Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen

Diskutiere und helfe bei Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Profis!! Mein heutiges Problem: In meinem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" stehen in Spalte B3:B die Namen der Mitarbeiter. Zu jedem Mitarbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 21. November 2020 um 10:52 Uhr.

  1. Puma5000
    Puma5000 Gast

    Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen


    Hallo Profis!!


    Mein heutiges Problem:


    In meinem Arbeitsblatt "Mitarbeiter" stehen in Spalte B3:B die Namen der Mitarbeiter. Zu jedem Mitarbeiter stehen in der selben Zeile in den Spalten G bis N die anzuwendenden Formeln für Berechnungen. Nun möchte ich erreichen, dass die Variable User ist definiert im Sub im Arbeitsblatt in Spalte B den Mitarbeiter findet und die zugehörigen Variablen Formel1 - Formel8 aus den Spalten G bis N ausliest und zuordnet.


    Ist bestimmt ein ganz einfaches Ding, aber ich komm nicht drauf wie es geht!!


    'Sub Berechnungen_Uebernehmen



    With WorksheetsUser

    Dim Formel As String

    Dim Datum As String

    Dim iRow As Integer

    Dim Ant As Integer



    Dim Formel1, Formel2, Formel3, Formel4, Formel5, Formel6, Formel7, Formel8 As String

    Dim Zähler



    Sheets"Mitarbeiter".Select

    Z = 3



    Formel1 = Range"G" & Z.Value

    Formel2 = Range"H" & Z.Value

    Formel3 = Range"I" & Z.Value

    Formel4 = Range"J" & Z.Value

    Formel5 = Range"K" & Z.Value

    Formel6 = Range"L" & Z.Value

    Formel7 = Range"M" & Z.Value

    Formel8 = Range"N" & Z.Value



    SheetsUser.Select


    Range"H27:H" & iRow.FormulaLocal = "=" & Formel1

    usw...

    Puma 3000
     
  2. Claus Busch Win User

    Variabler Bezug zu Tabellenblättern

    Hallo Pille,

    du brauchst keine Hilfstabelle für INDIREKT. Probiere es so:

    =INDIREKT("'12-"&TEXT(ZEILE(A1);"00")&"'!$A$1")

    Claus
  3. Pille McCoy Win User

    Variabler Bezug zu Tabellenblättern

    Hi Claus,

    das ist was ich gesucht hab. Vielen Dank!
  4. a0a13953-4a3f-457c-b Win User

    Excel Inhaltsverzeichnis aktualisiert sich in allen offenen Excel Dokumenten

    Was das ganze aber mit dem Inhaltsverzeichnis zu tun hat, ist mir fraglich. Wie wird denn das Inhaltsverzeichnis erstellt?

    Claus
    Für das Inhaltsverzeichnis habe ich im Namensmanager eine Variable "x" erstellt dich sich auf

    =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT()) bezieht.

    Auf dem Inhaltsverzeichnis Arbeitsblatt wird diese Formel ausgeführt, welche auf die Variable x zugreift:

    =WENN(ZEILE(C2)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(C2))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(C2));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(C2)))+1;31)))

    So wird ein Hyperlink zu dem Tabellenblatt erstellt und der Arbeitsblattname in die Zelle geschrieben.

    Wenn ich das Inhaltsverzeichnis in zwei verschiedenen Dokumenten anwende, die beide keine VBA-Makros besitzen, dann beim Einfügen, Löschen oder Verschieben eines Tabellenblatts nur das Inhaltsverzeichnis des jeweiligen Dokuments aktualisiert.

    Wird jedoch etwas durch ein VBA Makro eingefügt, gelöscht oder Verschoben, dann aktualisieren sich beide Inhaltsverzeichnisse mit dem Inhalt von dem Dokument, wo das Makro ausgeführt wurden ist.
  5. Merit_Le Win User

    Wenn-Funktionen

    Hallo Claus,

    erstmal danke für die schnelle Rückmeldung!

    Ich mache momentan (etwas unpraktisch) als absoluter Neueinsteiger eine Kalender/Dienstplanung mit Excel. Das sieht so aus, dass ich auf jedem Tabellenblatt eine Abteilung habe und dann noch ein Tabellenblatt mit der Gesamtplanung. Die Gesamtplanung soll
    sich ihre Informationen jetzt aus den anderen Tabellenblättern (also den Abteilungen) holen und mir sagen, ob diese Abteilung belegt ist. Da ich die Gesamtplanung nach Kalenderwochen gegliedert habe, ist es wichtig, dass direkt mehrere Zellen überprüft werden
    (wie in der ersten Formel (=WENN(Tabellenblatt1!G3:G9="bla bla";"belegt";"")), die ja auch funktioniert hat.

    Mein Problem liegt darin, dass die gleiche Formel auf einmal nicht mehr funktioniert, sobald ich den zweistelligen Zeilenbereich komme - und ich hab keine Ahnung, warum.

    Ich hoffe, das klärt etwas auf und stiftet nicht noch mehr Verwirrung..

    Liebe Grüße!
  6. Andreas Killer Win User

    Fraga zu Excel - absoluter Bezug bei Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt

    Jedes Tabelenblatt hat eine Verknüpfung zum vorherigen und wenn ich die Namen sortiere, dann verschiebt sich alles. Das liegt vermutlich daran, dass ich kein $ Zeichen in die Verknüpfungen zum vorherigen Tabellenblatt eingefügt habe?
    Nein, das ist normal, Du kannst nicht Tabellenblatt übergreifend sortieren.

    De facto bleibt die Formel in Tabelle2 =Tabelle1!A1 immer gleich, wenn Du in Tabelle1 sortierst, da ändert auch ein $ nichts.

    Sortierst Du jedoch in Tabelle2, dann verschiebt er logischer Weise die Formeln, z.B.:

    =Tabelle1!A2

    =Tabelle1!A3

    =Tabelle1!A1

    Wenn Du verschiedene Datensätze in verschiedenen Tabellenblättern zu einander zuordnen möchtest, dann braucht jeder Datensatz eine eindeutige Id und anhand dieser kannst Du z.B. mit SVERWEIS die richtigen Daten in ein anderes Blatt holen.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen - Similar Threads - Variablen Tabellenblatt holen

Forum Datum

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...

Mehrere Tabellenblätter per VBA aus Auflistung in einem anderen Tabellenblatt auswählen und...: Hallo Ihr Lieben, habe ein für Euch wahrscheinlich kleines Problem, dass ich einfach nicht hin bekomme. Ich habe ein Tabellenblatt (ich habe es "Drucken" genannt) in dem alle folgenden...
Microsoft Office 6. September 2018

e Mail wieder holen

e Mail wieder holen: Hallo, ich habe in meinem Hotmail postfach eine e Mail ausversehen gelöscht und dann im Ordner gelöschte e Mails , dann durch falsches wischen, sie dort nochmal gelöscht. Gibt es eine...
Outlook.com 12. Juli 2018

Suchfunktion über Tabellenblätter

Suchfunktion über Tabellenblätter: Hallo, ich habe mehrere Tabellenblätter und hätte gerne auf meinem letzten Tabellenblatt ein Suchfeld, wo ich einen Suchbegriff eingeben kann und einen Button daneben, den ich drücken kann und...
Microsoft Office 19. Juli 2017

Tabellenblätter

Tabellenblätter: Kann man die Tabellenblätter sortieren nach Namen bzw. alphabetisch. Wenn ja wie? Danke
Microsoft Office 23. Februar 2017

office holen

office holen: ich liebe die office produkte, zum arbeiten gibt es keine effizienteren. aber es ist wirklich absolut dämlich gelöst wenn man office365 sich als student zu legt und auf seinen geräten nutzen will,...
Microsoft Office 10. Januar 2017

metrooberfläche zurück holen

metrooberfläche zurück holen: Hallo ich habe in einem neuen Programm aus Neugierde auf einen Knopf gedrückt: aus W8 W7 Oberfläche machen. das wollte ich aber so gar nicht, ich will meine Kacheln zurück1 Finde seit Stunden...
Allgemeines 20. Dezember 2016

metrooberfläche zurück holen

metrooberfläche zurück holen: Hallo ich habe in einem neuen Programm aus Neugierde auf einen Knopf gedrückt: aus W8 W7 Oberfläche machen. das wollte ich aber so gar nicht, ich will meine Kacheln zurück1 Finde seit Stunden...
Allgemeines 3. Dezember 2016
Variablen aus weiterem Tabellenblatt holen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.