Variable Aufteilung eines Betrages

Diskutiere und helfe bei Variable Aufteilung eines Betrages im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe eine Spielauswertung (Golf), wo z.B. bei 28 Spielern nur 12 Spieler den Cut geschafft haben, d. h. gleich oder besser als das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reinhard B.Pelikan, 17. Oktober 2017.

  1. Variable Aufteilung eines Betrages


    Ich habe eine Spielauswertung (Golf), wo z.B. bei 28 Spielern nur 12 Spieler den Cut geschafft haben, d. h. gleich oder besser als das Durchschnittsergebnis. Jetzt möchte ich den "Pott" variabel an diejenigen aufteilen, die den Cut geschafft haben (besser od. gleich als der Durchschnitt!

    Die Aufteilung soll aber nicht Linear passieren, sondern der Erste bekommt ca. 24%, der zweite ca. 14%, der Dritte ca. 9% u. s. w., jedenfalls müssen die Prozentsätze derer, welche den Cut geschafft haben (egal wie viele das auch sein mögen in Summe immer 100% ergeben. Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??????? Vielen Dank im Voraus und lG, Birdy
     
  2. Reinhard B.Pelikan Win User

    Variable Aufteilung eines Betrages

    Hallo Andreas! Danke Dir, Du bist schon auf dem richtigen weg, leider ist das Ganze noch etwas komplexer!

    Es geht bei der Errechnung um Netto-Golfschläge im Ergebnis. Die Aufteilung funzt zwar aber zu linear! Es gibt nicht immer gleich viele Ränge, unter denen die 100% aufzuteilen sind, das sind diejenigen, welche innerhalb (unterhalb) des CUTs liegen (weniger
    Schläge als der Gesamtdurchschnitt aller Spieler -somit kann sie dieser "CUT" natürlich auch verschieben, d. h. es gibt nicht immer gleich viele Personen, welche einen ? Anteil vom Pot bekommen), weiters soll natürlich der 1. am meisten (ca 24%), der 2. (ca.
    12%) der 3. (ca. 9%) ....... der Letzte (mind. 4%) dazwischen passende Abstufungen. Ich lege Dir einen Screenshot bei, zum besseren Verständnis.

    Wenn Du die Excel mit Formeln benötigst, lass' es mich bitte wissen und gib' mir Deinen E-Mail bekannt!

    Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und lG


    [​IMG]
  3. Bernard_Par Win User

    Variable Aufteilung eines Betrages

    Hallo Reinhard,

    Ich bin mir nicht sicher ob ich 'Variable Aufteilung eines Betrages' richtig verstanden habe.

    Ideal wäre es, wenn du uns zusätzlich einen entsprechenden
    Screenshot
    zur Verfügung stellen könntest.

    MfG.

    Bernard
  4. Reinhard B.Pelikan Win User

    Variable Aufteilung eines Betrages

    Zum Beispiel so:

    [table][tr][td] [/td][td]100,0%[/td][/tr][tr][td]1[/td][td]27,00%[/td][/tr][tr][td]2[/td][td]14,00%[/td][/tr][tr][td]3[/td][td]10,00%[/td][/tr][tr][td]4[/td][td]9,00%[/td][/tr][tr][td]5[/td][td]7,50%[/td][/tr][tr][td]6[/td][td]5,50%[/td][/tr][tr][td]7[/td][td]5,00%[/td][/tr][tr][td]8[/td][td]4,80%[/td][/tr][tr][td]9[/td][td]4,60%[/td][/tr][tr][td]10[/td][td]4,40%[/td][/tr][tr][td]11[/td][td]4,20%[/td][/tr][tr][td]12[/td][td]4,00%[/td][/tr][/table]

    Also der 1. bekommt am Meisten, der zweite schon weniger u.s.w., das Ganz mit einer Formel errechnet, aber wie????

    Nächstes Problem, ist, was ist wenn 2 oder mehr Spieler das gleiche Ergebnis haben. Z. B.: 3 Mitspieler belegen den 3. Rang, d.h. es gibt 3 Dritte, keinen 4. und keinen 5., jedoch beim Verteilen des Preisgeldes muss es ja dann wie folgt lauten: (10%+9% +7,5%)/3,
    damit alle drittplatzierten den gleichen Betrag erhalten. Danke für eure Unterstütung"!
  5. Andreas Killer Win User

    Variable Aufteilung eines Betrages

    Also nehmen wir mal den Fall an das wir 4 Spieler haben, diese haben die Punkte 4,3,2,2

    Damit haben wir 1x 1.Platz, 1x 2.Platz und 2x 3.Platz.

    C2: =RANG(B2;$B$2:$B$5)

    Daraus ergäbe sich eine lineare Verteilung (blaue Linie):


    [​IMG]


    Du möchtest aber das Preisgeld für den 1. Platz mit 25%, den 2. mit 12% etc. willkürlich verteilen (rote Linie).

    Dazu mache ich einfach mal eine Trendlinie an die rote Linie, ich finde die Potenz geeignet.

    Wenn Dir eine andere besser gefällt kannst Du die auch die nehmen.

    Für diese Trendlinie lasse ich mir die Formel im Diagramm anzeigen.

    Damit kann ich die Bewertung des Platzes errechnen:

    E2: =24,214*C2^-0,913

    Und daraus ergibt sich der Anteil am Preisgeld:

    F2: =E2/SUMME($E$2:$E$5)

    Andreas.
  6. Andreas Killer Win User

    Variable Aufteilung eines Betrages

    Vergiss mal den CUT für's erste, das ist erstmal nicht wichtig. Am Ende gibt der CUT nur die letzte Zeile innerhalb der sortierten Daten vor die noch zur Berechnung herangezogen wird. Alle darunter fallen raus.

    Wenn Du gerne eine andersartige Bewertung haben willst, dann kannst Du diese so willkürlich festlegen wie Du willst, ist im Prinzip wurscht.

    Dein erster Platz hat die wenigsten Punkt, das geht schon mal nicht. Berechne einen "Bewertungspunkt" ala CUT+1-Punkte=Bewertung. Also für den 1. ist das 81-69=12 Punkte. Der letzte bekommt dann 1 Punkt. Um das ganze nicht linear zu haben kannst Du meinetwegen
    noch mit (LOG(Punkte)+1) multiplizieren.

    Alles andere bleibt wie gehabt.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variable Aufteilung eines Betrages - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variable Aufteilung eines Betrages - Similar Threads - Variable Aufteilung Betrages

Forum Datum

Onlinespeicher aufteilen

Onlinespeicher aufteilen: HalloIch plane Office 365 Family zu kaufen, habe aber eine Frage zum Onlinespeicher.Kann ich z.b auf meinem Hauptkonto ca 3 TB nutzen um alle Dateien und Fotos zu sichern und jedem meiner Handy...
Microsoft Office 14. Juli 2023

Variablen befüllen

Variablen befüllen: Mein Problem: Ich benötige den ausgelesenen Namen nicht in der Tabelle sondern als Variable zur weiteren Nutzung.Im meinem Ordner befinden sich 4 *.csv Dateien. Wie bekommt man diese in...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Sparrate mit aktuellem Betrag

Sparrate mit aktuellem Betrag: Hallo Community, Ich würde gerne wissen wie ich in Excel eine Tabelle erstelle bzw. die Formel ohne Zins für eine Monatliche Rate mit einem Anfangsbetrag der sich je nach Monat selber aktualisiert.
Microsoft Office 30. August 2022

Betrag Abbuchungen

Betrag Abbuchungen: Sehr geehrte Damen und Herren, bei uns werden regelmäßig verschiedene Beträge abgebucht, können Sie uns es erklären? z.B. 19.11.20 20.11.20 MICROSOFT*STORE, MSBILL.INFO 29,99 - Danke für die...
Microsoft Office 20. Dezember 2020

Variablen speichern

Variablen speichern: Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1 Diese Formel habe ich derzeit...
Microsoft Office 9. November 2020

Monatlich ändernde Beträge

Monatlich ändernde Beträge: Hallo, ich brauch mal Hilfe, nachdem ich jetzt schon ne Stunde das Internet durchforste. Ich bin übrigens Anfänger. Ich arbeite an einem Budget Planer um Schulden abzuarbeiten. Hierbei hab ich...
Microsoft Office 29. März 2020

Formatierung von Beträgen

Formatierung von Beträgen: Hallo, viele meiner Tabellen wurden mit "Office Home and Student 2007" erstellt bzw. bearbeitet. Vor einiger Zeit habe ich auf "Office Home and Student 2019" umgestellt. Wenn ich nun ältere...
Microsoft Office 26. Januar 2020
Variable Aufteilung eines Betrages solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.