Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file

Diskutiere und helfe bei Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag in die Runde, kurz zu dem Projekt, an welchem ich derzeit hänge: Ein Benutzer kann über ein Steuerelement und eine UserForm ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TrueJayJay, 21. Dezember 2020.

  1. TrueJayJay
    TrueJayJay Gast

    Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file


    Guten Tag in die Runde,


    kurz zu dem Projekt, an welchem ich derzeit hänge:


    Ein Benutzer kann über ein Steuerelement und eine UserForm ein Tabellenblatt angeben, woraus er sich für eine Projekterstellung automatisch Daten beziehen kann. Dazu zählen auch Dropdown-Listen, die je nach ausgewähltem Tabellenblatt mit aktualisiert werden.


    Umgesetzt habe ich dies mit VBA. Als Zwischenablage nutze ich das Tabellenblatt "Process" dazu sei gesagt, dass ich mich erst seit Kurzem in VBA einarbeite:

    __________


    Sub updateDropdowns '----- UPDATE DROPDOWN OPTIONS


    ' EXPERIMENTAL


    Dim optionsRow6 To 25 As Variant 'contains one process sheet option row 20 options in sum, gets updated in For loop


    Dim tableRow As Integer 'Row counter in new project sheet


    Dim processRow As Integer 'Row counter in process sheet

    Dim processColumn As Integer 'Column counter in process sheet


    processColumn = 2 'Reset: process sheet column counter begins with "Description" in process sheet


    For tableRow = 6 To 62 'Going through new project sheet rows

    For processRow = 6 To 30 'Going through process sheet rows

    If Not Worksheets"Process".CellsprocessRow, processColumn.Value = "" Then

    optionsRowprocessRow = Worksheets"Process".CellsprocessRow, processColumn.Value 'Adding one option to optionsRow not to new project sheet

    Else


    With Range"C" & tableRow.Validation 'Adding ALL options from optionsRow to ONE cell in new project sheet

    .Delete

    .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, _

    Operator:=xlBetween, Formula1:=JoinoptionsRow, ","

    .ShowInput = True

    .ShowError = False

    End With


    processColumn = processColumn + 1 'Jumping to next column in process sheet

    Erase optionsRow 'Reset: optionsRow clear all in array for next column in process sheet

    Exit For 'If end of row/ empty cell in process sheet, exit loop

    End If

    Next processRow

    Next tableRow


    End Sub

    __________

    Dies funktioniert soweit auch problemlos, jedoch taucht beim Abspeichern und Neuöffnen folgende Fehlermeldung auf: "Wir haben ein Problem bei einigen Inhalten in....erkannt ... Möchten Sie diese reparieren?"


    Wenn ich dann auf "Ja" klicke, zerhaut es mir komplett die Formatierung des Tabellenblatts, auf welches ich die Dropdown-Menüs anwenden möchte.


    Ich habe das Ganze dann mal Zuhause mit Office365 getestet. Auch hier taucht die Fehlermeldung auf, jedoch wird mir hier nichts zerschossen, und das File funktioniert nach dem Reparieren weiterhin einwandfrei.


    Meine Frage ist nun: Wie verhindere ich, dass es erst zu dieser Fehlermeldung kommt? Im Büro ist wie bereits erwähnt Excel 2016 64-bit installiert. Ich habe Excel von der IT auch neu installieren lassen, jedoch ohne Erfolg. Es muss mit den Validierungen zusammenhängen, da die Fehlermeldung nicht auftaucht, wenn ich den Dropdown-Code auskommentiere.


    Ohne die Dropdown-Listen macht das Ganze leider wenig Sinn, andere Forenbeiträge und Artikel konnten mir bis dato nicht weiterhelfen.


    Hätte hierzu Jemand einen Lösungsvorschlag? Auf Anfrage gebe ich gerne auch weitere Angaben an.


    Vielen Dank vorab für Rückmeldungen,

    sowie beste Wünsche für die Gesundheit,


    Jay
     
  2. Andreas Killer Win User

    Validierungen zerschießen Formatierung (Excel 2016 64-bit, xlsm file)

    Wie verhindere ich, dass es erst zu dieser Fehlermeldung kommt?
    Eine gültige Liste programmieren. ;-)

    Sub Test()
    
    Dim optionsRow(6 To 25) As Variant
    
    Debug.Print Join(optionsRow, ",")
    
    End Sub
    Das gibt ",,,,,,,,,,,,,,,,,,," also jede Menge Elemente aus nix.

    Der Code oben macht so aus vielen Gründen nicht wirklich Sinn, Zeilen/Spalten sind hardcodierd, innerhalb der Schleife wird manchmal das Array gelöscht und die DataValidiation immer wieder gelöscht und neu erstellt, im Gegenzug wird "processColumn" nie zurückgesetzt???

    Das würde bedeuten der Code "läuft schräg nach unten rechts"?

    Zeig mal Deine Datei, aus dem Code werde ich nicht schlau.

    Andreas.
  3. ms9318 Win User

    Probleme mit Aktivierungscode für Office2016

    Hallo,

    es werden angezeigt:

    Office 2016 für 32 Bit Office und 32 Bit Windows mit dem code

    cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus

    Office 2016 für 32 bit Office und 64 Bit Windows mit dem code

    cscript "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus

    Office 2016 für 64 Bit Office und 64 Bit Windows mit dem Code

    cscript "C:\Program Files\Microsoft Office\Office16\OSPP.VBS" /dstatus

    alle anderen beziehen sich auf Office 2013.

    Jedoch wird bei mir keiner der Codes gefunden.

    Liebe Grüße
  4. ChristophAC Win User

    Excel 2016 - Office 365 Home - Excel hängt sobald eine xlsm Datei geöffnet wird

    Hallo Sarah,

    danke für Deine Antwort.

    Das Problem tritt nur bei xlsm Dateien auf, andere Formate wie xlsx und xls lassen sich problemlos öffnen und bearbeiten.

    Unter Office 2010 Professional 64-bit konnte ich die xlsm Dateien noch öffnen und bearbeiten. Erst sei dem Update auf Office 2016 funktioniert es nicht mehr.

    Ich verwende auf meinem MacBook Office 2016 für Mac, dort funktioniert es auch reibungslos.

    Viele Grüße

    Christoph
  5. ReneGruber Win User

    Outlook 2016 + Excel Preview funktioniert nicht

    Hallo Zusammen,

    ich hatte das gleiche Problem.

    Was ich gemacht habe. Hatte Office 2010 64-Bit installiert.

    Habe nun das Office 365 Business Premium und hab hier die Desktop Anwendungen dabei Office 2016 64-Bit.

    Diese hab ich runtergeladen und installiert = Die vorschau ging bei .msg (Outlook) und Excel Dateien nicht.

    So nun habe ich dann Office 2010 deinstalliert und Office 2016 auch. (Reparieren half nichts bei Office 2016)

    Office 2016 32-Bit neu installiert nun geht alles (64 Bit gehen die .msg Vorschauen nicht)

    mfg Rene

    Achaj | Windows 10 Pro 64 Bit (in einer Domaine)
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    MS Project 2010

    Hallo Stefan,

    wenn Du Project 2010 in Verbindung mit Excel 2013 verwendest, gibt es 2 kleine Inkompatibilitäten und einen Workaround dazu.

    1. Zum einen werden die Grafischen Berichte aus Project 2010 heraus im Format XLS geöffnet.

      In Excel 2013 kann es aber sein, dass das alte Format gesperrt ist.

      Lösung:

      Prüfe daher bitte, ob auch ältere Formate geöffnet werden können und korrigiere dies ggf. über:

      In Excel Register Datei | Optionen | Trust Center | Einstellungen für das Trust Center -> Einstellungen für den Zugriffsschutz
    2. Da Du parallel zu Project 2010 bereits ein neueres Excel 2013 benutzt, findet Project womöglich die Excel.Exe nicht.

      Hierzu gibt es aber einen...

      Workaround:
      • Suche im Pfad C:\Program Files\Microsoft Office\Office15 (für Office 2013 64 Bit) nach dem Programm "Excel.Exe" und kopiere diese in die Zwischenablage.
      • Gehe anschließend in den Pfad C:\Program Files\Microsoft Office\Office14 (für Office 2010 64 Bit) und füge die Excel.Exe dort ein.
      • Somit sollte Project auch ein Excel finden.
      • Wenn Office als 32 Bit Version installiert ist:

        Für 32 Bit Programme wählt man die Pfade "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office15" und "C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14"
    Hinweis:

    Ist Office 2013 neben Deinem 64 Bit Project als 32 Bit Version installiert, wird es weiterhin Probleme geben. Denn aufgrund der Abhängigkeiten muss die Plattform (also 32 Bit oder 64 Bit) der Installierten Office / Project / Visio Programme immer gleich
    sein.

    Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.

    Viele Grüße

    Bernhard Fischer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file - Similar Threads - Validierungen zerschießen Formatierung

Forum Datum

64 bit

64 bit: Hallo habe mir vor 2 Tagen das Surface Pro X gekauft und versuche 64 Bit Programme zu Installieren funktioniert aber nicht 32 Bit Programme funktionieren auf anhieb Kann mir da jemand helfen...
Surface 4. Dezember 2019

xlsm file öffnet nicht

xlsm file öffnet nicht: Ich habe ein xlsm File, welches sich nur nach mehrmaligen Versuchen öffnen lässt. Excel als Applikation lässt sich normal starten. Das fragliche File hat ein auto_open Macro, welches in der...
Microsoft Office 3. Februar 2019

Office 2016 32-Bit oder 64-Bit?

Office 2016 32-Bit oder 64-Bit?: Hallo, vor ein paar Wochen habe ich unter anderem Office 2016 Home and Professional heruntergeladen und installiert, bin aber nicht mehr sicher, ob ich dabei gefragt wurde, ob ich die 32-Bit-...
Microsoft Office 21. September 2018

Excel als 64 Bit Version installieren

Excel als 64 Bit Version installieren: Hallo liebe Community, ich möchte und muss sehr sehr dringend Excel in der 64 Bit Version installieren, allerdings ist es mir irgendwie nur möglich, es in 32 Bit zu installieren, eine Auswahl im...
Microsoft Office 15. August 2018

Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler

Excel 64 Bit VBA Bedingte Formatierung - Fehler: Hallo Community, aktuell habe ich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich vermute sogar, es ist ein BUG. Bei Excel 2010 32 Bit funktioniert der Code, bei der 64 Bit Variante nicht....
Microsoft Office 27. März 2017

32 bit zu 64 bit

32 bit zu 64 bit: Hallo, ich habe mir Office 365 gekauft und wollte es nun installieren. Jetzt sagt das Programm aber beim Start, dass es nicht installiert werden kann, weil ich die 32bit Version habe und das...
Microsoft Office 7. Oktober 2016

32 bit oder 64 bit ???

32 bit oder 64 bit ???: Hallo liebe Gemeinde ich bin seit eh und je mit 32 bit windows unterwegs gewesen. es war und ist die mainstream bit version, meiner meinung nach. mittlerweile hat sich ja einiges geändert was...
Allgemeines 25. November 2009
Validierungen zerschießen Formatierung Excel 2016 64-bit, xlsm file solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.