Variablen speichern

Diskutiere und helfe bei Variablen speichern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Puma5000, 9. November 2020.

  1. Puma5000
    Puma5000 Gast

    Variablen speichern


    Hallo Profis!!


    Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern?


    In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1

    Diese Formel habe ich derzeit in einem Sub zum verteilen in die entsprechende Arbeitsblattspalte verankert.


    Da sich aber ab und wann die Berechnungsgrundlage ändern wird, suche ich nach einer Lösung eine Formel wenn notwendig ohne im Makro direkt eingreifen zu müssen dem Makro neu vor zu geben.


    Mein unteres Beispiel funktioniert - es wird verteilt ABER ich suche eine Lösung den Wert Formel der Variable in einer Zelle x zu speichern, um dann ohne Abfrage diese Formel gesteuert von meinem derzeitigen Makro zu verarbeiten.


    Option Explicit

    Dim Formel As String

    Dim iRow As Integer



    Sub Berechnungen_Uebernehmen



    Formel = InputBox"Formel deklarieren"



    range"C1" = Formel

    MsgBox Formel
    'Sub ziehmichrunter
    iRow = CellsRows.Count, 1.EndxlUp.Row '1 ist Spalte A
    range"B3".Formula = Formel
    range"B3:B" & iRow.FillDown

    End Sub


    Gruß - Frank
     
  2. Puma5000 Win User

    Variablen speichern

    Hallo Claus

    und wie immer vielen vielen Dank

    Hat mein Problem gelöst!!

    Gruß

    Frank
  3. Andreas Killer Win User

    Variablen speichern

    Ich würde eine richtige Formel in einer anderen Zelle nehmen, das schützt mich vor Schreibfehlern automatisch.

    Wenn C1 eine richtige Formel enthält, dann kann man diese direkt in Spalte B schreiben.

    Andreas.

    Sub Berechnungen_Uebernehmen()
    
    Dim i As Long
    
    'Letzte Zeile in Spalte A
    
    i = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
    
    'Formel aus C1 nach B3:Bi schreiben
    
    Range("B3", Range("B" & i)).Formula = Range("C1").Formula
    
    End Sub
  4. Claus Busch Win User

    Variablen speichern

    Hallo Frank,

    im Beispiel-Code ist die Formel in E1 ohne das führende Gleichheitszeichen in der deutschen Schreibweise gespeichert.

    Beim Aufruf des Makros wirst du gefragt, ob die Formel aus E1 übernommen werden soll. Falls nein, kommt eine InputBox, in der du eine andere Formel (auch wieder deutsche Schreibweise ohne das Gleichheitszeichen) eingeben kannst:

    Sub Berechnungen_Uebernehmen()Dim Formel As StringDim iRow As IntegerDim Ant As IntegeriRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).RowAnt = MsgBox("Soll die Formel aus E1 übernommen werden?", vbYesNo)If Ant = vbNo Then Formel = Application.InputBox("Formel erstellen", "Formel", Type:=2)Else Formel = Range("E1").ValueEnd IfMsgBox (Formel)Range("B3:B" & iRow).FormulaLocal = "=" & FormelEnd Sub
    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Excel Formeln, die mit dem Makrorecorder aufgezeichnet werden, sind unvollständig. Methode zur korrekten Code Erzeugung gesucht

    Hallo,

    dann hast du meinen Vorschlag erst gar nicht getestet. Du musst nur die Anführungszeichen verdoppeln, wenn du einen String in eine Formel schreibst oder per copy & paste einfügst.

    Wenn du die Formel einer Variablen zuweist, wird diese Variable als Formel übernommen und überträgt auch dein Format mit den Zeilenumbrüchen korrekt.

    Wo und wie willst du denn diese Formel speichern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. KlausKannemann Win User

    VBA "speichern unter"

    Hallo Klaus,

    nach deiner Beschreibung dachte ich, dass in Blatt "Sicherungsdatei" in B5 der neue Name steht.

    Beschreibe mal genauer, wo der neue Name ist.

    Claus
    Vielleicht habe ich mich etwas zu ungenau ausgedrückt.

    In der Excel-Tabelle habe ich 3 Blätter , Kosten, Statistik und Variable.

    In dem Blatt (Variable) werden die Variablen für Beschriftungen usw. erstellt, indem sie aus Verkettungen gebildet werden. So auch der Name der neuen Datei/Tabelle.

    In dem Blatt Variable befindet sich in B5 der Name der neuen Datei, der aus einer Verkettung erstellt wird.

    (=VERKETTEN("/";D2; " "; B2;".xlsm")) hieraus entsteht der Name ==> /Rechnung 2021.xlsm

    Unter diesem Namen soll die Datei abgespeichert werden. Wenn ich diesen Vorgang aus Versehen zweimal ausführe, habe ich das Problem, dass die existierende Datei überschrieben wird und die Daten verloren sind.

    Deswegen möchte ich noch eine Möglichkeit haben, diesen Namen zu ändern, sowie ich es bei einer manuellen Speicherung mit "speichern unter" habe.

    Im VBA-Projekt steht:

    Dim Sicherungsdatei

    Pfad = ActiveWorkbook.Path

    Sicherungsdatei = [Variable!B5]
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variablen speichern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variablen speichern - Similar Threads - Variablen speichern

Forum Datum

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint

Variablen über mehrere Folien verwenden mit Powerpoint: Hallo zusammen,ich möchte in PowerPoint eine Folie anlegen, auf der man sämtliche Informationen einträgt. Zum Beispiel:Titel-NameKapitel-NamenUswDie eingetragenen Informationen sollen dann auf...
Microsoft Office 28. Februar 2024

Importing new contacts from csv to Office365 - question about merging 2 variables together

Importing new contacts from csv to Office365 - question about merging 2 variables together: This is the command which works fine:Import-Csv .\new_list.csv%{New-MailContact -Name $_.Vorname -ExternalEmailAddress $_.EMail -FirstName $_.Vorname -LastName $_.Nachname}But i need to fill the...
Outlook.com 1. Februar 2024

DropDown mit wenn Abfrage und variablen Bezug

DropDown mit wenn Abfrage und variablen Bezug: Hallo,ich versuche ein Excel DropDown zu erstellen. Dieses soll so aufgebaut werden, dass das DD nur angezeigt wird, wenn in einer anderen Spalte B in der gleichen Zeile etwas eingetragen wird in...
Microsoft Office 6. November 2023

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile

Funktion für Feld suchen bei variabler Spalte als auch Zeile: Ich habe folgende Tabelle Auszug aus der PfändungstabelleDie ersten beiden Spalten geben die Gehaltsspanne an. Die weiteren Spalten die Anzahl der Unterhaltsverpflichteten. Wenn jetzt eine Person...
Microsoft Office 4. August 2023

SORTIERENNACH Funktion zeigt nicht alle Variablen, nach denen sortiert wurde. Wie kann ich...

SORTIERENNACH Funktion zeigt nicht alle Variablen, nach denen sortiert wurde. Wie kann ich...: Hey,Ich habe versucht einen Turnierbaum mit Live Tabelle zu erstellen. Die SORTIERENNACH Funktion sortiert alles so wie sie soll nach den richtigen Variablen und in der richtigen Reihenfolge,...
Microsoft Office 1. August 2023

Get-Childitem in Variable speichern

Get-Childitem in Variable speichern: Ich möchte mir mit folgendem Skript in einigen Ordnern auch die Unterordner ausgeben. Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:C:\TEMP\2000 bis C:\TEMP\xxAlle Ordner haben Unterordner. Mein Skript...
Apps 24. Januar 2022

Get-Childitem in Variable speichern

Get-Childitem in Variable speichern: Ich möchte mir mit folgendem Skript in einigen Ordnern auch die Unterordner ausgeben. Die Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:C:\TEMP\2000 bis C:\TEMP\xxAlle Ordner haben Unterordner. Mein Skript...
Games und Spiele 24. Januar 2022
Variablen speichern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.