Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

Diskutiere und helfe bei Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Profis!! Mein heutiges Problem: In meinem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" stehen in Spalte B3:B die Namen der Mitarbeiter. Zu jedem Mitarbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 21. November 2020.

  1. Puma5000
    Puma5000 Gast

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen


    Hallo Profis!!


    Mein heutiges Problem:


    In meinem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" stehen in Spalte B3:B die Namen der Mitarbeiter. Zu jedem Mitarbeiter stehen in der selben Zeile in den Spalten G bis N die anzuwendenden Formeln für Berechnungen. Nun möchte ich erreichen, dass die Variable User ist definiert im Sub im Arbeitsblatt in Spalte B den Mitarbeiter findet und die zugehörigen Variablen Formel1 - Formel8 aus den Spalten G bis N ausliest und zuordnet.


    Ist bestimmt ein ganz einfaches Ding, aber ich komm nicht drauf wie es geht!!


    'Sub Berechnungen_Uebernehmen



    With WorksheetsUser

    Dim Formel As String

    Dim Datum As String

    Dim iRow As Integer

    Dim Ant As Integer



    Dim Formel1, Formel2, Formel3, Formel4, Formel5, Formel6, Formel7, Formel8 As String

    Dim Zähler



    Sheets"Mitarbeiter".Select

    Z = 3



    Formel1 = Range"G" & Z.Value

    Formel2 = Range"H" & Z.Value

    Formel3 = Range"I" & Z.Value

    Formel4 = Range"J" & Z.Value

    Formel5 = Range"K" & Z.Value

    Formel6 = Range"L" & Z.Value

    Formel7 = Range"M" & Z.Value

    Formel8 = Range"N" & Z.Value



    SheetsUser.Select


    Range"H27:H" & iRow.FormulaLocal = "=" & Formel1

    usw...

    Puma 3000
     
  2. Andreas Killer Win User

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

    Danke - Aber ich hatte keine Sorge sondern suche nach einer Lösung.
    Bitte ignoriere so offensichtlich falsche Antworten, speziell wenn diese automatisch übersetzt wurden. Der "unabhängige Berater" hat Deine Frage nicht verstanden.

    Bitte benutze niemals SELECT, SELECTION, ACTIVECELL, es ist langsam und fehleranfällig. Referenziere immer die Objekte.

    Wenn Dein Code in einem regulären Modul ist, dann holt

    X = Range("A1")

    den Wert IMMER aus dem gerade aktuellen Blatt. Wenn der Code dagegen in dem Codemodul einer Tabelle ist, dann holt es den Wert IMMER aus dem Blatt in dem der Code ist, d.h. auch wenn ein anderes Blatt angewählt ist!

    Wenn Du aus einem anderen Blatt lesen willst, dann gibt es 2 Wege:

    a) Referenziere das Blatt direkt:

    X = Sheets("MeineTabelle").Range("A1")

    um aus dem Blatt MeineTabelle zu lesen oder

    X = Sheets(3).Range("A1")

    um aus dem 3ten Blatt in der Datei zu lesen

    b) für eine mehrfache Operation benutze eine WITH Anweisung

    With Sheets("MeineTabelle")

    X= .Range("A1")

    Y= .Range("A2")

    End With

    Beachte dabei den Punkt vor Range, dieser ist die syntaktische Verbindung zu der WITH Anweisung. Schreiben geht genauso, nur anders herum:

    With Sheets("MeineTabelle")

    Range("A1") = .Range("A1")

    .Range("A2") = Range("A2")

    End With

    Das liest den Wert aus MeineTabelle!A1 nach A1 des aktuellen Blattes und

    schreiben den Wert aus A2 des aktuellen Blattes nach MeineTabelle!A2

    BTW, man kann auch andere Dateien referenzieren und dort Werte lesen/schreiben

    With Workbooks("AndereDatei.xlsx").Sheets("MeineTabelle")

    Range("A1") = .Range("A1")

    .Range("A2") = Range("A2")

    End With

    Alles klar?

    Andreas.
  3. Puma5000 Win User

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

    Danke - Aber ich hatte keine Sorge sondern suche nach einer Lösung.

    Die Variable User aus meinem Sub soll im Tabellenblatt Mitarbeiter den zugehörigen Namen finden und dann in die Variablen Formel1 bis Formel8 mit den Zellenwerten der Zellen G bis N befüllen.

    Aus der Anwendung ist z.B. der Name Meier in der Variable User hinterlegt. Nun soll Im Arbeitsblatt Spalte B3:B der Name aus der Variablen gesucht werden. Wird Meier z.B. in Zeile 5 gefunden, so ergibt sich Z aus der gefundenen Zeilenzahl. z.B. 5 sein.

    usw.

    Danke

    Puma 3000
  4. Puma5000 Win User

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

    Guten Morgen Claus

    Vielen Dank hat alles geklappt wie von mir gewünscht.

    Bin Happy

    Frank
  5. Puma5000 Win User

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

    Hallo Claus

    Da mache ich wahrscheinlich was falsch aber so kappt das bei mir nicht.

    Der jeweilige Arbeitsblattname kommt als Variable aus dem angewählten aktuellen Tabellenblatt.

    '--------------------------------------------------------------------------

    User = Range("E1") 'Name User

    '--------------------------------------------------------------------------

    Name

    Arbeitsblatt 1 = Müller

    Arbeitsblatt 2=Mayer

    usw..

    alle weiteren Befehle beinhalten immer den User z.B. Sheets(User).Range("D" & dest) = .Range("N" & n).Value 'Kundennummer.

    in einer Version welche ich mit Deiner Hilfe gemacht habe stehen die einzusetzenden Gleichungen auf dem Arbeitsblatt des User's.

    Von dort habe ich sie dann in die Spalten übernommen.

    Formel = Range("L2").Value 'Provision Fahrzeug

    Range("H27:H" & iRow).FormulaLocal = "=" & Formel

    Damit der Nutzer diese Gleichungen nicht sehen kann, kam ich auf die Idee ein Arbeitsblatt "Mitarbeiter" anzulegen.

    Dort steht nun in Zeile 3 Spalte B der Name des Mitarbeiters z.B. Müller. In der gleichen Zeile stehen die Gleichungen welche für Müller aktuell sind in den Spalten G bis N.

    Sheets("Mitarbeiter").Select

    Z = 3

    Formel1 = Range("G" & Z).Value

    Formel2 = Range("H" & Z).Value

    Formel3 = Range("I" & Z).Value

    Formel4 = Range("J" & Z).Value

    Formel5 = Range("K" & Z).Value

    Formel6 = Range("L" & Z).Value

    Formel7 = Range("M" & Z).Value

    Formel8 = Range("N" & Z).Value

    Sheets(User).Select

    Bin ich nun auf dem Arbeitsblatt "Müller" werden im Sub die Gleichungen in die Variablen gebracht und in die Tabelle von Müller übernommen.

    '+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    'Formel = Range("L2").Value 'Provision Fahrzeug

    Range("H27:H" & iRow).FormulaLocal = "=" & Formel1

    '+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    'Formel = Range("L3").Value 'sonstige Provision

    Range("I27:I" & iRow).FormulaLocal = "=" & Formel2

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    usw... usw...

    Gehe ich auf das nächste Arbeitsblatt "Mayer" und Mayer steht bei "Mitarbeiter" in Zeile 4 so müsste Z = 4 sein um die aktuellen Gleichungen zu übernehmen.

    Mit meinem einfachen Sachverstand müsste man in "Mitarbeiter" B3:B abfragen - ist User gleich einem Namen dieser Spalte um dann die Zeilennummer der gefundene Zelle an Z weiter zu geben.

    Wenn man das schafft läuft der Rest automatisch!! -- So mein Denken

    Gruß

    Frank
  6. Puma5000 Win User

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

    Sorry, funktioniert nicht so wie ich es gern haben würde.

    Hab Dir auf Deine Mail Adresse die Tabelle gesendet.

    Frank
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen - Similar Threads - Variablen Tabellenblatt holen

Forum Datum

Wert aus einem anderen Tabellenblatt holen wenn in der dortigen Zeile 2 Bedingungen erfüllt...

Wert aus einem anderen Tabellenblatt holen wenn in der dortigen Zeile 2 Bedingungen erfüllt...: Hallo liebe Community,Ich versuche inzwischen fast schon verzweifelt mir Werte aus einem anderen Tabellenblatt holen zu lassen. Das für mich schwierige ist, dass jeweils 2 Bedingungen abgeglichen...
Microsoft Office 5. Februar 2024

Variablen befüllen

Variablen befüllen: Mein Problem: Ich benötige den ausgelesenen Namen nicht in der Tabelle sondern als Variable zur weiteren Nutzung.Im meinem Ordner befinden sich 4 *.csv Dateien. Wie bekommt man diese in...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Variablen speichern

Variablen speichern: Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1 Diese Formel habe ich derzeit...
Microsoft Office 9. November 2020

Suchfunktion über Tabellenblätter

Suchfunktion über Tabellenblätter: Hallo, ich habe mehrere Tabellenblätter und hätte gerne auf meinem letzten Tabellenblatt ein Suchfeld, wo ich einen Suchbegriff eingeben kann und einen Button daneben, den ich drücken kann und...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017

office holen

office holen: ich liebe die office produkte, zum arbeiten gibt es keine effizienteren. aber es ist wirklich absolut dämlich gelöst wenn man office365 sich als student zu legt und auf seinen geräten nutzen will,...
Microsoft Office 10. Januar 2017

metrooberfläche zurück holen

metrooberfläche zurück holen: Hallo ich habe in einem neuen Programm aus Neugierde auf einen Knopf gedrückt: aus W8 W7 Oberfläche machen. das wollte ich aber so gar nicht, ich will meine Kacheln zurück1 Finde seit Stunden...
Allgemeines 20. Dezember 2016
Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.