Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig

Diskutiere und helfe bei Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich habe eine Userform erstellt, einige Tasten drin, die Makros aufrufen, die dann was in eine Tabelle schreiben. Die Userform... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von laika63, 23. Dezember 2020.

  1. laika63
    laika63 Gast

    Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig


    Guten Abend,


    ich habe eine Userform erstellt, einige Tasten drin, die Makros aufrufen, die dann was in eine Tabelle schreiben. Die Userform "Bedienfdeld" wird durch Aufruf folgender Sub aktiviert:


    Public Sub Hausleit_Bedienfeld
    'Userform "unloaden", d.h. rücksetzen
    Unload_Bedienfeld = True 'Verhindert Userform_Initialize bei Unload
    Err = 0
    On Error Resume Next
    Unload Bedienfeld
    If Err <> 0 Then
    MsgBox "Unload Bedienfeld-Fehler: Err = " & Err & ", Error = " & Error
    Exit Sub
    End If
    Unload_Bedienfeld = False

    'Userform anzeigen
    Bedienfeld_Hide = True
    Bedienfeld.Show
    End Sub


    Die Form wird richtig angezeigt, bei Anklicken einer Taste darin reagiert es auch richtig. aber ich kann nichts in der Tabelle machen. Jeder Mausklick in die umgebende Tabelle aus der die Form auch aktiviert wurde wird mit einem "Ping" beantwortet - nichts passiert.


    Hat jemand eine Idee, was da falsch ist, was ich machen sollte?


    Danke, Laika


    Und natürlich ein schönes Weihnachtsfest!
     
  2. Claus Busch Win User

    Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig

    Hallo Laika,

    ändere beim Anzeigen auf:

    Bedienfeld.Show vbmodeless

    Claus
  3. laika63 Win User

    Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig

    Danke Claus,

    seltsam nur: Ich habe einige andere Userforms, ziemlich umfangreiche, bei denen es auch ohne vbModeless funktioniert. Erstellt allerdings schon mit Excel 2003, die aber jetzt problemlos unter 2019 laufen.

    Gruß
  4. Wastl83 Win User

    Excel-VBA - im UserForm ein Auswahl-Kalender erstellen

    Vielen Dank für die Antworten.

    @ Andreas Killer: leider hat die Kalenderauswahl im VBA-UserForm überhaupt nicht funktioniert bzw. ich habe das falsch verstanden. :-(

    Über eine Beispiel-Datei würde ich mich freuen.

    Vielen Dank & ein schönes Wochenende

    Sebastian
  5. Claus Busch Win User

    Kontrollkästchen

    Hallo Günter,



    du hast in dieser Antwort Formular unterstrichen. Was verstehst du unter Formular? Eine UserForm?

    Wenn du eine UserForm nutzt, arbeitest du doch sowieso mit VBA.

    Wenn es ein Formular im Blatt ist, wo ist das Listenfeld, bzw. die zu jedem Listeneintrag zugehörigen Kontrollkästchen? Und welche Steuerelemente nutzt du? ActiveX- oder Formular-Steuerelemente?

    Aber egal wie, du wirst es wohl über VBA machen müssen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. Claus Busch Win User

    Text aus Textfeld in eine Zelle übertragen?

    Hallo Tamara,

    das mit der LinkedCell hat eine Wechselwirkung. Gibst du etwas in das Textfeld ein, wird es in die LinkedCell übernommen. Allerdings funktioniert dies auch in umgekehrter Richtung.

    Wenn du schon ActiveX-Textfelder benutzt, solltest du zum Übertragen VBA nutzen. Vielleicht deine Textfelder auf eine UserForm platzieren und mit einem CommandButton alle Textfeld-Einträge in die Tabelle schreiben.

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig - Similar Threads - Userform Excel2019 VBA

Forum Datum

VBA Userform nicht auswählbar

VBA Userform nicht auswählbar: Hallo liebe Community, für meine Exceldatei habe ich bereits erfolgreich eine Funktion in VBA erstellt. Als nächstes würde ich gerne einen Userform erstellen. Wähle ich mein Projekt mit einem...
Microsoft Office 8. März 2022

VBA Userform

VBA Userform: Hallo, ich habe mir heute Excel für Mac gekauft, damit ich an meinem VBA Projekt, im Home-Office weiter arbeiten kann. Nun musste ich feststellen, dass es die Userform in der Neusten Excel-Version...
Software 26. September 2020

Excel-VBA: Userform weg!

Excel-VBA: Userform weg!: Hallo Support, heute wiederhole ich die Frage von Tim vom 1. Oktober 2019 bezüglich des nicht Vorhandenseins von Excel-VBA: UserForm. Dieser Fehler ist nach wie vor immer noch da. Ist eine...
Microsoft Office 4. März 2020

Word VBA Userform Caption

Word VBA Userform Caption: Ich rufe eine Userform mit .show auf. Die Überschrift (caption) ist highlighted. Die Userform schließt sich mit .hide. Bei jedem weiteren Aufruf ist die Caption Zeile lowlighted . Wieso,...
Microsoft Office 9. Dezember 2019

For-Next Schleife mit me.Controls funktioniert nicht richtig (Excel VBA/Userform)

For-Next Schleife mit me.Controls funktioniert nicht richtig (Excel VBA/Userform): Guten Tag, Ich versuche die ganze Zeit eine Säule aus Label (Label_BalkenZ10 - Label_BalkenZ49) mit einer for/Next-Schleife anzusteuern. Also erstes hatte ich 40 mal dies geschrieben: (z.B.)...
Microsoft Office 7. Juni 2019

In Excel-VBA Editor-Userform

In Excel-VBA Editor-Userform: In Excel-VBA Editor-Userform ist bei mir die Werkzeugsammlung (Toolsammlung) verschwunden. Es wird nur eine leere Box gezeigt
Microsoft Office 18. Oktober 2018

VBA Userform

VBA Userform: Guten Tag miteinander ! Im Bewusstsein, dass diese Frage alt ist, stelle ich sie ... wird es in Excel für Mac 2016 ein Update geben, damit dann das VBA User Form wieder zur Verfügung stünde ?...
Microsoft Office 11. April 2018
Userform in Excel2019/VBA funktioniert nicht richtig solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.