Unzulässige Verwendung von Null

Diskutiere und helfe bei Unzulässige Verwendung von Null im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe folgenden kleinen Code geschrieben, um bestimmte Befehlsschaltflächen einzublenden, wenn ein Feldwert (ein Datum) geändert wurde: Private... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von griko777, 1. Februar 2017.

  1. griko777
    griko777 Gast

    Unzulässige Verwendung von Null


    Ich habe folgenden kleinen Code geschrieben, um bestimmte Befehlsschaltflächen einzublenden, wenn ein Feldwert (ein Datum) geändert wurde:


    Private Sub FELD1_Dirty(Cancel As Integer)
    If Me!FELD1 Then
    Befehl_Speichern.Visible = True
    Befehl_Undo.Visible = True
    Else
    Befehl_Speichern.Visible = False
    Befehl_Undo.Visible = False
    End If
    End Sub


    Das funktioniert hervorragend, wenn in dem Feld schon ein Wert vorhanden ist.

    Sobald das Feld aber noch nie ausgefüllt wurde, kommt die o.g. Fehlermeldung "Unzulässige Verwendung von Null".


    Wie löse ich das Problem?
     
  2. griko777 Win User

    Unzulässige Verwendung von Null

    Also bei dem Feld handelt es sich um ein Textfeld.

    Die Variante

    If Nz(me!Feld1.Value, False) then
    funktioniert hervorragend, nur das ich False mit True tauschen musste.

    Vielen Dank!
  3. Josef Pötzl Win User

    Unzulässige Verwendung von Null

    Hallo!

    If Me!Feld1.Value then

    wird vermutlich funktionieren.

    Etwas sicherer wäre:

    If Nz(me!Feld1.Value, False) then

    Aber: Welchen Datentyp hat der Wert von Feld1?

    Wenn das ein Ja/Nein-Feld ist, kommt mir der Einsatz des Dirty-Ereignisses etwas eigenartig vor.

    Falls das ein Textfeld ist, passt die If-Prüfung meiner Meinung nach nicht.

    =>

    If Len(Me!Feld1.Value) > 0 then

    mfg

    Josef
  4. MrBock Win User

    Excel 2010: Feld in Kopfzeile/Fußzeile mit Initialen einfügen

    Hallo Claus,



    danke für den Tipp.

    Leider ist es mir nicht gelungen, damit den Namen in der Kopfzeile anzeigen zu lassen.

    Ich habe wie bei einem Feld &[ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties(3)] in die Kopfzeile eingetragen. Das funktioniert nicht.

    Auch als Makro eingefügt klappte es nicht. Es kommt die Fehlermeldung: "Fehler beim Kompilieren. Unzulässige Verwendung einer Eigenschaft."

    Wo muss ich das denn eingeben, um die Initialen in der Kopfzeile zu sehen?

    Viele Grüße

  5. Thomas Löwe Win User

    Aktivierung Office 365 Personal

    Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Nachricht.

    Wende dich an den Kundendienst von Trekstore:

    http://www.trekstor.de/service-support.html

    Beachte, dass nach den Lizenzbestimmungen Office 365 Home/Personal für geschäftliche einschl. gemeinnützige Zwecke nicht eingesetzt werden darf. Eine Verwendung durch einen Verein ist somit unzulässig und nicht gestattet.

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
  6. FatzBatzNeu Win User

    access 2010 positionsnummern automatisch hochzählen

    Ganz herzlichen Dank für Deine hilfreiche Mühe, Karl!

    Ja, nach dem Entfernen der "Positon" aus der Abfrage, funktioniert die Autonummerierung in der NORDWIND auch bei mir! (Auf die Sache mit dem * wäre ich - mangels tieferen Know hows - nicht gekommen).

    In meiner Produktiv-DB hatte ich "ORDER_DETAILS" richtig in den Code geschrieben. Den Fehler habe ich nur hier in meinem Beitrag gemacht.

    Leider bringt das einfache Entfernen der "Position" aus der Abfrage in diesem Fall aber gar nichts. Genauer gesagt: Gleichgültig, ob sie in der Abfrage steht oder nicht, reagiert Access identisch: Es fügt den konstanten Wert ein, ohne hochzuzählen.

    Aber es meckert auch nicht, dass ihm irgendetwas fehlen würde, wenn die Abfrage der Position gelöscht ist. (Das gibt mir zu denken).

    Nach Einfügen von MsgBox pos kommt beim Versuch, eine weitere Bestellposition hinzuzufügen sofort der Laufzeitfehler '94'

    Unzulässige Verwendung von Null.

    Ich glaube, ich lege die weiteren Experimente ad acta. Der Entwickler der Produktivdatenbank hat sich offenbar an irgendeiner (aber welcher?) Version der NORDWIND orientiert, aber dann doch so einige Eigenheiten hineingebaut, die ein direktes Übertragen
    von Verhaltensmustern zwischen beiden DBs nicht erlauben.

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    FatzBatz
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Unzulässige Verwendung von Null - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Unzulässige Verwendung von Null - Similar Threads - Unzulässige Verwendung Null

Forum Datum

Kontakte werden zu "Null"

Kontakte werden zu "Null": Hallo,ich habe seid gut 4 Wochen große Probleme mit Outlook. Outlook konvertiert die Namen alle zu "Null" um, siehe screenshot.Somit finde ich z.t. hunderte Kontakte nicht mehr.Hat jemand eine...
Outlook.com 13. Oktober 2022

Nullen zählen .... ;-

Nullen zählen .... ;-: Ich habe eine Tabelle erstellt, in denen ich Werte berechnet habe, die auch den Wert "0" null enthalten.=ZÄHLEWENNAN2:AN178;"0"daraufhin bekomme ich den Fehler #NAME?
Microsoft Office 29. Dezember 2021

Productkey lässt sich nicht eingeben, da Zeichen unzulässig

Productkey lässt sich nicht eingeben, da Zeichen unzulässig: Hallo,ich hatte früher Windows 7 gekauft dann gratis upgrade auf Windows 10 gemacht, neuen Productkeyder mir bei Installation angezeigt wurde aufgeschrieben fertig. Jetzt wollte ich Windows...
Apps 11. Oktober 2021

Führende Nullen anzeigen

Führende Nullen anzeigen: Hallo, ich muss in einer Tabelle führende Nullen setzen damit alle Zahlen 8-stellig sind. An sich habe ich das mit der benutzerdefinierten Zahlenformatierung auch hinbekommen. Aber um diese...
Microsoft Office 16. März 2021

Summe ist immer Null

Summe ist immer Null: [IMG] Ich schaffe es nicht, die Spalte J zu summieren. Weder mit Formel =Summe... noch einzeln zusammen. Auch eine Formatierung in Zahl oder Standard hilft nicht. Auch "Text in Spalten" hilft...
Microsoft Office 17. November 2020

Excel - "Null" voranstellen

Excel - "Null" voranstellen: Hallo liebe Microsoft-Community, folgendes "Problem". Ich habe eine Excel-Datei mit der Spalte Telefonnummer. In dieser Spalte sind alle Einträge ohne die "Null" am Anfang; z.B. 303759039 Es...
Microsoft Office 4. September 2019

Fehler 0x80070000D die Daten sind unzulässig

Fehler 0x80070000D die Daten sind unzulässig: wenn ich Daten einer mp3 Datei bearbeiten möchte, erscheint obige Fehlermeldung beim Abspeichern.was kann ich tun?Kam wirklich ganz unerwartet,nachdem es jahrelang funktioniert hat.[IMG]
Allgemeines 12. Mai 2019
Unzulässige Verwendung von Null solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.