Variierende Silbentrennung im selben Dokument

Diskutiere und helfe bei Variierende Silbentrennung im selben Dokument im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin, Moin! Vielleicht weiß ein Experte für Textverarbeitungsprobleme Rat: Bei meiner Tätigkeit arbeiten oft mehrere Personen nacheinander an einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von drwolf_964, 15. Oktober 2016.

  1. drwolf_964
    drwolf_964 Gast

    Variierende Silbentrennung im selben Dokument


    Moin, Moin!

    Vielleicht weiß ein Experte für Textverarbeitungsprobleme Rat: Bei meiner Tätigkeit arbeiten oft mehrere Personen nacheinander an einem Word-Dokument. Dabei kommt es vor, dass die Silbentrennung in einem Dokument sich deutlich ändert, sobald das Dokument von einer anderen Person, auf seinem Rechner, mit seiner ggf. abweichenden Word-Version geöffnet wird. Das ist deshalb besonders misslich, weil wir Dokumente zur Publikation vorbereiten und also wert auf typographisch korrekte Silbentrennung legen - die Automatik in Word macht zuweilen Fehler. Deshalb muss die Silbentrennung immer von neuem kontrolliert werden, sobald eine zweite Person das Dokument öffnet. Gibt es Möglichkeiten diesen Effekt zu verhinden?


    Mit herzlichem Dank für Rat und Hilfe


    wcs
     
  2. Johannes_V Win User

    Variierende Silbentrennung im selben Dokument

    Hallo drwolf,

    bezueglich des Problems habe ich folgenden
    Artikel vom Office Support gefunden
    .

    Bei dem Abschnitt Ausfuehren der Rechtschreib- und Grammatikpruefung wird erklaert, wie dies geprueft werden kann.

    Da viele Personen an dem gleichen Dokument arbeiten, und es sehr schwer festzustellen ist, ob das Problem technischer, oder menschlicher Natur ist, empfehlen wir die Rechtschreib- und Grammatikpruefung immer zu nutzen, wenn das Word Dokument bearbeitet wird.

    Ich empfehle das Word Dokument immer mit der gleichen Erweiterung und Sprache zu speichern, und sicherzustellen, das immer die selbe Sprache und formatierung genutzt wird, wenn das Word Dokument bearbeitet wird.

    Ich hoffe obiges kann helfen das Problem zu minimieren.

    Beste Gruesse,

    Johannes
  3. Dan_Av Win User

    Variierende Silbentrennung im selben Dokument

    Hallo Johannes_V,

    danke für die Nachricht - und ihren freundlichen Versuch, meine Frage zu beantworten. Meine Frage ist damit allerdings nicht beantwortet. In unserem Fall können wir sicher davon ausgehen, dass es sich um ein technisches Problem handelt (es arbeiten i. d.
    R. 3-4 Bearbeiter an einem Dokument, die Spracheinstellungen bleiben gleich, i.d.R. geht es um deutschsprachige Texte). Das Problem scheint zu sein, dass die Silbentrennung, sofern ein anderer Bearbeiter das Dokument betrachtet, neu berechnet wird. Leider
    hilft der von Ihnen verlinkte Artikel des Support da nicht weiter.

    Danke dennoch für Ihre Mühe

    Herzlich

    wcs
    Hallo drwolf_964,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Versuche bitte
    Office zu reparieren.
    Besteht das Problem nach der Reparatur immernoch?

    Lass uns bitte wissen.

    Liebe Grüße
  4. drwolf_964 Win User

    Variierende Silbentrennung im selben Dokument

    Hallo Johannes_V,

    danke für die Nachricht - und ihren freundlichen Versuch, meine Frage zu beantworten. Meine Frage ist damit allerdings nicht beantwortet. In unserem Fall können wir sicher davon ausgehen, dass es sich um ein technisches Problem handelt (es arbeiten i. d.
    R. 3-4 Bearbeiter an einem Dokument, die Spracheinstellungen bleiben gleich, i.d.R. geht es um deutschsprachige Texte). Das Problem scheint zu sein, dass die Silbentrennung, sofern ein anderer Bearbeiter das Dokument betrachtet, neu berechnet wird. Leider
    hilft der von Ihnen verlinkte Artikel des Support da nicht weiter.

    Danke dennoch für Ihre Mühe

    Herzlich

    wcs
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Siblentrennung immer aktiv

    Hallo,

    weiß jemand, wie ich bei Word (MAC) 2011 es als Standard (Default) einrichten kann, dass die Silbentrennung bei neuen Dokumenten immer sofort aktiviert ist?
    mit Word für MAC kenne ich mich nicht aus, bin aber sicher, dass auch dort mit Templates (Dokumentvorlagen) gearbeitet wird ;-). Aktiviere die Silbentrennung in den Vorlagen, mit denen du deine Dokumente erstellst. Dann wird die Silbentrennung vermutlich
    auch in den zukünftig darauf basierenden Dokumenten aktiv sein.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. reinholdhelge Win User

    Aktualisierung der Silbentrennung beim Drucken

    Hallo Lisa!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Also mein Hauptproblem sind Wörter, die in die nächste Zeile rutschen, nachdem die Silbentrennung ungewollt geändert wurde. Das hat in der Summe des ganzen Dokuments eine Erhöhung der Seitenzahl von 5 Seiten zur Folge.

    Ich habe jetzt aber eine "Praxislösung" dazu gefunden: Ich habe das Dokument nicht mehr als .docx sondern als .doc gespeichert (Ich verwende Office 2010). Danach habe ich die Silbentrennung wiederhergestellt (Silbentrennung ausschalten, Rechtschreibprüfung
    laufen lassen, Silbentrennung wieder einschalten, :-( ) und das Dokument wieder als .doc gespeichert.

    Wenn ich jetzt dieses "altmodische" Dateiformat verwende, habe ich die Probleme nicht mehr.

    Vielleicht hilft das auch Anderen weiter, da ich das gleiche Problem auch in anderen Foren schon gefunden habe, dort aber auch keine Lösung dazu angeboten wurde.

    Grüße
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Variierende Silbentrennung im selben Dokument - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Variierende Silbentrennung im selben Dokument - Similar Threads - Variierende Silbentrennung selben

Forum Datum

Word Formular erstellen mit Einschränkungen, verschiedene Varianten im selben Dokument

Word Formular erstellen mit Einschränkungen, verschiedene Varianten im selben Dokument: Guten Tag Ich habe im Word ein Dokument als Formular kreiert und mit dem Dokumentenschutz abgesichert. Benötigt werden : - Titelfeld mit Dropdown Auswahl - Textfeld Aber ein Teil davon...
Microsoft Office 10. Februar 2019

WORD Silbentrennung

WORD Silbentrennung: In einem WORD Dokument in welchen einzelne Abschnitte geschützt sind, kann in den offenen Abschnitten die Silbentrennung nicht ausgewählt werden. Wer hat eine Idee?
Microsoft Office 18. September 2018

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern

Silbentrennung (auch) in der Wordvorlage verankern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade für unser Unternehmen ein recht umfangreiches Set an Word-Vorlagen, muss aber ohne Makros auskommen (Entscheidung der Geschäftsführung). Innerhalb der zu...
Microsoft Office 11. Juni 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Hallo, Ich habe ein altes Dokument aus 2004, also .doc Wenn ich es in Word 2011 /Mac öffne, ist die Silbentrennung weg. Abspeichern als neues .docx, neu laden bringt nichts. Keine...
Microsoft Office 4. April 2018

Silbentrennung

Silbentrennung: Ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung, dass das Silbentrennungsfeature nicht vorhanden sei. Ich müsste es installieren. Ich habe Word 2016 dann neu installiert, aber die Fehlermeldung...
Microsoft Office 29. März 2018

Word Mobile Silbentrennung

Word Mobile Silbentrennung: Wie kann man die Silbentrennung bei word Mobile einrichten? Klassisch über Seitenlayout wird diese Funktion gar nicht angeboten.
Microsoft Office 7. Oktober 2017

Silbentrennung verschönern

Silbentrennung verschönern: Guten Tag, die automatische Silbentrennung ist ein sehr hilfreiches Feature, nur werden manchmal Wörter an Stellen getrennt, wo dadurch die Lesbarkeit erschwert wird. Gibt es eine Möglichkeit...
Microsoft Office 15. April 2017
Variierende Silbentrennung im selben Dokument solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.