userinit.exe

Diskutiere und helfe bei userinit.exe im Bereich Windows Security im Windows Info bei einer Lösung; Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe,"... Dieses Thema im Forum "Windows Security" wurde erstellt von KB1911, 6. Oktober 2018.

1. KB1911
    KB1911 Gast

userinit.exe

Der Security Task Manager warnt mich seit gut einer Woche nach dem Booten, dass ein Programm den Registrywert von userinit verändert in "userinit.exe," (statt 'C:\WINDOWS\System32\userinit.exe'). In der Registry finde ich 2 Einträge zu userinit.

• HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> korrekter Wert
    • HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\WindowsNT\Current\Version\Winlogon --> userinit.exe,

Bei 2 Rechnern mit gleicher Windowsversion (1803) finde ich keinen userinit Eintrag bei WOW6432Node.
    Einziger Unterschied: auf dem neuen Rechner ist Windows auf einer SSD M.2 NVMe PCIe installiert (Neuinstallation vor 14 Tagen).

WindowsDefender, Bitdefender und Malwarebytes haben keinen Befund gemeldet.

Rescue-Programme (z.B. Kaspersky, Avira) stürzen ab, weil sie wohl nicht die SSD richtig mounten können.

2. User Advert

Hi,

vielleicht Hilft das weiter: Windows 10 Ratgeber Tipps und Tricks
Thema:

userinit.exe - Windows Security

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.