User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen

Diskutiere und helfe bei User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Microsoft Community,folgendes Szenario:Umgebung: Only AzureAD Cloud Umgebung mit Office 365 Administration etc. keine on-promises sachenSzenario:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Murat__k, 10. Januar 2022.

  1. Murat__k
    Murat__k Gast

    User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen


    Hallo Microsoft Community,folgendes Szenario:Umgebung: Only AzureAD Cloud Umgebung mit Office 365 Administration etc. keine on-promises sachenSzenario: Es kommt ein neuer Mitarbeiter in die Firma. Er soll teilsautomatisch zu mehreren Gruppen hinzugefügt werden.Wieso "teilsautomatisch"? -> Ich habe mir vorgestellt das man zum Beispiel eine Gruppe erstellt welche die neu hinzugefügten Mitglieder automatisch zu bestimmten ca. 58 Gruppen hinzufügt. Sprich man fügt ihn in eine Gruppe hinzu welche den User automatisch zu ca. 58 Gruppen hinzufügt Als member und nicht owner. Versuche:Dynami
     
  2. Murat__k Win User

    User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen

    Hallo Galin,
    <br />ich will einen User(lizensiert sprich Office365Objekt) zu einer Art Gruppe hinzufügen welche den User automatisch zu bestimmten(vordefinierten) Office365 Gruppen hinzufügt.
    <br />Ein anderes Beispielszenario was vielleicht einfacher zu verstehen ist:
    <br />Der neue User "Lars" soll in die gleichen Gruppen als Mitglied hinzugefügt werden wie der User "Michael". Jedoch sind das über 60 bestimmte/verschiedene Gruppen von über 150. Jede einzelne Gruppe rauszusuchen und auszuwählen würde zu lange dauern.
    <br />Welche Methode schlägst du vor?
    <br />(Bisher mache ich es über ein Powershell Skript welche den User in die Gruppen hinzufügt welche in der csv Datei stehen. Die Datei habe ich zuvor aus dem Azure Admin Portal exportiert wo ich die genauen Gruppen ausgewählt hatte aber die Gruppen ändern sich immer wieder. Sprich hier muss dann die Excel Tabelle mit den Object IDs immer wieder manuell aktualisiert werden. Von dem Powershell Skript will ich eigentlich weg, falls möglich)
    <br />VG
    <br />Murat
    <br />
  3. Galin Karlovv Win User

    User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen

    Hallo Murat,
    <br />Kannst du bitte mitteilen, wie ist deine Idee und was willst du genau erreichen?
    <br />Warum willst du Benutzer als Mitglieder in diese Gruppen hinzufügen und wofür wirdst du diese benutzen.
    <br />Es gibt Dynamische Distribution Gruppen, die für E-Mails aktiviert sind. Die Mitglieder dieser Gruppen werden automatisch Mitglieder auch von dieser Gruppen.
    <br />Es gibt auch Dynamische Sicherheits Gruppen. Diese Gruppen haben verschiedene Möglichkeiten Parameter festzustellen, wer Mitglieder einer Gruppe sein kann. Diese Einstellungen werden in Azure Portal gemacht.
    <br />Dynamische Gruppen fallen da leider aus weil Office 365 Objekte nicht unterstützt werden
    <br />Kannst du mehr Details geben was du dafür meinst. Welche Office 365 Objekte werden nicht unterstützt?
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  4. Galin Karlovv Win User

    User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen

    Hallo Murat,
    <br />Kannst du bitte mitteilen, welchen Skript du benutzt, damit die Benutzer in die Gruppen hinzufügst?
    <br />Mit freundlichen Grüssen
    <br />Galin Karlov
    <br />Microsoft 365 Support Engineer
    <br />
  5. Özgür Erden Win User

    Kalenderfreigaben bzw. Berechitungen über Gruppen steuern. Exchange Online

    OK. Für alle die es auch interessiert:

    Man muss im Exchange-Admin-Center unter:

    Empfänger --> Gruppen

    Hier dann eine "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" erstellen und die gewünschten Gruppen-Mitglieder hinzufügen.

    Diese "E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe" verhält sich ähnlich wie ein User-Postfach, da diese Gruppe auch eine Email bekommt. Wenn ich dieser Gruppe jetzt z.B. ein freigegebenes Postfach zuweise, dann erhalten alle Mitglieder dieser Gruppe diese Freigabe.
    Das gleiche gilt auch für Kalenderfreigaben :)

    Komisch nur, dass man diese Email-aktivierte-Sicherheitsgruppe nicht über das normale Admin-Center erstellen kann. Ein weiteres Problem ist, dass die freigegebenen Postfächer nicht in Outlook-Client eingebunden werden. Wenn ich ein freigegebenes Postfach
    einem User direkt zuweise (nicht über die Gruppe), dann erscheint das Postfach innerhalb von 60min automatisch im Outlook-Client. Ich hab zwar über Outlook.com (weiteres Postfach öffnen) Zugriff auf die über "Gruppen" zugewiesenen Postfächer, aber wieso wird
    dieses nicht automatisch in Outlook eingebunden ?? Was kann man hier machen?
  6. FabJu Win User

    Gruppen in Planner nicht sichtbar

    Konnte das Problem selbst lösen.

    Als Gruppenadmin ist man nicht automatisch Mitglied der Gruppe und muss sich noch manuell über die Azure Active Directory hinzufügen.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

User automatisch zu mehreren Gruppen hinzufügen - Microsoft Office

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