Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

Diskutiere und helfe bei Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, in einem längeren Word-Dokument werden die Absätze so auf die Seite verteilt, dass die Abstände zwischen den Absätzen varieren und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von matriek, 6. Oktober 2020.

  1. matriek
    matriek Gast

    Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?


    Hallo Community,
    in einem längeren Word-Dokument werden die Absätze so auf die Seite verteilt, dass die Abstände zwischen den Absätzen varieren und sich mittig auf die Seite verteile n analog zum Spreizen einer Zeile beim Blocksatz, nur eben bezogen auf die Seite. Wie kann ich diese Einstellung ändern? Weiß jemand Abhilfe? Würde mich freuen mr
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

    Hallo,

    vermutlich ist unter "Seiteneinrichtung | Layout" für die vertikale Ausrichtung Blocksatz aktiviert.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. matriek Win User

    Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

    Hallo,

    vermutlich ist unter "Seiteneinrichtung | Layout" für die vertikale Ausrichtung Blocksatz aktiviert.

    Viele Grüße

    Lisa
    Danke, das war des Rätsels Lösung!

    Matthias
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo,

    du hast für den Zeilenabstand (also die Abstände innerhalb eines Absatzes) 1,5 Zeilen eingestellt. Wenn du einen geringeren Abstand benötigst, nimm beispielsweise einzeilig oder "Genau: 14 Pt." oder ähnlich.

    Geht es um den Abstand zwischen Absätzen, aktiviere einen Vor- und/oder Nach-Abstand, beispielsweise 12 Pt. nach den Absätzen.

    Die Einstellung "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" bewirkt, dass beispielsweise bei mehreren aufzählenden Absätzen der Nach- und/oder Vorabstand
    zwischen den Absätzen ignoriert wird, sondern nur vor dem ersten bzw. nach dem letzten Absatz der Aufzählung eingefügt wird.

    (Verzichte möglichst auf leere Absatzmarken!)

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabelleninhalt (vertikal) mittig ausrichten

    Hallo,

    im Menüband findest du auf der Registerkarte "Start" die Gruppe "Absatz". Diese wiederum enthält unten rechts einen kleinen Pfeil, über welchen man das Dialogfeld "Absatz" einblenden kann. Das Dialogfeld "Absatz" enthält eine Registerkarte "Einzüge und Abstände"
    Und dort findest du schließlich den Bereich "Abstand" und die Möglichkeit, einen Abstand "Nach" festzulegen. Gemeint ist der Abstand, der
    nach dem aktuellen Absatz bzw. nach den markierten Absätzen eingehalten werden soll.

    Ein kürzerer alternativer Weg: im Menüband die Registerkarte "Layout", darin die Gruppe "Absatz" und dort unter "Abstand" das Drehfeld "Nach:".

    Es kann nicht schaden, sich zwischendurch auch mal mit den Absatzformaten zu beschäftigen...

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    word 2013 Überschrifeten Formatieren

    Hallo Jana,

    "Zeilenabstand" bezieht sich auf den Abstand der Zeilen innerhalb eines Absatzes. In deinem ersten Betrag sagtest du jedoch: "Der Leitfaden verlangt einen Abstand vom 12 pt vor einem Absatz und einen Abstand von 6 pt nach einen Absatz." Es geht
    also nicht um Zeilenabstände, sondern den jeweiligen Abstand vor und
    nach
    einem Absatz.

    Wenn genau diese Abstände für die "Überschrift"-Formatvorlagen gefordert sind, musst diese entsprechend modifizieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen? - Similar Threads - Variabler Abstand Absätzen

Forum Datum

Absätze / Abstand in der Signatur

Absätze / Abstand in der Signatur: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Signatur erstellt, welche auf dem PC Perfekt aussieht, wenn ich sie auf dem Handy anschaue sind Random Absätze dazwischen
Outlook.com 14. März 2024

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Hausarbeit Absätze

Hausarbeit Absätze: Hallo, ich versuche gerade bei den Formatvorlagen bei Word die 3. Überschrift zu formatieren, leider wird man das jedoch nicht wie in dem Video beschrieben...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...

2cm Abstand zwischen Strich von Fußnote und der ersten Fußnote - obwohl bei Absatz überall...: [IMG] Scheint ein Bug zu sein, oder? Bekomme den Abstand zwischen dem Strich und der Fußnote ca. 2cm nicht weg. Normalerweise ist dort bei gleichen Einstellungen der Strich direkt über der...
Microsoft Office 25. Mai 2020

Absatz in Serienbrief

Absatz in Serienbrief: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem , wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ich habe Daten in Excel und in Word entsprechende Texte mit Paragraphen (§1, §2, §3, §4) und ich...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Absatz Abstand durch Positionsrahmen

Absatz Abstand durch Positionsrahmen: Hallo, ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend" befindet sich der Text des Absatzes um die...
Microsoft Office 5. Dezember 2018

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.