Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen

Diskutiere und helfe bei Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kann ich in ei Word Serienbrief Grafik einfügen aus Access Datenbank? Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von latzsch, 4. Februar 2018.

  1. latzsch
    latzsch Gast

    Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen


    Wie kann ich in ei Word Serienbrief Grafik einfügen aus Access Datenbank?
     
  2. G.O.Tuhls Win User

    Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen

    Schau mal
    hier
    .

    Gruß

    G.O.
  3. markus123_ha Win User

    Grafik mit includepicture als Seriendruck aus Excel-Datenquelle einfügen

    Hallo, danke für deine Anfrage.

    ich habe den Serienbrief mit allen Feldbefehlen erstellt und klicke in der Vorschau die Datensätze durch. Sobald ich den neuen Datensatz habe wechselt die Grafik noch nicht, erst wenn ich F9 drücke wird die Grafik korrekt angezeigt.

    Dies ist ein Teilerfolg, doch Serienbrief gehen damit nicht. Habe den Serienbrief fertiggestellt, dann ist auf allen Briefen der gleiche Barcode (Grafik.jpg).

    Word 2016 reagiert mit diesem Includepicture-Mergefield sehr eigenartig, denn mein Befehl funktioniert nur wenn ich die Grafik unten im Text noch einmal einbinde, warum weiß ich nicht, konnte es nicht glauben, aber sobald ich die Grafik entferne und die
    Datensätze duchklicke aktualisiert er nicht mehr mit F9.
  4. Bobby_GERM Win User

    Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen

    Hallo Lisa,

    um es etwas weiter auszuführen... Ich muss mich leider mit einer Konstellation befassen, die ich nicht selber (weil ich es nicht könnte) aufgesetzt habe. Diese Konstellation gibt es schon seit Jahren und ehrlichweise, bin ich froh, dass sie so läuft. Ich
    weiß auch, dass dieses "Konstrukt" definitiv nichts ist, was man heute noch so bauen würde...

    Das Ganze sieht so aus, dass man in einem Excel1 Daten erfasst (manuell, dropdown usw.) und diese mittels eines Makros (es gibt Buttons zum Erstellen, Löschen, Speichern) nach einer bestimmten Logik in eine weitere Excel2-Datei geschrieben werden. Des weiteren
    lädt das Makro aus Excel1 ein bestimmte .dot-Datei (von vielen, je nach Auswahl in Excel1). Diese beinhaltet dann sämtliche Kombinationen an Textbausteinen für das benötigte Dokument. Mit Hilfe von MERGEFIELDS, IF, Rechnungen in den MERGEFIELDS etc.pp. werden
    die jeweils gewünschten Textbausteine zusammengesetzt und teilweise noch mit Daten ergänzt (bspw. ein EUR-Betrag in einem aktivierten Textbaustein). Es werden also im Sinne eines Serienbriefs nicht "nur" die Adressdaten eingesetzt, sondern stell es dir wie
    einen komplizierten Kaufvertrag vor, der jedes mal individuell anders aussieht (in Abhängigkeit von n-Parametern (und das sind weit mehr als 30)). Und ja, es wird mit den Daten immer nur genau 1 (!) Dokument erstellt, was das Konstrukt Serienbrief ad absurdum
    führt; aber das funktioniert ja und ist momentan auch so gewünscht... ;-)

    Nun zu meiner Herausforderung:

    Im Haupttext muss an einer Stelle eine Grafik (.png) angezeigt werden. Sagen wir eine technische Zeichnung, die für jedes zu erstellende Dokument anders aussieht. Der Nutzer speichert SEINE Grafik in einem vorgegeben Ordner und gibt im Excel1 den Namen der
    Datei ohne Endung ein, das Makro schreibt das in das weitere Excel2, welches als Grundlage für die .dot dient, aus der der Serienbrief erstellt wird. Ich möchte gern die .dot dazu bringen, mit Hilfe von INCLUDEPICTURE, genau DIESE Grafik an der Stelle einzufügen.
    Mein Angang war, dass ich INCLUDEPICTURE verwende, alles statisch vorgebe (den Pfad) und nur der Name der Grafik selbst (ohne Endung) via MERGEFIELD eingesetzt wird. Vielleicht geht das auch in der Kombination nicht, weil erst der Dateiname ergänzt werden
    muss, bevor die Grafik geladen werden kann. :-/

    Was funktioniert?! Meine Gedanke { INCLUDEPICTURE "Laufwerksbezeichnung:\\Beispielordner1\\Beispielordner2\\Beispielordner3\\{ MERGEFIELD "DATEINAME_BILD" }.png" \*MERGEFORMAT \d } schafft es, dass der Dateiname eingetragen wird und der dann als { INCLUDEPICTURE
    "Laufwerksbezeichnung:\\Beispielordner1\\Beispielordner2\\Beispielordner3\\DATEINAME_BILD.png" \*MERGEFORMAT \d } erscheint (sichtbar mit ALT+F9...) nur die Grafik erscheint nicht.

    Wie du schreibst, müsste vielleicht noch eine Aktualisierung stattfinden. Wie mache ich die? Wie stoße ich die an?

    Danke für Deinen Input.

    Grüße

    Bobby

    Nachtrag: Die Grafik erscheint, wenn ich das gesamte Dokument nach der Fertigstellung mit STRG + A markiere und mit F9 noch aktualisiere... Nicht schön, aber gangbar. Vielleicht bekomme ich das noch ins Makro
    eingebaut :-D
  5. Bobby_GERM Win User

    Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen

    Hallo,

    danke für den Hinweis.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen

    Hallo,

    Frage am Rande: Warum arbeitest du im Kompatibilitätsmodus (*:dot), wenn doch Word 2013 das aktuell verwendete Programm ist?

    Aus deinem Beitrag wird für mich nicht klar, warum und wo (Kopfzeile, Haupttext...) konkret die Grafik in der Dokumentvorlage eingebunden werden soll.

    Und was hat das mit Seriendruck zu tun, wenn einige Mitarbeiter lediglich die Grafik austauschen sollen? Welcher Datenquelle soll der Inhalt für das MERGEFIELD entnommen werden? Welche Rolle spielt das Makro?

    In einem fertig gestellten Serienbrief (Datenquelle und Hauptdokument sind in neuem Dokument zusammengeführt) müssen vorhandene INCLUDEPICTURE-Felder noch aktualisiert werden, damit sie ihre endgültigen Resultate anzeigen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen - Similar Threads - Variable Grafik Word

Forum Datum

Grafiken in Word über den Seitenrand hinaus einfügen.

Grafiken in Word über den Seitenrand hinaus einfügen.: Hallo. Ich möchte eine Grafik in Word hinter dem Text einfügen. Da die Grafik aber etwas größer ist und nicht ganz auf den Rest der Seite passt, fügt Word diese erst auf der nächsten Seite ein....
Microsoft Office 11. Januar 2021

Word: Grafiken aus PPT einfügen

Word: Grafiken aus PPT einfügen: Hallo zusammen, ich schreibe zur Zeit eine Arbeit in Word und habe in PPT eine umfassendere Grafik erstellt, die ich jetzt in Word einfügen möchte. Wie kann ich das am Besten ohne...
Microsoft Office 16. Februar 2020

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE

Word Serienbrief mit Grafik - INCLUDEPICTURE: Guten Abend zusammen, ich möchte in einen Serienbrief verschiedene Grafiken einbinden und habe dies mit INCLUDEPICTURE versucht. Allerdings erscheint im Hauptdokument keine Grafik, im...
Microsoft Office 16. März 2019

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen: Verwendet wird WindowsServer2008R2 Enterprise und Word 2013 Hallo, ich möchte gern eine .png-Datei in eine .dot-Vorlage einfügen. Dabei soll der Dateiname der .png-Datei variabel sein....
Microsoft Office 13. November 2018

Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen

Word 2013 Grafik in Serienbrief einfügen: Hallo, ich möchte gern eine .png-Datei in eine .dot-Vorlage einfügen. Dabei soll der Dateiname der .png-Datei variabel sein. Moment verwende ich als Formel folgendes: { INCLUDEPICTURE...
Microsoft Office 13. November 2018

Einfügen von online Grafiken

Einfügen von online Grafiken: Seit einiger Zeit (liegt es vielleicht an der neuen Firewall von ZoneAlarm?) kann ich keine online Grafiken mehr in Word (Office 2013) einfügen. Ich erhalte , nachdem ich eine der korrekt...
Microsoft Office 13. März 2017

Grafik einfügen Kopfzeile

Grafik einfügen Kopfzeile: Hallo Zusammen Ich probiere in der Kopfzeile ein Logo einzufügen aber leider existiert der Befehl in der Menüleiste nicht. Ich habe ihn probiert einzufügen über die Einstellungen aber leider hat...
Microsoft Office 14. November 2016
Variable Grafik in Word Serienbrief einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.