Update KB4048955 zerschießt Makros in WORD 2010

Diskutiere und helfe bei Update KB4048955 zerschießt Makros in WORD 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, seit dem Windows-Update KB4048955 tritt folgendes Problem auf: einige von Word genutzte Makros laden nicht mehr. Das Problem ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von REIsound, 21. November 2017.

1. REIsound
    REIsound Gast

Guten Abend,

seit dem Windows-Update KB4048955 tritt folgendes Problem auf:

einige von Word genutzte Makros laden nicht mehr.

Das Problem ist insofern reproduzierbar, dass es (auch) immer auftritt, wenn in WORD in VBA eine UsrForm aufgerufen wird (schon beim Erzeugen). In Excel läuft das normal ohne Probleme. Die Fehlermeldung besagt zudem, dass die Komponente nicht richtig registriert sei. Und die Protokolldatei weist einen 0x80070002-Fehler aus.

Betriebssystem: Windows 10.

Ich verwende die Version "Office in a Box 10, für Lehrkräfte" - wurde glaub ich über Cornelsen vertrieben. Dabei handelt es sich um eine Office 2010 Professional-Version (Inliegend 2 DVD und eine CD), Servicepack 1 includiert, Servicepack 2 hab ich nachinstalliert.

Da sich das Update nicht verhindern lässt, muss ich es permanent deinstallieren (dabei treten unter Umständen weitere Fehler auf).

Ich bin auf die entsprechenden Makros (z.B. MathType angewiesen). Wie lässt sich das Problem lösen?

Mit freundlichen Grüßen

M. Reichenwallner

2. G.O.Tuhls Win User

Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen. Eine mit Userform startende Vorlage wird mit

Version 14.0.7190.5000 einwandfrei durchgeführt, stichprobenartige aufgerufene Makros laufen ordnungsgemäß.
    Hast Du vielleicht einige weiterführende Angaben oder kannst ein Muster hochladen?

Gruß

G.O.

P.S. Für Fragen zu VBA empfehle ich Dir http://www.ms-office-forum.net/, dort arbeiten VBA-Experten mit.
  3. REIsound Win User

Hallo ein weiteres Mal,

mittlerweile habe ich versucht, herauszufinden, welches Addon die Fehler hervorruft, indem ich vom Grundzustand aus jedes einzeln angetestet habe.

Ergebnis: So ziemlich alle.

Konkret:

E-Porto von der Deutschen Post/DHL

Mathtype von Design Science

Avery Zweckform-Assistant von Avery

Funkfix eines Privatmannes

Adressen-Fenster-, FalzmarkierungsAssistent, und Dateilister von SmartTools

PDF-Unterstützung von Adobe

Bis auf Adobe - zählt nicht, da es sich um eine unzuverlässige Firma handelt, die ihre Updates selber zerschießt - nach meinem Geschmack ein wenig viel unterschiedliche Hersteller.

Da wäre es langsam günstig, wenn seitens Microsoft ein Hinweis käme, was mit dem Update geändert wurde. Bei Deinstallation läuft alles problemlos!

MfG

M. Reichenwallner
  4. G.O.Tuhls Win User

Wenn das Problem ausschließlich mit diesen beiden Zusätzen auftritt, ist es vielleicht sinnvoll, den dafür einschl. Support zu kontaktieren, zumal ja mein Test keine generellen Probleme dieser Art gezeigt hat.

Gruß

G.O.
  5. G.O.Tuhls Win User

Sieh es mal so: Die meisten Addin-Coder arbeiten nach dem Motto "Läuft, und gut ist." Wenn sie dabei hart an der Grenze kritischer Toleranzen sind, ist ein Crash beim MS-Update immer möglich.

Besten Dank für Deine Testreihe, ich werde sie in meine Warnliste einarbeiten. 👍

Gruß

G.O.
  6. REIsound Win User

So,

hab mich an die Hersteller gewandt.

Ich war nur irritiert wegen der Registry-Probleme und war davon ausgegangen, dass von Seiten Microsofts da etwas geändert wurde - bzw. ist ja offenbar erfolgt...

Gruß

M. Reichenwallner
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Update KB4048955 zerschießt Makros in WORD 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Update KB4048955 zerschießt Makros in WORD 2010 - Similar Threads - Update KB4048955 zerschießt

Forum Datum

Update zerschiesst PC - Dezember 2023

Update zerschiesst PC - Dezember 2023: Leider hat das letzte Microsoft-Update vom 7.12.23 meinen Rechner geschrottet PC fährt hoch, öffnet aber im Anschluss kein Programm.PC-Reparatur kann nicht durchgeführt werden.PC muss neu...
Apps 9. Dezember 2023

Update zerschiesst PC - Dezember 2023

Update zerschiesst PC - Dezember 2023: Leider hat das letzte Microsoft-Update vom 7.12.23 meinen Rechner geschrottet PC fährt hoch, öffnet aber im Anschluss kein Programm.PC-Reparatur kann nicht durchgeführt werden.PC muss neu...
Games und Spiele 9. Dezember 2023

Word, keine Tastenzuweisung für Makros

Word, keine Tastenzuweisung für Makros: Ich arbeite mit Word Office 2019 unter Win 10 Prof. Ich habe 2 ungelöste Probleme: a es lassen sich keine Tastaturkürzel für Macros anlegen. Makros sind aktiviert. b Es lassen sich bei mir...
Microsoft Office 8. Februar 2021

Visual-Basic-Makros unter Word 2010 verwenden

Visual-Basic-Makros unter Word 2010 verwenden: Ich habe unter Word 2002 einige Makros erstellt und in einer Datei namens DIN1460.bas gespeichert. Wie kann ich unter Word 2010 (Bestandteil von MS Office 2010 Pro) diese Makros verwenden? In...
Microsoft Office 5. Juni 2019

Word 2010 Dokument mit Makros funktioniert nicht in Word 2016

Word 2010 Dokument mit Makros funktioniert nicht in Word 2016: Hallo, wir haben von Office 2010 nun auf Office 2016 (Professional Plus) umgestellt. Dabei ist mir erschreckend aufgefallen, dass eines unserer wichtigsten Dokumente mit Makros nicht mehr...
Microsoft Office 15. Oktober 2018

Word 2002 Makros und Wörterbuch nach Word 2010 importieren / übernehmen möglich?

Word 2002 Makros und Wörterbuch nach Word 2010 importieren / übernehmen möglich?: Hallo, wir haben einen Schreibplatz mit einem Benutzer, der viele Makros und ein gut gepflegtes Wörterbuch im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Nun müssten wir auf Word 2010 migrieren. Aber wir...
Microsoft Office 12. April 2018

Word 2002 Makros und Wörterbuch nach Word 2010 importieren / übernehmen möglich?

Word 2002 Makros und Wörterbuch nach Word 2010 importieren / übernehmen möglich?: Hallo, wir haben einen Schreibplatz mit einem Benutzer, der viele Makros und ein gut gepflegtes Wörterbuch im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Nun müssten wir auf Word 2010 migrieren. Aber wir...
Microsoft Office 12. April 2018
Update KB4048955 zerschießt Makros in WORD 2010 solved

Users found this page by searching for:

1. kb4048955

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.