails geöffnen. Es wird alles angezeigt, aber wenn ich zum Öffnen doppelklicke erscheint die Nachricht, dass momentan keine...
Outlook.com 17. September 2017
Unterschiedliches Verhalten von Outlook und Outlook.com bei Speichern von Anlagen in OneDrive solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.