Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern

Diskutiere und helfe bei Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Mein Excel 2013 läuft unter Windows 10. Wenn z. B. der Schriftgrad "11" der eingestellten Schrift "Calibri" in einer markierten Zelle oder Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Rick81son, 14. Juli 2017.

  1. Rick81son
    Rick81son Gast

    Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern


    Mein Excel 2013 läuft unter Windows 10.

    Wenn z. B. der Schriftgrad "11" der eingestellten Schrift "Calibri" in einer markierten Zelle oder Spalte verändert wird, passt sich die Zeilenhöhe automatisch an den neuen Schriftgrad an. Meine grafischen Darstellungen werden dadurch verzerrt, sie sind dann nicht mehr im Ursprungszustand, oder entfernen sich von den Zellenrändern.

    Habe es schon mit der Einstellung Start --> Format --> Zeilenhöhe versucht, aber es ist keine bleibende Festeinstellung; nach dem Speichern und Laden lassen sich trotzdem variable Zeilenhöhen mit anderen Schriftgraden erzeugen.


    Hat jemand von euch hierzu eine Lösung, wie man zuverlässig per VBA von einer freien in eine feste Zeilenhöhe umschalten kann? Vielen Dank im Voraus

    Info: Das Gitternetz brauche ich, damit ich parallel rechnen und zeichnen kann.
     
  2. Andreas Killer Win User

    Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern

    wie man zuverlässig per VBA von einer freien in eine feste Zeilenhöhe umschalten kann?
    Weder per VBA noch sonstwie läßt sich das Verhalten ändern.

    Du kannst jedoch Deine grafischen Darstellungen in den Eigenschaften z.B. "Nur von Zellposition abhängig" einstellen, dann sind die Zellen egal. Sind mehrere Shapes von einander abhängig, dann kann man diese auch gruppieren...

    Mehr lässt sich nicht sagen, dazu müsste ich Deine Datei sehen.

    Andreas.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Tabellenbreite

    Hallo,
    <br />warum der Tabellenziehpunkt in deiner (nicht genannten) Word-Version nicht erscheint, kann ich nicht erklären. Aber er würde dir letztlich nicht weiterhelfen, weil er lediglich Spaltenbreiten und/oder Zeilenhöhen ändert. Die Formatierung würde genauso "weggesprengt" wie beim automatischen Anpassen an die Fensterbreite.
    <br />Wenn die Tabelle insgesamt zu breit ist und in den Seitenrand hineinragt, kannst du einzelne Spalten entsprechend schmaler gestalten, den Schriftgrad darin verkleinern sowie für die Tabelle oder einzelne Spalten/Zellen die Zellbegrenzung ändern.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand bei asiatisch-lateinisch gemischtem Text

    Hallo,

    wenn ich in einem Text zum Beispiel japanische/chinesische Schriftzeichen einfüge, vergrößert sich automatisch der Zeilenabstand zwischen dieser und der darauf folgenden Zeile, ohne, dass eine Änderung im Anzeigefeld für den Zeilenabstand angezeigt wird
    (In anderen Worten: Der gesamte Text hat einen Zeilenabstand von 1,5.
    "Einfach", "1,5 Zeilen", "Mehrfach" etc. bedeutet kein konkretes Maß. Vielmehr richtet sich der Abstand dann nach dem Zeichen, das aufgrund von Schriftart, Schriftgrad o. ä. den größten Abstand benötigt. Ändere die Zeilenhöhe auf "Genau" (und z. B. "18 Pt."),
    dann hat jede Zeile definitiv die gleiche Höhe.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Patrick B.Ludwig Win User

    Mikrotypographie: Zeilenabstand, Durchschuss

    Vielen Dank für Ihre Antwort, sehr hilfreich.

    Ich dachte, durch viele Diagramme verführt,

    dass die Kegelhöhe bei digitaler Typographie

    nicht mehr berücksichtigt wird sondern nur

    noch Unterlänge + x-Höhe + Oberlänge =

    Schriftgrad sowie Schriftgrad + Durchschuss

    = ZAB.

    Ist die Kegelhöhe einer Schrift irgendwo im

    Font zu sehen? Zur Errechnung des effektiven

    Durchschusses? Oder ist dieser bereits im

    Schriftgrad in Punkten enthalten? Wo kann

    ich dann die effektive Schrifthöhe ersehen?

    Mir geht es um die Ermittlung aller beteiligten

    Variablen.

    Nochmals vielen Dank

    Patrick B. Ludwig
  6. VladiS111 Win User

    Anwendung von „Arial Narrow“ als Schrifttyp in Excel 2010

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern - Similar Threads - Variabler Schriftgrad automatisch

Forum Datum

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?

"Zeilenhöhe" in Lists veränderbar?: Hallo zusammen,ich erstelle das erste mal eine Liste. In meiner Liste gibt es eine Spalte die Text enthält. Der ist je Zeile unterschiedlich hoch. Gibt es die Möglichkeit, dass mir in einer...
Microsoft Office 3. August 2023

Word Dokumente automatisieren/ Variablen automatisch einfüllen

Word Dokumente automatisieren/ Variablen automatisch einfüllen: Hallo Community,ich bin auf der Suche nach einer Lösung um meine Word Dokumente zu automatisieren. Ich habe z.B. eine Dokumenten Vorlage mit 100 Seiten in dem ein Kundenname immer wieder vorkommt,...
Microsoft Office 10. Juni 2022

Zeilenhöhe automatisch

Zeilenhöhe automatisch: Hallo, in einer Tabelle wird in eine Zelle mehrzeiliger Text per Formelreferenz aus einer anderen Tabelle desselben Dokuments bezogen. Der Zeilenumbruch in dieser Zelle ist aktiviert und wird...
Microsoft Office 9. Januar 2019

MS Project 2010 Individuelle Zeilenhöhe "Zeilenhöhe anpassen"

MS Project 2010 Individuelle Zeilenhöhe "Zeilenhöhe anpassen": Hallo an alle, leider scheitere ich bei MS Project 2010 die Zeilenhöhe zu ändern "anzupassen". Sobald meine Maus zwischen 2 Zeilen liegt, taucht das excel-typische Symbol zum verschieben der...
Microsoft Office 21. Dezember 2018

Schriftgrad bei Etiketten

Schriftgrad bei Etiketten: Wie kann ich beim Etikettendruck in Word 2010 die Schriftgröße verändern ?
Microsoft Office 29. August 2018

Zeilenhöhe - Excel2016

Zeilenhöhe - Excel2016: Hallo, ich habe ein Problem mit Excel 2016. Wenn ich die Zeilenhöhe auf z.B. 12,75cm einstelle "springt" diese bei manchen Geräten auf 12,8cm. Ich habe 2 Rechner mit identischer Excel...
Microsoft Office 7. März 2018

Zeilenhöhe passt sich falsch automatisch an

Zeilenhöhe passt sich falsch automatisch an: Hallo, ich hab in Excel (Windows 10) Zellen mit einem oder mehreren Zeilenumbrüchen (Alt + Enter) Jetzt hätt ich gern, dass sich die Zeilenhöhe automatisch anpasst und hab das auch mit Start >...
Microsoft Office 16. Februar 2017
Variabler Schriftgrad soll nicht automatisch die Zeilenhöhe ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.