Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer?

Diskutiere und helfe bei Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Im Streit um die Novellierung der Urheberrechtsabgabe droht die ZPÜ - Zentralstelle für Überspielungsrecht - mit drastischen Erhöhungen für Audio- und... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caveman, 26. Mai 2008.

  1. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer?


    Im Streit um die Novellierung der Urheberrechtsabgabe droht die ZPÜ - Zentralstelle für Überspielungsrecht - mit drastischen Erhöhungen für Audio- und Videodatenträger. So verlangt die ZPÜ von Apple je eingeführtes Gigabyte Speicher im iPod einen Euro.
    Würde Apple den Forderungen nachkommen, würde zum Beispiel der iPod-Classic mit 160 Gigabyte Speicher statt bisher 329 Euro dann 516,53 Euro (inkl. Mehrwertsteuer) kosten. Bisher verweigert Apple jedoch diese Abgabe zu entrichten und verhandelt mit der ZPÜ.
    Das Problem der Urheberrechtsabgabe kann jedoch auch andere Datenträger wie USB-Sticks, SD-Speicher, DVDs, CDs, ja selbst die herkömmliche Festplatte im PC betreffen. Bisher bezahlen entweder die Hersteller oder Distributoren einen Pauschalbetrag für eine ganze Reihe von abgabepflichtigen Geräten. Und neben der ZPÜ, die Tantiemen nur für Audio und Video kassiert, tummeln sich weitere Rechteverwerter zum Beispiel im Bereich Kunst, Wort, Text und Bild um die Hersteller, damit auch sie ihren Teil vom Kuchen abbekommen. Was tatsächlich auf uns zukommt, ist kaum abschätzbar. Aber der Endkunde wird letztendlich zur Kasse gebeten.

    Wird es in Kürze nicht zu einer Einigung kommen, treffen sich die Parteien wohl in Zukunft mitsamt ihren Justiziaren vor Gericht. Aufgrund der großen Bedeutung für Hersteller und Rechteverwerter gleichermaßen, dürfte dieser Rechtsstreit erst vor dem BGH enden.

    Auf IT-Business finden Sie einen interessanten Artikel mitsamt einer Liste von abgabepflichtigen Geräten (Stand 31.12.2007) zu diesem Thema.

    Quelle
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer? - Hardware

Die Seite wird geladen...

Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer? - Similar Threads - Urheberrechtsabgaben iPod Gigabyte

Forum Datum

Hauptplatinen sollen teurer werden

Hauptplatinen sollen teurer werden: Steigende Materialkosten sollen laut einem Bericht von Digitimes zu Preiserhöhungen von Hauptplatinen führen. Schuld daran ist unter anderem der Bezugspreis für kupferkaschiertes Laminat. Einer...
Hardware 26. Mai 2008

Asus&Gigabyte - Gigabyte United

Asus&Gigabyte - Gigabyte United: Die beiden Hersteller Asus und Gigabyte haben sich zu einem Joint-Venture zusammengetan. Unter dem Label „Gigabyte United“ erscheinen zukünftig Grafikkarten und Mainboards, die früher von...
Hardware 13. Dezember 2006

Ipod unterhalb der Gürtellinie

Ipod unterhalb der Gürtellinie: Nach einer aktuellen Studie sind MP3-Player besonders bei Frauen beliebt - mit dem neuen Produkt von Arktis Software sicherlich mehr denn je. Die Firma hat einen "Massagestab" zum Anschluss an...
Offtopic 3. November 2006

Flachbildschirme sollen bald wieder teurer werden

Flachbildschirme sollen bald wieder teurer werden: Endverbraucher, die bisher mit dem Kauf eines neuen TFT-Monitors in der Hoffnung auf niedrigere Preise noch gewartet haben, sollten es sich langsam anders überlegen - zumindest wenn man den...
Hardware 23. August 2006

Neuer IPOD

Neuer IPOD: Guckt mal das Viseo hier an, da wird der neue IPOD vorgetellt. :frech: http://video.google.com/videoplay?docid=6979065094299371478 mfg Daniel
Offtopic 7. März 2006

iPod in der Krawatte

iPod in der Krawatte: Wem auf der Arbeit seine Taschen zu knapp werden und wer obendrein heimlich der Lieblingsmusik lauschen will, für den hat das Londoner Modehaus Thomas Pink etwas ganz Besonderes: ein Krawatte mit...
Software 27. Februar 2006

iPod als externe Festplatte ?

iPod als externe Festplatte ?: Mich würde interessieren,ob man in der Regel iPod´s als externe Festplatte benutzen kann.Wäre nämlich am neuen iPod Nano interessiert und wenn man ihn nicht als externe Festplatte nutzen...
Hardware 14. Dezember 2005
Urheberrechtsabgaben sollen steigen: iPod pro Gigabyte 1Euro teurer? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.